PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für's 1. Semester



Hoppla-Daisy
25.06.2004, 21:25
Wer ein paar Tage vor Semesterbeginn ausleiht, ist klar im Vorteil ;-) :-)) ...


Original geschrieben von Hoppla-Daisy
Empfehlungen der Profs bzw. meine eigenen Präferenzen (und die der meisten Kommilitonen):

1. Semester:
* Chemie: natürlich der Zeeck (in der Bibl. nicht so häufig vorhanden, aber gut bei Ebay zu ersteigern... würde dir ja meinen vermachen, aber da ich Chemie-Ahnungslose bin, brauche ich den wohl bis zum Physikum)

* Physik: Harms oder Harten (ausleihen reicht, aber da Vorlesung brillant, wäre das nur das I-Tüpfelchen)

* Makroskopische Anatomie sprich Knochenkurs: Thieme Taschenatlas (Bewegungsapparat)

* Histologie: "Lüllmann-Rauch" von Thieme (Frau Winterhager liebt dieses Buch ;-) ),

* Biologie: Hirsch-Kauffmann: Biologie des Menschen von Thieme; wenn du dieses Buch einigermaßen durcharbeitest, sollte man die Klausur - vor allem nach dem im 2. Sem. absolvierten Praktikum - ohne Probleme bestehen *gehört hab*

ALLE Bücher (ok, bis auf "Lüllmann-Rauch" vielleicht) sind in der Bibliothek vorhanden. Physik- und Chemie-Bücher auch in der Campus-Bibliothek. Da dort kein Mediziner rumflitzt, leiht dort auch ergo niemand die für Medizin-Studenten bestimmten Bücher aus ;-) .

Am besten schaust du ein paar Tage vor Semesterbeginn in der Bibliothek vorbei und leihst sie dir alle aus. Da die anderen Neulinge erst nach den ersten Vorlesungen die Bibliothek räubern werden, bist du somit zunächst einmal klar im Vorteil.

Ich für meinen Teil habe mir lediglich den Zeeck eigens zugelegt sowie im 2. Semester (kurz vor dem Histo-Testat) das Histo-Buch von Lüllmann-Rauch. Alles andere habe ich ausgeliehen. Ach ja, gestern hab ich noch aus lauter Verzweiflung - da völlig Chemie-unfähig - die Biochemie des Menschen von Florian Horn et al. gekauft. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, war's ne gute Entscheidung. Aber das ist so eins von der Art "Biochemie für absolute Idioten" ;-) ;-) :-)) .

... und (!) - kleiner Tipp von einer, die's für's 1. Semester wissen muss - glaub' nicht all die Horrorgeschichten der höheren Semester!!!

Wer ordentlich lernt, kommt auch ohne Probleme durch die Klausuren/Testate. Bis jetzt ging alles fair ab. Die Praktika in Chemie und Physik sind zugegebermaßen nicht nett, aber durchaus machbar. Ich mein, wenn ich sie geschafft habe!!!


Noch Fragen? :-))

Grüße
Daisy