PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülfe!!



rovo
29.06.2004, 18:55
Hallo Ihr,

zum 100sten Mal... ich kapier nix...

Aaaalso: ich(NRW- Abi mit 2,0, 1 Wartesemester, nächste Uni laut ZVS Münster) bin gerade dabei, einen Härtefallantrag zu stellen.
Will als 1. Wunsch Münster angeben, weil ich dann schnell nach Hause zu meinen behandelnden Ärzten fahren könnte(Härtefallantrag wegen chron. Krankheit).

1. Wenn der Härtefallantrag anerkannt wird, komme ich dann von alleine mit dem Ortskriterium "nächste Uni" nach Münster, oder muss ich den Antrag auf Berücksichtigung 1. Ortspräferenz auch noch stellen?

2. Wenn der Härtefallantrag abgelehnt wird, ist dann z.B. eine der unbeliebteren Ostunis als 2. Ortswunsch noch weit genug oben auf der Liste, so dass man dahin kommt, oder gibts jetzt schon so viele Bewerber, dass man auch die unbeliebten Unis an erster Stelle angeben muss, um dorthin zu kommen? Denn ich wäre von so einer Uni schneller hier zuhause, als wenn man mich vom ersten Ortswunsch Münster innerhalb von Westfalen bis nach Aachen runter abschiebt. In dem Fall würde ich lieber gleich die Ostuni als 1.angeben...obwohl Münster ideal wäre...
*ächz*
Kommentare? Danke Euch!
Tschö
Nic :-((

morgoth
29.06.2004, 22:27
Also nur zum besseren Verständnis: Ich gehe davon aus, dass du einen "Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches" stellen möchtest (i.e. Sozialkriterium 3 anstrebst?
Unter Härtefall versteht die ZVS nämlich die Zulassung zum Studium (also Vergabe eines StudienPLATZES) aufgrund von besonders schweren Fällen.
Wenn ich also recht in der Annahme gehe, dass es "nur" um das Sozialkriterium 3 geht, und du dieses tatsächlich für Münster gültig machen kannst, hast du leider trotzdem keine gute Chancen, auch dort zu landen, denn beim Verteilungsverfahren über den "Hochschuljoker" werden zwar bis zu 70% der Plätze nach einer ersten Rangliste verteilt, die die Sozialkriterien 1-3 berücksichtigt. (Also Sozialkriterium 3 lässt dich noch auf diese erste Rangliste kommen, Sozialkriterium 4 (nächstgelegene Uni) nur auf die zweite Rangliste, was meistens auch schon reicht.) Problem: Du wirst zwar nach Münster verteilt, diese Uni führt jedoch kein eigenes Hochschulverfahren durch, sondern gibt diese Aufgabe an die ZVS zurück. Diese berücksichtigt (laut Merkblatt 12 (http://www.zvs.de/Service/Download/M12.pdf) nur die Durchschnittsnote (was mich zwar wundert, aber die Informationen sind doch recht klar); in anderen Worten, dank SK3(4) kommst du zwar in den Pool der Anwärter auf einen Platz in Münster durch das Hochschulverfahren, hast aber im Endeffekt keine Chance, einen Platz zu erhalten (Grenze zum WS2003/2004 bei Abischnitt 1,9 mit 2 Wartesemestern)
Du kannst dich natürlich auch für eine unbeliebtere Uni entscheiden, was ich als Alternative zu Münster vorziehen würde; wähle dir einfach eine Uni aus, die einen NC hatte, der in deiner Reichweite lag.
morgoth

rovo
30.06.2004, 10:18
danke für deine antwort.
äh, nein, ich stelle einen härtefallantrag und vielleicht den antrag auf soz. krit. 3 auch noch, da ich nicht nur einen studienplatz haben, sondern auch in der nähe meiner behandelnden ärzte bleiben möchte. es ist mir nämlich nicht klar, ob ein härtefallantrag, de anerkannt wird, auch bedeutet, dass man an den erstortswunsch kommt.(?)
da ich aber nicht weiss, ob der härtefallantrag überhaupt anerkannt wird, frage ich mich halt, ob ich mit der "wunschliste" z.b. 1. münster 2. halle auch keinen studienplatz in halle bekommen würde, wenn der härtefallantrag NICHT anerkannt werden sollte. soll heissen: ob die unbeliebten unis jetzt auch schon auf platz eins gesetzt werden müssen, um ÜBERHAUPT reinzukommen, weil so viele medizin studieren wollen.
hoffe, das war jetzt verständlich. :-))
tschö,
nic

morgoth
30.06.2004, 11:05
Ok, jetzt sehe ich klarer. Also zum Wintersemester 2003/2004 war die Grenze für das Hochschulverfahren in Halle bei 2,3 - 0 Wartesemester. Das ist der schlechteste Schnitt (neben Lübeck, Kiel und Rostock). Alle diese Unis sind durch "N" gekennzeichnet, was bedeutet, das hierhin auch Bewerber "verschickt" wurden, die diese Uni nicht explizit als Wunsch angegeben hatten. Hieraus kann man natürlich nur sehr bedingt Voraussagen für das kommende Wintersemester ableiten, aber ich würde sagen, dass sich der Andrang nicht überall gleichmässig verteilen wird, und dass eben aus diesem Grund es wieder Unis gibt, die "N"-Bewerber aufnehmen werden. Ich würde also vorsichtig sagen, dass ein Wunsch wie Halle - auch erst an zweiter Stelle genannt - berücksichtigt werden kann.
Einen Punkt gilt es jedoch zu beachten: wenn du Münster als Erstwunsch angibst, mit Sozialkriterium 4 (oder sogar 3), hast du gute Chancen, die dortige Verteilungsgrenze zu knacken (Grenze lag zum WS2003/2004 bei 2,0 - Sozialkriterium 4). Du nimmst also am dortigen Hochschulverfahren teil (du wärst dann im Pool der "dreimal mehr Bewerber, als Studienplätze vorhanden sind"); hast aber eventuell keine Chance, einen Studienplaz zu erhalten (Grenze lag bei 1,9 - 2 Wartesemester).
Fazit: Du hast am Hochschulverfahren teilgenommen ("Hochschuljoker" ist vertan), aber trotzdem keinen Studienplatz in Münster. Da man aber nur einmal am Hochschulverfahren teilnehmen kann, erübrigt sich dann auch die Frage, ob Halle (oder eine Ost-Uni) jetzt in der Beliebtheit gestiegen ist oder nicht: du kannst nicht mehr am dortigen Hochschulverfahren teilnehmen.
Vielleicht solltest du folgende Alternative in Betracht ziehen: Härteanfall stellen : Bei Erhalt des Studienplatzes ist sowieso alles klar, oder muss es dann auch unbedingt Münster sein?
Bei Scheitern des Härteanfalles dir die Chancen dank einer realistischen Uni wahren, i.e. als Erstwahl halt eine "unbeliebtere" Uni angeben. Für den Fall, dass du dann zwar die Verteilungs-, nicht aber die Auswahlgrenze für das Hochschulverfahren in Münster schaffst, bist du IMHO besser abgesichert.
morgoth

rovo
30.06.2004, 11:21
danke, ja, so hatte ichs gemeint und zu dem schluss bin ich auch in etwa gekommen. mann ist das kompliziert. münster wär natürlich am besten wegen der behandlung, aber vielleicht schreib ich lieber halle hin, dann hab ich bessere chancen und such mir neue docs, auch wenn das sch***** ist. gibt ja ein uniklinikum dort... :-)

na wie auch immer, danke dir!
werde auch nochmal die zvs löchern, bloss war da dauernd besetzt heute.

bis denn
nic