PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög



flopipop
27.06.2004, 14:53
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Bafög:

Habe ich das Recht auf Bafög, wenn meine Eltern genug verdienen, ich aber alleine wohne?

Timba
27.06.2004, 15:46
Ufff :-notify

Also ich denke, das ist, wie wenn du fragst: "Kann ich mit NC 2,1 an einem bestimmten Studienort studieren?!"

Sehr schwer zu beantworten, da bei dem Thema Bafög immer auch eine Rolle spielt, was deine Eltern verdienen, zahlen sie etwas ab, haben sie Verluste z.B. bei Hausbesitzern, hast du Geschwister, verfügst du selbst über Erspartes, könntest du Eltern unabhängiges Bafög nach 6 Jahren beziehen, usw..... eine Frage die man dir nicht pauschal beantworten kann und deshalb auf deine Frage in dieser Formulierung ein "JA", wie auch -und wahrscheinlich eher- ein "NEIN" formulieren muss.

Um dich über das Thema näher zu informieren, kannt du dich mal auf der Seite des Bundesministerium umsehen, worauf sich auch ein Bafög-Rechner zum ersten Einschätzen befindet

www.bafoeg.bmbf.de

oder probiers mal hier im Forum

www.bafoeg-info.de

und dann kannst du dich auch beim Studentenwerk ausführlich erkundigen.

OliP
27.06.2004, 16:16
Ich fand folgenden Link recht hilfreich! (infos+forum)

www.studis-online.de (http://www.studis-online.de)


Pauschal wird wohl keine generelle Aussage möglich sein. Sollten beide Eltern gut verdienen, halte ich einen Bafög-Anspruch für eher nicht vorhanden. Aber wie bereits gesagt wurde, es spielen viele Dinge mit rein und man muss bis ins Detail durchrechnen.

Gruß OliP

NoUse4@Name
27.06.2004, 18:51
Also ich kann da nur sagen: immer versuchen!
Man weiss nie, was bei den wilden Rechnereien die die da veranstalten rauskommt..
Stell einfach einen Antrag.. dann siehst Du was bei raus kommt und verlieren kannst Du ncihts...
KOmmt ja nicht nur drauf an wieviel Deine Eltern verdienen...
Hast Du zum Beispiel Geschwister? das kann auch was ausmachen.. und und und

Da einfachste ist einfach Antrag stellen!

flopipop
27.06.2004, 19:32
Danke, Leute.

Wann sollte ich denn einen Antrag stellen, wenn ich erst im September von der ZVS erfahren werde, ob und wo ich überhaupt studiere.

Also bei den wilden Rechnerei kann immer was herauskommen, aber ich denke, bei mir wird das wohl nicht so klappen, weil meine Eltern - für die Bafög-Geber - "zu viel" verdienen. Wie ist es denn überhaupt damit, wenn ich umziehe und sage, dass ich zu meinen Eltern kein Kontakt habe? Müssen die Eltern das Studium der Kinder auf alle Fälle finanzieren, wenn sie gut verdienen? Was wäre, wenn ich reiche Eltern hätte, die aber mit mir nix zu tun haben wollen und mir kein Geld geben? Habe ich dann kein Recht zu studieren?

wie ist es denn bei den meisten Zahnis? Bekommen die meisten Bafög oder nicht?

NoUse4@Name
27.06.2004, 19:45
Hm weiss nciht.. viele Zahnis die ich kenne scheinen genug geld zu haben...
Aber ich kenne auch sehr viele (mich eingeschlossen) die Bafög bekommen....
Arbeiten denn deie beiden Eltern?
Bei mir arbeitet auch nur mein Vater und es hiess er verdient eigentlich genug.. aber ich bekomm trotzdem Bafög.. und ohne Bafög säh es auch gar ncith so gut aus bei mir..:-(
Is zwar nicht viel..aber immer hin..

Man kann auch schon während der Schuldzeit bafög beantragen... bzw beziehen.. so genau kenn ich mich da aber auch nciht aus..
Frag doch mal nach beim Bafögamt.. oder bei der Studienberatung... Hab ich damals auch gemacht.
Die überfliegen dann so grob worauf Du hoffen kannst..