PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwahl



marodeur9
29.06.2004, 14:27
Hallo
Welche der folgenden Universitäten wäre für das Medizinstudium am sinnvollsten wenn mann später in die Forschung wollte
Aachen
Bonn
oder Köln

im Voraus danke für die Antworten

Haggis
29.06.2004, 16:33
Tja, ich glaub nicht, dass Dir wer ne vernünftige Antwort geben kann. Jede Uni hat irgendwelche Forschungsgebiete wo sie top Leute hat und dann gibts wieder Bereiche die nicht so intensiv "beforscht" werden. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mitm Studium loslegen und zwar in einem Ort, der Dir zusagt (sofern Dein Abi gut genug ist sich den Ort auszusuchen). Nachm Physikum kannste Dir dann ne schöne experimentelle Doktorarbeit suchen und gucken ob Dir die Forschung überhaupt zusagt. Und dann isses ja auch wichtig woran Du forschen willst: Neurologie, Chrirurgie oder doch Kardiologie? Da wird dann auch wieder jede Uni andere Schwerpunkte haben...ich denke, dass sind alles Dinge die man vorm Studium nicht entscheiden kann. Also einfach mal mitm Studium loslegen und gucken was da kommt...

morgoth
29.06.2004, 22:39
Ich denke, es ist jetzt noch völlig unerheblich, welche Uni du wählst. Absolvier erst mal die Vorklinik, schreib den "ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung" (:-))), und dann denke ich hast du alle Möglichkeiten offen, den Studienort zu wechseln. In einigen Posts ging ja sogar davon die Rede, dass man nicht mehr zwangsläufig einen Tauschpartner zum Wechseln braucht; also wie gesagt, such dir eine Uni aus, die dir gefällt, und alles andere hat noch Zeit. :-meinung
morgoth