PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klin Studium in Würzburg?



michelle
27.06.2004, 15:26
Hallo!
Ich studiere momentan in Marburg und bin am Überlegen, nach dem Physikum nach Würzburg zu wechseln ( es zumindest mal zu versuchen). Wer kann mir etwas über das klin Studium dort berichten z.B. welche Fächer dort gut oder eher weniger gut sind, wie die praktische Ausbildung ist o.ä.
Vielleicht gibts aber ja auch einen Marburger Studenten, der mir mal was Positives erzählen kann?
Ich hoffe auf Antworten!

Blackeneier
29.06.2004, 23:17
Die Klinik in Würzburg ist weder besonders über- noch besonders unterdurchschnittlich, wie ich das sehe. (Eher etwas überdurchschnittlich, die Vorklinik aber mehr.) So von der Qualität und Reputation her und so. Zur Zeit ist natürlich durch die Reform und Ü-Regeln alles im Durcheinander. Ich denke auch das könnte sowohl schlimmer als auch besser sein. Das akute Durcheinander sollte sich aber auch von Semester zu Semester mehr legen.
Für den Zustand nach abgeschlossener Reform liegen natürlich noch keine großen Erfahrungsberichte vor. Insgesamt ist das Studium eher konservativ geblieben, also nicht übertrieben viel POL, Module und so was. Einige neue Sachen sollen ganz gut sein, z.B. zum Teil Innere mit neuer Organisation zeigt gute Ansätze (relativ viel Zeit am Patienten, freiwilliges Seminar...). Anderes ist nicht so doll, wobei man eben nicht weiß, ob das allgemein so ist oder nur zur Zeit wegen „Übergang“. Eher gut waren z. b. MiBi, teilweise Patho. Eher schlecht Pharma, v. a. Toxikologie, auch Radio zum Teil. Grottenschlecht waren bis jetzt Biomathe und auch Notfälle. Aber gerade bei diesen beiden Kursen hat man die Reform wohl genutzt, es gänzlich neu aufzubauen. Ob es jetzt nur besser oder richtig gut ist, weiß ich nicht.