PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Frauen??



MichaelM
25.06.2004, 20:21
Hallo,

ich bin ein 32 Jahre alter Mann und überlege ernsthaft als Zweitstudium Medizin anzufangen.

An den Beiträgen hier sehe ich, dass es viele Frauen gibt, die über 30 sind.

Gibt es aber auch Männer, die so spät damit anfangen??

Habe Angst davor, total blöd angeschaut zu werden, wenn ich in den Hörsaal kommen, denn ich sehe tatsächlich älter als 30 aus.
Wird das höhere Alter bei Frauen eher akzeptiert, wegen Kindern etc.?

Bin total unsicher ob ich den Schritt zum Neuanfang wagen soll.

Viele Grüße

Michael

ehemalige Userin 24092013
25.06.2004, 20:31
Mach das ruhig, in meinem alten Semster waren einige Männer, die über 30 waren - ich fand das nicht problematisch.
Jeder so, wie er Lust hat. :-)

Gruss Kaddel

nightingale
26.06.2004, 08:02
In jedem Semester sind ein paar Ü30-er. Das Alter ist wirklich das kleinste Problem. Viel Spaß beim Studieren :-top

Luccas
26.06.2004, 09:25
Das ist doch Unsinn. Natürlich gibt es Leute, die über 30 noch studieren, aber das sagt doch überhaupt nichts über ihre Karriereverläufe aus. Zu mehr als einer Tätigkeit als Hausarzt oder im Kreiskrankenhaus wird es selten noch reichen, wenn jemand erst mit 32 oder 33 fertig wird. In den Unikliniken zählt insbesondere auch das Alter und da glaube ich kaum, dass ein zehn Jahre älteter Bewerber eine Chance hat, weil das die Hierarchie durcheinanderbringt, wenn es Assistenzärzte im ersten Jahr gäbe, die älter als manche Oberärzte sind. Ich denke, dass da jedes Jahr zählt. Deshalb tun sich Leute, die mehrere Jahre warten, auch keinen Gefallen, denn sie sind nachher einfach zu alt, um konkurrenzfähig zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir, wenn ich mit 23 meine Approbation habe, ein 29 oder 30 jähriger vorgezogen wird. In dem Alter sollte man normalerweise nämlich so langsam in Richtung Oberarztstelle und Abschluss der Habilitatin orientiert sein und nicht auf den Abschluss des Studiums hinarbeiten.

Pünktchen
26.06.2004, 09:41
Original geschrieben von Luccas
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir, wenn ich mit 23 meine Approbation habe, ein 29 oder 30 jähriger vorgezogen wird. In dem Alter sollte man normalerweise nämlich so langsam in Richtung Oberarztstelle und Abschluss der Habilitatin orientiert sein und nicht auf den Abschluss des Studiums hinarbeiten.

sag mal Luccas...studierst du wirklich Medizin??? *kopfschüttel* du müsstest einige Klassen übersprungen haben und dazu falls du ein Mann bist vom Dienst befreit worden sein um mit 23 fertig zu sein. Das Studium dauert immer noch 6 Jahre und 3 Monate....aber vielleicht bist du auch einfach ein "ganz Schlauer" in dem Fall pauschalisiere bitte nicht deine Aussagen auf die 99% deiner Mitstudenten.
Ein Mädel, das eine 12-jährige Schulausbildung hat und gleich mit dem Studium beginnen kann, in Regelstudienzeit studiert und nicht die älteste ihrer Klasse war. Schafft die Approbation vielleicht mit 24 :-)

@threadstarter
Ob nun die Frauen über 30 im Medizinstudium überlegen sind, weiß ich nicht. Vielleicht trauen sie sich aber auch eher das Studium zu, so als Wunschtraum. Vielelicht sind die Ü30 Männer aber auch hier im Forum einfach nur unterpräsentiert.

Luccas
26.06.2004, 09:59
@ Pünktchen
Ich habe mit 17 mit dem Studium angefangen. Deshalb ist ein Abschluss bei normalem Verlauf mit 23 zu erwarten.

Pünktchen
26.06.2004, 10:08
freut mich erzählst mir noch wie du das geschafft hat? ds würde nämlich einiges erklären und vielelicht fällt dir auf, daß du zu den 1% gehören, die mit 17 :-notify ihr Studium begonnen haben. Ich wollte dir doch nur damit sagen, daß du einfach nicht alles pauschalisieren kannst. Du bist eine Ausnahme! oder werden in deinem Semester mehr als die Hälfte mit 23 fertig?


Hmm...wenn du älter aussiehst als du bist, könntest du vielleicht so gar Glück haben mit 23 voll akzeptiert zu werden. Ich bleibe dabei, daß die älteren Studenten mehr Respekt von den Patienten und Ärzten bekommen als die jungen. Überleg doch mal, ein Oberarzt der in gleichem Alter ist, der redet doch ganz anders mit einem, man hat vielleicht sogar gemeinsame Gesprächsthemen, die du (wir) vom Alter gar nicht kennen. :-)

OliP
26.06.2004, 11:03
@ Luccas
Kein Wehr- oder Wehrersatzdienst leisten müssen ? Zurückgestellt? Fragen über Fragen!

Hellequin
26.06.2004, 11:11
Original geschrieben von OliP
@ Luccas
Kein Wehr- oder Wehrersatzdienst leisten müssen ? Zurückgestellt? Fragen über Fragen!
Wenn er schon mit 23 fertig ist, hat er ja noch mehr als genug Zeit das noch nachzuholen! :-) Ich glaube, es gibt nicht viele Zivis mit Doktortitel. :-))

@MichaelM: Ich denke das mit den Frauen liegt auch daran, das Frauen mittlerweile den größeren Anteil an den Medizinstudenten stellen. Wen du es wirklich machen willst, und finanziell etc. keine Probleme vorhanden sind, würde ich es machen! :-top

OliP
26.06.2004, 11:19
Original geschrieben von Hellequin

, es gibt nicht viele Zivis mit Doktortitel. :-))


Stell mir das gerad mal situativ vor und muss permanent schmunzeln ! :-)) :-)) :-))

Schwester: "Hey Zivi, ähh Dr. Luccas......"




OliP

Anastomose
27.06.2004, 13:54
@ luccas

ist doch blödsinn was du da von dir gibst. wenn du schon mit 17 anfängst, kann man davon ausgehen, dass du hochbegabt bist.

doch wenn dies der fall sein sollte, dann studiert man aber beim besten willen nicht medizin. ich bitte dich.

als hochbegabt studiert man doch eine echte wissenschaft wie mathematik, physik etc., sonst würde man sein potential nicht annähernd ausschöpfen. nicht wahr?

nicht für ungut. :-meinung


mfg

Die Niere
27.06.2004, 14:30
Original geschrieben von Luccas
Das ist doch Unsinn. Natürlich gibt es Leute, die über 30 noch studieren, aber das sagt doch überhaupt nichts über ihre Karriereverläufe aus. Zu mehr als einer Tätigkeit als Hausarzt oder im Kreiskrankenhaus wird es selten noch reichen, wenn jemand erst mit 32 oder 33 fertig wird. In den Unikliniken zählt insbesondere auch das Alter und da glaube ich kaum, dass ein zehn Jahre älteter Bewerber eine Chance hat, weil das die Hierarchie durcheinanderbringt, wenn es Assistenzärzte im ersten Jahr gäbe, die älter als manche Oberärzte sind. Ich denke, dass da jedes Jahr zählt. Deshalb tun sich Leute, die mehrere Jahre warten, auch keinen Gefallen, denn sie sind nachher einfach zu alt, um konkurrenzfähig zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir, wenn ich mit 23 meine Approbation habe, ein 29 oder 30 jähriger vorgezogen wird. In dem Alter sollte man normalerweise nämlich so langsam in Richtung Oberarztstelle und Abschluss der Habilitatin orientiert sein und nicht auf den Abschluss des Studiums hinarbeiten.
Please...Don't feed the trolls!!!

Blackeneier
29.06.2004, 22:37
sorry niere, aber ohne füttern machts im zoo doch auch keinen spaß

also, @luccas
ok, machen wirs alle so, wie dus anscheinend doll findest, schwänzen wir den Zivi und stürmen durchs leben und durchs studium und bewerben uns mit anfang 30 auf ne professorenstelle! ha, das wird ein spaß, weil, keine Ahnung, solche Stellen gibts vielleicht für 5% aller Jahrgänge. alle jung, alle auslandsaufenthalte, alle gute noten, wonach werden dann die bewerber ausgesucht? vielleicht nach ihrer persönlichkeit? oder danach, auf wieviel geld sie verzichten wollen. würde dir vermutlich nicht passen, wenn de dich mit 20 anderen, die die gleiche geile karriere bis jetzt hatten wie du auf ne stelle bewirbst und es dann darauf ankommt. also sei einfach froh, daß die meisten keinen ehrgeiz haben, chef an ner riesenklinik zu werden, dann haste mit deinen kriterien „jung“ später vielleicht mal chancen auf so ne stelle. ach ja, und dann stell auch nur assis unter 24 ein bitte, oäs unter 31, die mit 38 spätestens leider als chef an ne andere klinik wechseln und so. zivis möcht ich auch nicht sehen an deiner klinik, pfleger und schwestern auch nicht, die später mal studieren. mal sehen wies so läuft. wahrscheinlich trotz allem gut, weil hausärzte und kreiskliniken gibts ja nicht mehr, die die basisversorgung machen, also muß sich chef luccas um die alten omis kümmern... naja, die omis würden mir trotzdem mehr leid tun als der chef

warum ich mich eigentlich so aufrege? weil ich wahrscheinlich später mal an der uni arbeiten werde und da muß ich „kollege“ sagen zu so einem intoleranzbrocken trotz allem... „zusammenarbeiten“ wie soll denn das gehen?

Blackeneier
29.06.2004, 22:54
und jetzt habe ich doch wieder an der zerstörung des threads mitgearbeitet... nur um mich mal abzuregen. also, ich versuchs mal gutzumachen mit ner ersten Antwort auf die ursprünglichen fragen:

1. es gibt Männer über 30, die Medizin studieren. vielleicht sind die frauen in der überzahl, weiß ich nicht, was solls
2. die meisten Dozenten und die meisten Studenten haben kein Problem mit älteren. Einige würden es selbst genauso machen, einige halten es zwar nicht für so sinnvoll, aber als Arzt gehört so ne Eigenschaft „Toleranz“ zum Anforerungsprofil und die meisten erfüllen das auch. Einige wenige sind natürlich auch intolerant und lassen ihre spätpubertären Probleme oder so an solchen Dingen aus. Natürlich hinter deinem Rücken bzw. nicht persönlich. Manche davon sollen sich sogar hier im Forum rumtreiben davon. Naja, aber wenn da 100 Leute im Hörsaal sitzen, 70 dich freundlich ignorieren, weil sie nun mal ein anderer Typ sind, 25 dich nett finden und 5 dich ******* anschauen weil se luccasniker sind, ich denke, damit kann und muß und soll man leben.
3. Natürlich, mit 32 bist du 10-12 Jahre älter als die meisten. Insgesamt solltest du damit aber weniger Probleme haben als andere, die 2-4 Jahre jünger sind als die meisten. Vermutlich hast du auch gar nicht vor, eine Uni-Karriere zu machen. Praxis oder Oberarzt an irgendeiner Klinik (ein „nur“ hat hier ja nichts verloren) sind da alle mal drin. Der Weg mag sicherlich schwieriger sein als für den 20jährigen, wegen
- finanzieller Dinge
- einzelner Spinner-„Kollegen“, die dich schief anschauen und solchen mit gleicher Einstellung und höherer Stellung, die dir dann keine Stelle geben
- evtl. später körperlicher Belastung (mit 45 als Assistenzarzt rumhetzen anstatt mit 30)
- je nach deinem „geistigen“ Alter evtl. erschwerter Kontakt zu Mitstudenten wegen unterschiedlicher Interessen. Aber vermutlich hast du mit über 30 ohnehin eigenen Freundeskreis, es gibt auch andere ältere. Oder aber wenn du dich wie 20 fühlst und den Unsinn mitmachen willst, biste herzlich eingeladen
Also, sind ein paar Steine, aber der Weg zum Arzt ist für alle etwas steinig, da kommts auf solche Sachen auch nicht mehr an. Gegenüber den Patienten haste, Stichwort „lebenserfahrung“ u.U. sogar Vorteile gelegentlich.
Laß dich mal von solchen äußeren Umständen nicht beeinflussen. Wichtig ist allein, daß man will und es sich gut überlegt hat! komische blicke im hörsaal (möglicherweise, wie gesagt, höchtstens von wenigen) versus wunschstudium nicht gemacht! Man hat nur ein Leben! Aber studieren kann man zweimal.
Viel Spaß und Erfolg

kultfigur
30.06.2004, 18:11
@luccas, was hilft es, mit 23 fertig zu sein, wenn dafür andere qualitäten so sehr auf der strecke geblieben sind?

@frager:
in diesem ersten semester (in köln) sind tatsächlich mehr ältere frauen als männer vertreten und zumindest für mich kann ich sagen, dass es in der tat an der familienplanung liegt. das bedeutet aber gar nicht, dass man nicht auch als mann später anfangen kann.

wenn du nicht gerade so hehre ziele wie luccas anstrebst, sondern einfach nur ein guter arzt sein willst, der sich auch mit kleineren zielen zufrieden gibt, dann mach es!

ich war anfangs auch so unsicher, aber mittlerweile weiss ich, dass der weg richtig war und dass auch mein alter (33) für mich genau das richtige war und ist, um mit diesem studium anzufangen. was "wir alten" den "kleinen" voraushaben, ist ein ganzer haufen lebenserfahrung, den ich persönlich für wesentlich wichtiger halte, als grossartig karriere machen zu müssen.

lass dich von solchen spinnern nicht davon abhalten, ich habe mir auch so viel müll hier anhören müssen und habe es trotzdem gemacht.

alles gute wünscht
die kultfigur

Der Meister
27.07.2004, 21:30
Habe etwas im Forum bei www.medizinstudent.de gefunden.
Verfasser: Contratec

Verfasst am: 26.07.2004 13:50 Titel: "Luccas" : Nie Medizin studiert- nie Kölle

--------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich dem ganzem Treiben eines "Luccas" zugeschaut habe,ist es an der Zeit ,mal einiges klarzustellen:
Der Kerl trat als "weisskittel" = "Luccas" und anderen Verkleidungen im DÄ und anderen Foren auf.
Seinen Angaben nach wohnt er in Dommitzsch/Sachsen und war höchstens mit dem Finger auf der Landkarte in Kölle.Medizin hat er nie und nimmer studiert,was wohl ein zerstobener Wunschtraum war,mehr nicht.

Warum ich was über die ZVS weiß ,fragt er ?
Eine obsolete Frage; eine Sache der Allgemeinbildung ,mit der ich mich ,im Unterschied zu dir als Verwaltungsangestellten,der nie Medizin studiert und auch nie studieren wird,damals befassen mußte.
Daß du schlichtweg spinnst und eine Delle in der Hirnschale hast,wissen inzwischen nicht nur alle in diesem Forum,auch anhand deiner neuesten "postings",sondern auch alle im DÄ Forum,wo du als "weisskittel" = aerzteplatt aufgetreten bist und auch noch eine Verwandlung in das Transverstitennick "ulla2" hinter dir hast.
Man konnte sich auch nur noch darüber wundern,wieviele hier anfangs diesem Kerl auf den Leim gegangen sind und sich ernsthaft bzw. überhaupt mit ihm und seinem Schwachsinn auseinandergesetzt haben.

Du gehörst schlichtweg in eine psych. Therapie um u.a. deinen Lebensfrust bez. deines persönlichen Versagens zu bewältigen.

Eine solche Therapie kann und sollte nicht über ein Internetforum erfolgen.

Die Niere
27.07.2004, 23:19
Da fragt man sich fast wer jetzt noch Contratec sein könnte.

Ehrlich, wenn ich das so sehe bin ich mir von Tag zu Tag sicherer, dass Conti und Luccas ein und die selbe Person sind.

Geht mir persönlich aber zZ ziemlich am Arsch vorbei.

gruesse, el niero

Dr. Weissnix
05.08.2004, 11:55
Moin,

Also ich bin auch männlich und vieeeeeel zu alt (30 Lenze) um ein Studium zu beginnen, aber ich habe mir Gedacht, dass die Welt keinen grossen Verlust erleidet, wenn sie mich als Grosshandelskaufmann verliert.. LoL

Ich freue mich wahnsinnig auf das Studium, gerade weil meine Frau hundertprozent hinter mir steh. Ich habe es Ihr vorgeschlagen und Sie hat sofort gesagt "MACH ES!".

Selbiges möchte ich an Dich weitergeben! :-top

Ich hoffe mal, dass mir jetzt die ZVS einen Studienplatz zugesteht und falls nicht, werde ich mich weiterbewerben, denn mein Entschluss ist gefallen.
Ich habe mich lange genug in meinem alten Beruf geärgert. Und wenn man nicht dahinter steht, stellt sich ja auch nie Erfolg ein..

Ich bin übrigens der Meinung, das Frauen es wirklich leichter haben sich zu verargumentieren. Was ist schon die Aufzucht eines Kindes (wovor ich WIRKLICH viel respekt habe!!!) im vergleich zu einer vergeigten männlichen Karriere..
Frauen haben Mega viele Hilfsangebote, Netzwerke, Frauenreferate, Beratungsstellen für Mutter und kind, was natürlich gut so ist, aber als Mann ist man einfach nur ein Arsch der der allgemeinheit auf der Tasche liegt. Auch und gerade weil man Familie hat!!!

Für Männer und Väter gibts da übrigens gar nichts.. :-???

Also Viel erfolg! :-dafür :-dafür :-dafür

P.S.: solche Luccastiker sind übrignes ganz bestimmt nicht für Führungspositionen geeignet. wer würde den denn ernstnehmen... während der noch in der Notaufnahme pflaster klebt sind wir schon auf dem Weg zu unserem Traumziel. fg