PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele ws sind zu erwarten



Hirsch
28.06.2004, 16:27
Hallo

ich möchte mich in den nächsten tage für zahnmedizin bewerben.

ich hab dieses jahr abi in bayern gemacht und einen durchschnitt von 2,2. wenn ich es aufgrund des schnitts nicht schaffe dieses wintersemester einen studienplatz zu erhalten, muss ich dann mit 6 wartesemestern rechnen, wie im heft beschrieben. oder habe ich da was falsch verstanden??

bitte um antwort

danke

agouti_lilac
28.06.2004, 17:20
Hi Hirsch,

das kann man in deinem Fall wirklich ganz schlecht einschätzen. Letztes und vorletztes WS, ebenso wie letztes SS, wärst du über deine Abinote an keinen Platz gekommen, aber du wärst in das Auswahlverfahren der Hochschulen gekommen (natürlich nur, falls man das nicht ausschliesst). Das sichert aber leider den Platz auch nicht.

Es kann leider durchaus sein, dass du mit deinem 2,2 Abi ein paar Wartesemester wirst ansammeln müssen :-? . Aber das kann dir leider niemand vorhersagen. Ist halt die Frage, ob du den "Joker" jetzt schon ausspielen magst oder bis zum Sommersemester warten willst. Wie siehts eigentlich mit Zivi/Bund aus?

Gruß, lilac

morgoth
28.06.2004, 17:51
Ja, kein Platz zum WS2003/2004 über das ZVS-Hauptverfahren. Aber du hättest doch gute Chancen gehabt, einen Platz über das von der ZVS-geführte Hochschulverfahren zu bekommen (immerhin hätte es an 9/20 Unis, die kein Aswahlgespräch durchführen, gereicht). Du kannst ja selbst den Vergleich mit dem SS2003 durchführen, indem du dir besonders die Auswahlgrenzen deiner bevorzugten Unis ansiehst; denn mit deinem Abischnitt bis du halt echt an der Grenze; eine taktisch klug eingesetzte Teilnahme am Hochschulverfahren könnte dir einen kleinen Vorteil sichern. (Aber fühl dich jetzt nicht unter Druck gesetzt, ich denke, diese Frage ist nicht so ohne weiteres zu beantworten.)
morgoth

Hirsch
28.06.2004, 18:47
erstmal danke für die antwort.

bundeswehr muss ich zum glück nicht machen. ich bin ausgemustert :) ich denke ich werd mich jetzt dann einfach mal bewerben. Vielleicht hab ich ja ne chance über das hochschulverfahren. ich wollt sowieso ulm als erstes wählen und da gibt es ja dann ein auswahlgespräch.

Wie siehts eigentlich mit den zukunftsaussichten bei zahnarzt aus?
Bei medizin hört man ja immer,dass sie nicht schlecht wären. aber gilt das auch für zahnmedizin??