PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erys



tereze
29.06.2004, 17:12
mal eine ganz schlaue frage:
haben erys mhc-1

OliP
29.06.2004, 17:37
Weiss es nicht genau, aber ich glaube das Erys keine MHC-Klasse-I-Proteine expremieren, denn sonst wäre Bluttransfusionstherapie ähnlich schwierig, wie Organtransplantationen.
Ausserdem hatte ich mal gelernt, dass MHC-Klasse-I bei fast allen kernhaltigen Zellen zu finden ist.

Gruß
OliP

Froschkönig
29.06.2004, 17:40
Original geschrieben von OliP
Ausserdem hatte ich mal gelernt, dass MHC-Klasse-I bei fast allen kernhaltigen Zellen zu finden ist.

Eben...und nur da. Also ist die Antwort auf die Frage ein definitives NEIN :-)

Evil
29.06.2004, 17:40
Soweit ich weiss, werden auf MHC 1 die exprimierten Genprodukte, dh Proteine präsentiert.

Da dem Ery die DNA für Genexpression fehlt, halte ich es für unwahrscheinlich, daß er MHC1 besitzt.

Hab's aber noch nirgendwo gefunden.....

Froschkönig
29.06.2004, 17:53
Original geschrieben von Dr Evil
Hab's aber noch nirgendwo gefunden.....

Ich find den link zu dem Skript grad nicht, aber genaugenommen ist es wohl so, daß Ery´s ja mangels Kern keine MHC´s bilden und exprimieren...jedoch ist es möglich, daß sich auf Ihrer Zellmembran aus zeiten der Vorläuferzellen in der Erythropoese noch geringe Mengen an HLA-Proteinen befinden können.
(EDIT: Wenn sie noch nicht besonders alt sind)

Ich hoffe, ich habe damit alle Klarheiten beseitigt ;-)

tereze
29.06.2004, 18:07
wie ihr meint, ich hab mich gerade selbst schlau gemacht und hab folgendes gefunden:
erys haben auf ihrer oberfläche weder mhc1 noch 2
ich bin davon ausgegangen dass die erythrocytenvorstufen (retikulocyten) die ja kernhaltig sind diese proteine exprimieren,
wie und warum gehen die dann einfach verloren...???

Froschkönig
29.06.2004, 18:32
Original geschrieben von tereze
wie und warum gehen die dann einfach verloren...???

Das ist ganz normal...das tun sie überall...so wie ein Ribosom nur eine gewisse "Lebensdauer" als Molekül hat, hat das auch ein MHC-Komplex. Nur bei kernhaltigen Zellen ist das egal, da ja ständig welche nachgebildet werden. Und das kann ein Ery halt nicht mehr, und irgendwann hat er dann alle verloren. Der Sinn der MHC-1 Moleküle wäre ja auch futsch, wenn die einmal gebildet würden und fertig...dann könnte ja ein später auftretender Virusbefall überhaupt nicht detektiert werden

;-)

Bille11
29.06.2004, 18:33
wird mhc1,2 nicht erst später als auf der vor-ery-ebene gebildet? denn jede zellart hat doch andere mhc's1,2's...

so dass den ery-vorstufen gar keine zeit bleibt, ein mhc zu bilden und die erys selbst das nicht haben.

test
29.06.2004, 18:35
Soweit ich weiß haben Erys keine MHC Moleküle, Thrombozyten aber schon. Spielt das da eine Rolle bei Thrombozytentransfusionen? Weiß das jemand. Ich weiß etwas OT aber interessiert mich halt :-))

Froschkönig
29.06.2004, 18:37
Original geschrieben von Bille11
wird mhc1,2 nicht erst später als auf der vor-ery-ebene gebildet? denn jede zellart hat doch andere mhc's1,2's...

so dass den ery-vorstufen gar keine zeit bleibt, ein mhc zu bilden und die erys selbst das nicht haben.

Doch, ALLE kernhaltigen Zellen exprimieren MHC I...die Zellen des Immunsystems teilweise MHC I UND II. Die Ultra-Vorstufe der Ery´s also die Stammzelle höchst selbst hat ja nun außer der ständigen teilerei genug zeit, auch noch MHC´s zu bilden...so daß auf den abgeteilten Zellen bereits solche Moleküle in der Zellmembran enthalten sind und auch noch weiter gebildet werden...eben so lange wie noch ein Kern da ist....danach gehen die Stück für Stück verloren bis der reife Ery selber gar keine mehr hat.

hottentotte
29.06.2004, 18:40
Find ich auch sehr interessant das mit den Thrombos und HLA.
In Tübingen darf man nur nach HLA-Typisierung Thrombos spenden ( nehme mal an dass die dann auch nach HLA transfundiert werden) während man in Hamburg nach Blutgruppe (AB0) spenden kann :-notify
Zum Thema:
schliesse mich Frosch an. Erys haben eigentlich keine MHC da kein Kern. Aber sie können welche haben. ;-)
mfg
/ h

OliP
29.06.2004, 18:43
Original geschrieben von Bille11
denn jede zellart hat doch andere mhc's1,2's...


Dachte immer dass die MHC-Klasse-1-Proteine zwar durch Rekombination äussert verschieden sind, aber doch nur interindividuell. Innerhalb eines Individuums sollten doch alle (kernhaltigen ;-) ) Zellen die gleichen MHC-1-Proteine tragen, wie sollte man sich sonst untereinander erkennen?

Oder irre ich jetzt?

OliP

Bille11
29.06.2004, 18:46
Soweit ich weiß haben Erys keine MHC Moleküle, Thrombozyten aber schon. Spielt das da eine Rolle bei Thrombozytentransfusionen? Weiß das jemand. Ich weiß etwas OT aber interessiert mich halt
spielt es.

siehe dort: http://www.die-gelben-hefte.de/pdf/gh2-99.pdf <-- das ist ein LINK! seite 7 von 37


stimmt:-blush die MHC1 sind immer gleich... aber die 2er doch nicht, oder? anyhow. wenn die erst spät ausgeprägt (an die OFL) der kernhaltigen zellen geraten...

Froschkönig
29.06.2004, 18:46
Original geschrieben von test
Soweit ich weiß haben Erys keine MHC Moleküle, Thrombozyten aber schon.

Ja. das liegt daran, daß die Lebensdauer von Blutplättchen nur etwa 4 Tage beträgt...in dieser Zeit finden sich eben noch MHC Moleküle auf ihrer Oberfläche...im Falle der Thrombozyten sterben sie quasi, BEVOR sie sie verlieren können, anders als bei den Ery´s die ja im mittel 120 Tage alt werden.

test
29.06.2004, 18:48
Original geschrieben von OliP


Dachte immer dass die MHC-Klasse-1-Proteine zwar durch Rekombination äussert verschieden sind, aber doch nur interindividuell. Innerhalb eines Individuums sollten doch alle (kernhaltigen ;-) ) Zellen die gleichen MHC-1-Proteine tragen, wie sollte man sich sonst untereinander erkennen?

Oder irre ich jetzt?

OliP

Sehe ich genauso ;-)

Man muß ja auch immer überlegen, dass ein Umsatz von MHC-I besteht, das heißt ständig wird neu produziertes Protein draufgeladen, MHC-I auf die Zellmembran gesetzt und wieder abgebaut usw.... Ist ja auch wichtig, dass immer das aktuelle Protein drauf ist sonst würde ja eine Virusinfektion nicht sonderlich schnell auffallen. Ich denke, dass die meisten MHC-I Moleküle wohl spätestens im Stadium des Retikulozyten abgebaut werden und der Erythrozyt maximal noch sehr wenig auf der Zellmembran hat :-peng Also die Vorstufen bilden sicher MHC-I aber durch die versiegende Nachlieferung wird eben kaum noch was in der Membran stecken im Ery ;-)