PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort wichtig!!!!



Hirsch
29.06.2004, 15:26
hallo

ich habe folgendes Problem. Ich bin aus bayern. Der entfernungstabelle nach (aus dem zvs heft) ist die nächstegelegene Uni für Zahnmedizin für mich München. Jedoch ist für mich ulm viel näher gelegen, liegt aber in badenwürttenberg.

welche von beiden muss ich jetzt angeben üm den bonus der nächstgelegenen Uni zu bekommen?????

bitte um schnelle antwort

danke

Sidewinder
29.06.2004, 16:53
Naja, ich würde mal sagen, die Uni, von der die ZVS behauptet, dass sie deine Ortsnächste Uni ist...und das ist für dich dann wohl München!

morgoth
29.06.2004, 16:57
Mmhmm, also von einem Fehler in den ZVS-Tabellen habe ich aber noch nie gehört. Aber da diese Formulare weitestgehend elektronisch ausgewertet werden, würde ich auf jeden Fall München als "nächste" Uni angeben. Trotzdem würde mich mal interessieren wieviel km (in etwa) Differenz da besteht. ;-)
morgoth

agouti_lilac
29.06.2004, 17:32
Wenn du das Sozialkriterium 4 anwenden willst, dann gilt das nur für Unis in deinem Bundesland. Selbst wenn du gleich an der Grenze zu Baden-Württemberg wohnen würdest und die Uni vom Balkon aus sehen könntest, zählt die nächste Uni in Bayern. In deinem Fall dann München.

Gruß, lilac

Dongeilo
29.06.2004, 17:35
Hallo,



das mit den Entfernungstabellen ist so ne Sache. Ich wohne in Lüneburg ( Niedersachsen ). Ungefähr 50 KM von Hamburg entfernt, trotzdem ist meine nächste UNI im Wintersemester Hannover, ( über 100 KM ) da ja Hamburg ein eigenständiges Bundesland ist.
Musste auch erstma bei der ZVS anrufen, um mir das bestätigen zu lassen. Es zählt jeweils nur die im eigenen Bundesland gelegene näheste UNI.
Traurig aber wahr.


Gruß Dongeilo :-???

morgoth
29.06.2004, 18:17
Jedoch ist für mich ulm viel näher gelegen, liegt aber in badenwürttenberg.
*stirnklatsch*
naja lesen würde mir auch echt helfen ... Naja, wenn man Ulm nicht nach Bayern verlegen würde, würden sich solche Fragen überhaupt nicht stellen. :-))
morgoth

Hirsch
29.06.2004, 18:59
erstmal danke für die vielen antworten.

das ist ja wirklich ne dumme regelung. nach münchen fahr ich eineinhalb stunden und nach ulm ne halbe stunde. Aber ich werd mich trotzdem in ulm bewerben. da gibt es nämlich das auswahlgespräch^^, was wohl meine einzige chance ist

Dr. Pschy
29.06.2004, 20:32
Ich denk dieser Mist (muss man schon fast sagen), dass bei der Ortsvergabe nach Soz.Kriterien so wie in der Laenderquote bei der Platzauswahl verfahren wird, ist defintiv reformbeduerftig, man sieht ja, was dabei rauskommen kann.

Imho sollte das Herkunftsbundesland bei der Ortsvergabe keine Rolle mehr spielen. Bei der Platzvergabe aufgrund Laenderquote ja, aber hier nicht mehr.

Was ich noch anmerken moechte: Die ZVS geht uebrigens von Luftlinie zur naechsten Uni aus.
In meinem Fall ist die Uni mit Soz.Krit 4 zwar auch verkehrstechnisch "nur" 20 km weiter entfernt als die eigentlich wirklich naechste Uni, aber dank dummer Autobahnanbindung (wird Zeit, dass die A6 fertiggebaut wird!!) zeitlich weniger schnell zu erreichen.

Alles Tuecken, mit denen man sich rumplagen muss, und dabei darf man noch 1-2 Jaehrchen warten... Life's a bitch. Machen wir das beste draus :-D

ceres
30.06.2004, 09:33
es liegt wirklich an der Luftlinienberechnung. Mit dem Bundesland hat das nichts zu tun!
Ich wohne auch in Hessen, bei mir ist die nächste Uni allerdings in Niedersachsen (Göttingen). Und nicht Gießen oder Marburg...