PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Medizin



Nobby
27.06.2004, 12:38
Hallo!
Falls irgendjemand Fragen bezüglich des Modellstudiengangs in Bochum hat - ja, so was gibt es seit dem WS 03/04 tatsächlich in Bochum - immer her damit!

Für den ersten Überblick sind natürlich auch die Seiten der Uni zu empfehlen:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/msm/
Vor allem der Bereich "Erfahrungen" gibt einen einigermassen guten Überblick, wie man sich das Wochenprogramm vorzustellen hat.

elwood
28.06.2004, 21:31
Hola! Ich hab da mal ein paar Fragen: Stimmt es, dass der Modellstudiengang nur mit 42 Studenten in Bochum durchgeführt wird? Und wenn ja, warum sind es nur so wenige, die daran teilnehmen? Stimmt es, dass es in diesem Studiengang relativ chaotisch und unorganisiert zugeht? Und fällt das Physikum weg? Weißt du vielleicht auch etwas über Aachen, ist es empfehlenswert, dort zu studieren? Da wird der Modellstudiengang ja auch angeboten, über diesen und die Uni an sich hört man ja auch viel Negatives...Aber Aachen interessiert mich sehr! Würd mich über deine Antworten freuen! Liebe Grüße!

Evil
29.06.2004, 17:37
Es sind deshalb nur 42, weil schlicht und einfach die Zahl der Plätze begrenzt ist, Interessenten gibt's ungefähr doppelt so viele.
Ob man reinkommt, entscheidet einzig das Los......

Nach dem Schaukaste zu urteilen, der in der MA-Cafete hängt, sieht's eigentlich ganz gut strukturiert aus;

jedenfalls besser, als das POL-Chaos in der jetzigen Vorklinik.

:-???

elwood
29.06.2004, 17:39
Na das ist ja mal was Positives! Weißt du auch was über Aachen?

Evil
29.06.2004, 17:44
Nein, sorry, ich weiss das auch bloß, weil ich 'ne Zeitlang mit einem der Verantwortlichen auf demselben Flur gearbeitet habe.....

Frag doch mal in der Fachschaft oder dem Studiendekanat

:-lesen

elwood
29.06.2004, 17:49
Ja, das mach ich mal. Danke für den Tipp. Will heute das ZVS- Formular ausfüllen und muss mich daher endlich mal für eine Wunschuni entscheiden... Aber je mehr Infos man hat, desto schwieriger wird´s! Was würdest du wählen, wenn du dich heute für eine Uni entscheiden könntest? Abgesehen davon, dass man sowieso nicht weiß, ob man nicht doch irgendwo zugeteilt wird...

Nobby
29.06.2004, 23:45
So, hier mal nen paar Antworten. Sorry wegen der schlechten Formatierung!


Original geschrieben von elwood
Hola! Ich hab da mal ein paar Fragen: Stimmt es, dass der Modellstudiengang nur mit 42 Studenten in Bochum durchgeführt wird?
- Ja, sind nur 42 Leute. Aufgeteilt in 6 Gruppen a 7 Leutchens. Dies ist das Konzept von POL (Kleingruppen halt)

Und wenn ja, warum sind es nur so wenige, die daran teilnehmen?
- s.o. Interessen waren glaube ich ca 95 da, also musste das Los entscheiden.

Stimmt es, dass es in diesem Studiengang relativ chaotisch und unorganisiert zugeht?
- Nun, erst mal wäre natürlich die Frage, wer dir das erzählt hat?
Also, zu der Planung ist zu sagen, dass anders als z.B. in Hamburg das ganze Studium in den Grundzügen durchgeplant ist - also praktisch wann du was machst, und nicht plötzlich nach 2 semestern keiner mehr weiss wie es weitergehen soll.
Zu den Seminaren etc ist zu sagen, dass ja nun erst der erste Jahrgang läuft, und dementsprechend noch einige Ungereimtheiten vorhanden waren - jedoch wird nach jedem Block eine Evaluation gemacht um die Fehler für die nächsten Jahrgänge auszumerzen.
Und was das Chaos beim Lernen angeht - da ist nun mal jeder selbst gefordert ;-)

Und fällt das Physikum weg?
- Das "Physikum" (oder wie auch immer das jetzt heisst) fällt nicht weg, stattdessen gibt es Ersatzprüfungen - angepasst an das Lernkonzept. Auch ein Unterschied ist, dass du praktisch die Physikums-Äquivalenz erst nach dem 5. Semester bekommst.


Weißt du vielleicht auch etwas über Aachen, ist es empfehlenswert, dort zu studieren? Da wird der Modellstudiengang ja auch angeboten, über diesen und die Uni an sich hört man ja auch viel Negatives...Aber Aachen interessiert mich sehr!
- kann ich dir nix zu sagen!




Generell ist natürlich zu sagen, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob Ihm POL zusagt, oder nicht. Infos dürfte es dazu im Netz genügend geben, ansonsten kannst du dich ja auch mal vertrauensvoll an die Fachschaft oder das Büro für Studienreform wenden.

Ob du da jetzt von abhängig machen willst, Bochum oder was auch immer anzugeben, das musst du natürlich selbst entscheiden.

Falls noch Klarheiten zu beseitigen sind, einfach fragen!
(nur die Antwort könnte mal nen Tag dauern)

elwood
01.07.2004, 20:55
Vielen Dank für deine Antworten! Hab mich jetzt mittlerweile entschieden, Aachen als Erstwunsch anzugeben. Mal sehen, ob das klappt, man weiß ja nie...und vielleicht lande ich dann mit "Hilfe" der ZVS doch noch in Bochum oder ganz woanders!:)