PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BTM-Rezepte

Seiten : 1 [2]

Froschkönig
06.07.2004, 16:50
Das ist jetzt mißverständlich und darf keinesfalls verwechselt werden :

Natürlich hat die Darreichungsform und -anweisung

BtM XYZ, 50mg, N2
S. 2 Tbl. täglich morgens)

oder statt dem Signum der Vermerk

"gemäß schriftlicher Anweisung"

daraufzustehen, jedoch gibt es auch noch bestimmte Buchstaben, welche auf dem BtM-Rezept eine besondere Bedeutung haben (Aber auch an andere Stelle gehören wie das Signum ;-) ):

N=Notfallverordnung
A=Überschreitung der zulässigen Höchstmenge
K=Verschreibung für Kauffarteischiffe
und eben
S=Substitutionstherapie !!!!

Diese bedeutungsverschiedenen "S" nicht verwechseln ;-)

Von der Angabepflicht einer Pharmazentralnummer oder ähnlichem habe ich weder jemals gehört noch etwas dazu in meinen Vorlesungsskripten oder der BtM-Verordnung gelesen :-nix
Selbige dient eigentlich als Abrechnungsschlüssel für Apotheken...wer dem Apotheker unbedingt die Buchhaltung erleichtern will, kann sie ja mit draufschreiben *ggg*

Wenn man allerdings die Regelung betrachtet, daß man ja jetzt einen Wirkstoff verschreiben kann und gar nicht weiß, welches Präparat der Apotheker GENAU über die Theke schieben wird, macht die Angabe so einer Nummer auch kaum Sinn, denn jedes Pharmakon hat bei gleichem wirkstoff doch je nach Hersteller eine andere Pharmazentralnummer...also lassen wir´s doch lieber weg....

Der Frosch

Babe
07.07.2004, 14:05
Gut, ich kann jetzt nur berichten, wie ich in den letzten 3,5 Jahren während meiner Praxis-Zeit die BTM´s schreiben musste:

Folgendes Bsp.:

Dolantin 5 mg 5 Amp
S.: Gemäß schriftlicher Anweisung
Pharmazentral-Nr.: blabla

Aber ich denke, dass es vielleicht nicht überall "genau" genommen wird, und von Praxis zu Praxis und selbstverständlich zw. Krankenhäusern bei der Ausstellung Unterschiede gibt.

*lol* Ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern, als ich von meinem Chef Schimpfe bekommen habe, als ich mal vergessen habe, die Pharmazentralnummer mit draufzuschreiben - aber jedem das seine ;-)

LG, Melle/Babe

Babe
07.07.2004, 14:10
P.S.: Bei dem "S" wurde mir ganz ausdrücklich gesagt, dass es sich um "Signum" handelt. Von Substitutionstherapie auf dem BTM war da keine Rede...

:-???

Froschkönig
07.07.2004, 17:13
Original geschrieben von Babe
P.S.: Bei dem "S" wurde mir ganz ausdrücklich gesagt, dass es sich um "Signum" handelt. Von Substitutionstherapie auf dem BTM war da keine Rede...

:-???

Klar hast Du, aber es war eben ein wenig aus dem Kontext gerissen, wo DEIN "S" denn hingehört und da einige sowieso nicht wissen, was das eine ODER das andere S bedeuten, wollte ich das sicherheitshalber klarstellen ;-)

Babe
08.07.2004, 22:30
asoo, verstanden! :-)

Danke, für die Erklärung