PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE und von Westen nach Osten?



Curryhuhn
27.06.2004, 19:19
Hallo Leute!

Wenn ich recht informiert bin, dann muss man die USMLEs absolvieren um in den USA und anderen englischsprachigen Ländern als Arzt praktizieren zu können.

Wie sieht's denn aus, wenn ein US Student im Anschluss an sein Studium in Deutschland tätig werden will. Muss er ebenfalls die hiesigen Examina machen oder werden die USMLEs hier anerkannt?

Ciao, Curryhuhn

Leelaacoo
28.06.2004, 10:08
Ich glaube mich zu erinnern, daß sein Examen anerkannt wird (ja, ja, die tollen Amis, selbst Ansprüche stellen aber keine erfüllen ;-) )
Ist schon etwas unfair, zumal Personal aus dem Osten hier ja quasi von vorne anfangen darf, trotz gleichwertiger Ausbildung (und jetzt bitte nicht wieder die Leier von den schlechten Ostärzten anfangen...das hatten wir ja schon mal).

Ergo, je WEST, desto besser....hmmm.

barney
29.06.2004, 13:15
"Wenn ich recht informiert bin, dann muss man die USMLEs absolvieren um in den USA und anderen englischsprachigen Ländern als Arzt praktizieren zu können."

Jetzt überleg mal für was das "US" in "USLME" steht!
Ich glaube nicht, dass man die USMLE absolvieren muss, um auf Malta als Arzt praktizieren zu können :-)

Curryhuhn
29.06.2004, 20:52
Eh, dass man USMLE nicht für Malta braucht ist mir klar. Aber man braucht z.B. USMLE step 1 + 2 für Neuseeland und Australien.

Meine Frage war ja auch vielmehr, ob die USler irgendwie 'nen DE Examen machen müssen?

Curryhuhn

Vystup
30.06.2004, 14:09
naja, es ist eher so, dass das usmle in nzl und australien anerkannt wird, das deutsche examen aber nicht. soweit ich weiß, muss man als usmle-geprüfter arzt trotzdem noch eine durch die bundesärztekammer organisierte prüfung absolvieren, um in deutschland praktizieren zu dürfen.

barney
01.07.2004, 20:07
Ich denke nicht, dass diese Frage wirklich wichtig ist. Denn meiner persönlichen Einschätzung nach, kannst du die Ärzte, die aus Amerika nach Deutschland kommen, an einer Hand abzählen.

barney
01.07.2004, 20:08
N' bisserl viel Kommas :-))

Vystup
01.07.2004, 22:29
bloss weil du die frage für unwichtig hältst darf er sie doch trotzdem stellen und verdient eine vernünftige antwort, oder? es wird schon gründe dafür geben diese frage zu stellen...

Curryhuhn
01.07.2004, 23:04
Keine Panik! :-blush

Mein Beweggrund war lediglich die reine Neugierde - Schuldig im Sinne der Anklage :-top

Aber über ernstgemeinte Antworten freue ich mich immer.

barney
02.07.2004, 15:01
"bloss weil du die frage für unwichtig hältst darf er sie doch trotzdem stellen und verdient eine vernünftige antwort, oder? es wird schon gründe dafür geben diese frage zu stellen..."

Wo bitteschön habe ich denn geschrieben, dass er die Frage nicht stellen darf und keine vernünftige Antowort verdient?
Ich habe nur geschrieben, dass die Frage nicht wirklich wichtig ist. Einfach mal nen Gang runter schalten.

@Curryhuhn
Natürlich können auch unwichtige Fragen interessant sein ;-)

Curryhuhn
02.07.2004, 15:04
! :-D

eatpigsbarf
30.08.2004, 18:41
soweit ich weiß, ist das mit der Anerkennung der bestanden USMLEs hier in Deutschland nicht ganz so einfach... ich würde mich mal an die Landesärztekammer des betreffenden Bundeslandes wenden, in dem die Stelle als Arzt angestrebt wird...

Froschkönig
30.08.2004, 23:17
Wo bitteschön habe ich denn geschrieben, dass er die Frage nicht stellen darf und keine vernünftige Antowort verdient?
Ich habe nur geschrieben, dass die Frage nicht wirklich wichtig ist. Einfach mal nen Gang runter schalten.
Hast Du nirgends, aber die Frage für unwichtig zu erklären ist doch trotzdem ziemlich seltsam oder ? Irgend einen Grund wirds für die Fragestellung schon gegeben haben :-?