PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen Anatomie



grim
25.06.2004, 18:52
Wieviel Prozent vom benötigten Wissen hat man denn ungefähr wenn man die "Netter Anatomie Lernkarten" alle kann? :-)) Okay, die haben wahrscheinlich wenige, aber ein anderes Vergleichskriterium hab ich leider nicht.

Die Niere
25.06.2004, 19:07
Original geschrieben von grim
Wieviel Prozent vom benötigten Wissen hat man denn ungefähr wenn man die "Netter Anatomie Lernkarten" alle kann? :-)) Okay, die haben wahrscheinlich wenige, aber ein anderes Vergleichskriterium hab ich leider nicht.
Von welchen benötigten Wissen??? Welche Uni? Vor dem Physikum? Oder später als Psychater in einer Praxis?? Vor dem Anatomietestat...

Sorry, aber ich glaube die Frage lässt sich nur schwer beantworten...

gruesse, die niere

Hellequin
25.06.2004, 20:00
Original geschrieben von grim
Wieviel Prozent vom benötigten Wissen hat man denn ungefähr wenn man die "Netter Anatomie Lernkarten" alle kann?
Meinst du perfekt können, oder so einigermaßen?
Verstehst du die Zusammenhänge? etc.

Und ansonsten gilt was die Niere schon geschrieben hat!
Notwendiges Wissen ist immer relativ! ;-)

grim
25.06.2004, 21:00
also ich dachte um als erstes Bescheidenes Ziel das Physikum zu bestehen :-D

THawk
26.06.2004, 11:27
Also, eine Prozentzahl werde ich dir auch nicht liefern.
Was dir beim stumpfen Auswendiglernen der Lernkarten meiner Meinung nach fehlen wird ist das Verständnis für die Funktion und die Zusammenhänge. Schließlich stellen die Lernkarten in erster Linie (von den Funktionen der Muskeln mal abgesehen) eine rein topographische Anatomie dar. Ich finde aber, dass Anatomie erst durch die Zusammenhänge und Funktionen der verschiedenen Sachen interessant wird.
Naja, und es fehlt dir die Embryologie - insbesondere bei den inneren Organen interessant und wichtig :-meinung


Ciao, Lars

OliP
26.06.2004, 11:56
Wie Thawk schon sagte, gehts nicht nur um reines Auswendiglernen und aufsagen-Können. Vielmehr ist Anatomie gut zu bewältigen, wenn man Zusammenhänge versteht. Ein gehöriges Maß Embryologie aber auch funktionelle Aspekte helfen ungemein dabei.
Ob Du Ana-Testate durch reines Testatkarten-TRaining bestehen kannst, hängt dann vielleicht auch vom Prüfer ab. Hier in Dresden stellen die meisten Profs auch Verständnis orientierte Fragen, da sieht man ohne Embryo und Hintergrundwissen, mehr als dürftig aus.

Zum anderen musst Du nach der Vorklinik auch in der Lage sein, dein Anatomiewissen anzuwenden!!!

Also lass Dich ruhig auf die Anatomie ein. Ich finds spannend und interessant, und eine solide Basis für alles was noch so auf mich zukommt.

Gruß OliP

grim
29.06.2004, 11:58
Ich hab mir jetzt noch das Schiebler Anatomie Lehrbuch gekauft und... :-(( die Menge was da drinsteht erschlägt einen erstmal. Wenn man das alles können muss sind die Netter Lernkarten wohl eher 10% von dem Lernstoff. Ich versuch mich halt schlau zu machen um zu vermeiden, daß ich eventuell lange auf nen Studienplatz warte und es dann ein böses Erwachen gibt was die Anforderungen betrifft.

Die Niere
29.06.2004, 12:54
Um Dir eine Übersicht zu verschaffen, bietet sich in meinen Augen der Moll an - dort steht eigentlich fast alles drin, was zum Grundwissen gehört.

Aber das ist weder eine Garantie zu bestehen (was auch immer), nicht zu viel oder zu wenig zu lernen oder ob man mit dem Buch überhaupt zurecht kommt - ist nicht jedermanns Sache. Aber was die Menge des Stoffes angeht, zeigt das Buch halt ganz gut auf, was als Basis (ich halte es für vollkommen ausreichend) gebraucht wird.

gruesse, die niere