PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage Welche Ort die meisten Plätze



Seiten : [1] 2

astrid83
27.06.2004, 12:56
Hi,

Denke darüber nach zum WS04/05 zu klagen für Medizin. Da ich aber net so viel Kohle hab wollt ich alle die die schon geklagt haben fragen an welchen Orten denn viele Plätze aufgedeckt wurden die letzen Semester?
Bitte bitte dringend melden!!!

Thanks Astrid :-music

80erJoschi
27.06.2004, 14:16
moin moin!
Normalerweise berät dich der Anwalt, in welchen Städten es Sinn hat, zu klagen. Die meisten Stud.-Plätze werden durch eine einstweilige Verfügung an ostdeutschen Universitäten freigegeben,besonders Leipzig, gefolgt von Dresden. Leipzig wird auch ziemlich schnell entschieden, so ca. vier Wochen nach Vorlesungsbeginn. Sei dir aber darüber im Klaren, dass es nicht unbedingt klappen muss und es sich Wochen, Monate oder auch Jahre hinziehen kann!
Gruß!

OlliBaerle25
30.06.2004, 20:33
Sei gegrüßt!

In diesem Falle muss ich dich leider etwas desillusionieren....
Also wenn du von Anfang an Ansprüche stellst und nur ein paar einzelne Unis auswählst, dann kriegst du 99,9% überhaupt keinen Platz, da die Chancen über eine Klage mittlerweile ohnehin mehr als schlecht ist....Stand zum Wintersemester 03/04
ist: auf 1300 Kläger wurden knapp 400 Plätze verteilt.....

Des weiteren kostete Dich der Anwalt den eigentlichen Brocken Geld.....bei den Unikosten von 50-100 euro pro Uni ist es sehr ungeschickt zu sparen, wenn man bedenkt, dass der Anwalt zwischen 2500 und 3000 euro will.

Also die Zusammenfassung für Dich wäre somit:

Volles Programm oder lass es lieber sein, was ja ohnehin wohl überlegt sein muss..... :-top

Mfg Ollibaerle25

ReAk~LiZarD
01.07.2004, 10:43
so wie ich volles Programm und doch nix dabei :-top

Die Niere
01.07.2004, 11:35
Original geschrieben von OlliBaerle25
Stand zum Wintersemester 03/04
ist: auf 1300 Kläger wurden knapp 400 Plätze verteilt.....

Hoi...wo hast Du diese Info her...finde ich extrem positiv ausgedrückt. Meiner Einschätzung nach haben nur ein Bruchteil der kläger einen Platz erhalten. Wo willst Du denn die 400 Plätze her haben, wenn eine Uni mit 7 zu erklagenden Plätzen schon als reichhaltig gilt?

gruesse, die niere

OlliBaerle25
01.07.2004, 12:28
Hallo!

Die Zahlen sind die Original-Klageergebnisse vom WS 03/04
Ein kleiner Einblick für Dich, wie es zustande kam....

Dresden 100 Plätze......Leipzig 60......Ulm 70.....Hannover 31...
Saarbrücken 32....Greifswald 25....usw...das waren die lukrativsten Unis.....dann geht es immer kleiner so weiter bis wir bei knapp 400 landen.....

Jetzt haben wir eine Gesamtwahrscheinlichkeit von ca. etwas weniger als 30 % dass du einen Platz bekommen hättest, wenn du bei allen Unis dabei gewesen wärst....

Da gibt es nur einen Haken, ich weiß nämlich nicht ob in der Mathematik im Bereich Stochastik das so vertretbar ist....
schließlich laufen ja alle Verfahren einzeln ab, und wenn in Dresden 100 Plätze auf z.B 1200 Kläger gehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei diesem Verfahren wieder deutlich geringer....

Also rechne wie du willst, man braucht ne ordentliche Portion Glück.....und ich hatte sie.. :-)) :-)) :-))


Viel Glück......

80erJoschi
01.07.2004, 13:29
Gratuliere dir! Ich klage mit vollem Programm seit 2002, bis jetzt ohne Erfolg. Ich rechne mir lieber nicht aus, was ich bis jetzt an Geld ausgegeben habe. Weiß nicht, ob ich zu dieser Zeit nun, noch jemandem die Klagerei empfehlen würde.

Allen die auch noch dabei sind, aber weiterhin viel Glück!
Gibts eigentlich Neuigkeiten?

hibbert
01.07.2004, 15:47
Es waren nicht 1300 Kläger. Ich würde fast behaupten es waren dreimal so viele. Man kann nicht davon ausgehen, dass nur weil in Leipzig soviele dabei waren, dies nun auch die Tatsächliche Zahl der Kläger ist. Dann wären die Chancen um einiges besser. Man könnte ja sagen 1:3. Das stimmt so aber nicht. Ich denke es waren mindestens 3500 wenn nicht sogar noch mehr, sonst würden diese minimalzahlen von 0,5% Chance pro Uni nicht zustande kommen.



Und da sich dies wohl nicht ändern wird, kann man sich die Chancen auf kommende Verfahren ja mal ausrechnen... :-))

Schakal
01.07.2004, 16:08
Da muß ich mich hibbert anschließen, 400 Plätze bei 1300 Klägern würde eine Chance von 30% entsprechen - das wäre ja fast schon eine sichere Angelegenheit ;-)
Genaue Zahlen kann ich leider nicht liefern, da die Anwälte hier sehr zurückhalten mit Informationen sind :-( , die von hibbert angesprochenen 3500 Kläger sind aber schon weit realistischer - bei den > 28.000 Leuten, die heute Medizin studieren wollen....


"FE"

THawk
01.07.2004, 19:12
Ich wage auch mal zu behaupten, dass wir hier in DD nicht 100 Einkläger haben. Ich hab damals eher was von 60 zugesprochenen Plätzen gehört (Zahnis und Humis).

astrid83
03.07.2004, 09:22
Also die Zahlen koennen nicht stimmen denn mein Anwalt hat gemeint dass zum letzten WS03/04 Saarbruecken zB gar keine Studienplätze verlost hat und bei nem anderen Anwalt hab ich ein Bericht von zB Bochum gelesen dass allein dort acht Studienplätze auf 740 Antragsteller verlost wurden. Alos die 30%ige Chance is da wohl ein wenig optimistisch gesehen!
Gibt es denn mal irgenwen hier der sich gerad einklagt oder sich eingeklagt hat und vielleicht einen Stud. Platz hat und mir erzählen kann an welchen Orten es vielleicht realistischer aussieht. Ich weiß das ändert sich immer aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip!

Danke Ciau Astrid

OlliBaerle25
03.07.2004, 17:54
Nochmal Hallo!!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieses ewige Rumgejammere mit diesen Prozenten sein soll.....
Es spielt doch überhaupt keine Rolle wieviele Plätze insgesamt vergeben wurden......die Wahrscheinlichkeit von 30% würde es ja ohnehin nur geben, wenn die 400 Plätze in einem einzigen Losverfahren auf 1300 Kläger verteilt werden würden....

Da aber jedes Losverfahren pro Uni einzeln abläuft, stehen die Chancen jedes Mal sowieso ganz anders.....

Zudem spielt es auch überhaupt keine Rolle wieviel tolle Prozent das jedes Mal sein sollen, weil der Glücksmoment jederzeit greifen kann.....
Mal zur Veranschaulichung....

Angeblich wurden in Ulm lt.Anwalt Dr.St. auf 200 Kläger 70 Plätze vergeben und sogar nochmal nachgelost werden, weil einige Kläger evtl. schon einen Platz haben.....das heißt bei diesem Losverfahren wäre es deutlich mehr als 30% gewesen, trotzdem hatte ich PECH!!!!

Ich Greifswald wurden dann ca. 25 Plätze auf angeblich mindestens 900 Kläger vergeben, hat die Uni mir mündlich übermittelt, das wären dann ca 2,7%....dort hatte ich GLÜCK!!!!

Also könnt ihr mir jetzt mal erklären was das noch für eine Rolle spielt ob es 30 oder 0,1 % Wahrscheinlichkeit sind???

Glück wird wohl ohnehin Glück bleiben......

Bringt wohl nichts zu sagen, hab eh keine Chance wenn die Wahrscheinlichkeit so gering ist, schließlich muss es IMMER irgendjemanden treffen......

Kopf hoch und loslassen, dann klappts auch bei Euch.....
Mit dem Taschenrechner in der Hand hat man auch nicht mehr Erfolg......

Könnt ruhig sagen, der redet sich leicht, hat ja schon seinen Platz.....ist aber trotzdem so.....

:-top

80erJoschi
03.07.2004, 17:55
@THawk
Stimmt, hat er verwechselt. Leipzig 100 und Dresden 60

80erJoschi
03.07.2004, 18:00
Die Info hab ich von dem besagten Anwalt auch.
Gratuliere!!!
Ich hoffe noch auf die "Verlosung" in Hamburg von 2002. Aus dem Jahr dürften ja nicht mehr viele Kläger übrig geblieben sein, wenn die jetzt im Sept. einige frei machen, hab ich viell.auch mal Glück!
;-)

hibbert
03.07.2004, 20:50
Weisste olli, träum mal weiter. Hätte ich von den 2,7% gewusst, dann hätte ich mir das Geld gespart. So einfach ist das. Ich hoffe andere sind nicht auch so blöd...

morgoth
03.07.2004, 22:38
Glück wird wohl ohnehin Glück bleiben......
Das ist IMHO tatächlich ein sehr seltsames "Argument"; man sollte doch immer noch die ausgegebenen Summen in eine mehr oder weniger vernünftige Relation zu dem tatsächlich Erreichbaren setzen können; und dieser Umstand ist meiner Meinung nach in einem Fall 2000€ (oder mehr) vs. 2,7% Chance einfach nicht mehr gegeben. Ich denke, du kannst dich ruhig über deinen Platz freuen; aber jetzt nur weil es erfolgreich war, anderen zu raten, auch derart viel Geld zu investieren, um letzten Endes eine minimale Chance auf einen Studienplatz zu haben, finde ich doch etwas überzogen. :-meinung

schließlich muss es IMMER irgendjemanden treffen......

Wegen einer solchen (sorry, nicht böse gemeint) Binsenweisheit tausende von Euros quasi zu bezahlen, entbehrt für mich jeder rationalen Grundlage.
morgoth

hibbert
04.07.2004, 18:09
Die Chance per Klage einen Platz zu bekommen ist demnach ja sogar 50:50. Entweder ich bekomme einen, oder ich bekomme keinen... :-)) :-))


(Achtung Ironie)

morgoth
04.07.2004, 18:14
hrhr :-top
Schön wärs, 50:50-Chancen in jeder Klausur (auch ohne etwas gelernt zu haben!), in jedem Examen, im Lotto eine Million zu gewinnen, ...
*hach* ;-)
morgoth

OlliBaerle25
04.07.2004, 18:16
Sag mal hibbert was willst du eigentlich von mir?
Lässt du deinen Frust gern an anderen aus oder was.....
Diese Zahlen stammen von telefonischen Auskünften von der Uni oder vom Anwalt, ob sie stimmen oder ob das ganze eine Lüge ist, weiß ich natürlich nicht, aber es sind die einzigen Infos an denen wir uns festhalten können....
Du reimst die irgendwas zusammen weil du eine scheiß Laune hast, und stellst Hypothesen auf, die ja vielleicht stimmen mögen, aber bestimmt nicht solider sind als die anderen Aussagen....

Und blöde bin ich deshalb bestimmt nicht, aber deine Wortwahl spricht ja für sich....

OlliBaerle25
04.07.2004, 18:23
Übrigens wusste ich von Anfang an von den absolut geringen Erfolgsaussichten, ich hab mich dennoch dafür entschieden zu Klagen um einfach reinen Gewissens sagen zu können, dass ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, wenn ich schon keinen Platz bekommen sollte.....

Ich hab niemandem dazu geraten, unbedingt zu klagen, ich habe das Gefühl dass es allen erfolgreichen Klägern automatisch unterstellt wird.....natürlich stellen positive Ergebnisse ein Anreizsystem für andere dar, sich doch für eine Klage zu entscheiden, aber das ist doch ganz normal oder?

Ich weiß nicht wieso man hier im Forum dann ausfallend werden muss....aber wenn das der normale Umgangston sein soll, dann ist es natürlich was anderes.......