PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangabfolge im Hochschulverfahren?



Ixion
29.06.2004, 18:59
Meine Daten:

Abi 2003, Schnitt 1,7 in NRW, 2 Wartesemester + Zivildienst, Wohnort Essen

Ich hatte bei meinen Wunschunis angegeben:

1. Essen (Sozialkriterium 4!)
2. Düsseldorf
3. Bochum
4. Münster
.....

Meine Frage nun beim Hochschulverfahren: Wenn ich ins Hochschulverfahren reinkomme, wird dann an jeder meiner Wunschunis nacheinander geschaut, ob ich verteilt werden kann (erst Essen, dann Düsseldorf, dann Bochum...)?

Falls ich in Essen dann nicht ins Auswahlgespräch käme, käme ich doch dann evt. bei Düsseldorf an nächster Stelle rein, oder?

morgoth
29.06.2004, 22:15
Im Prinzip richtig; solltest du die Verteilungsgrenze für Uni 1 nicht schaffen, geht es halt mit Uni 2 weiter, und so fort.
Da Düsseldorf jedoch eine signikant strengere Grenze zum WS2003/2004 gezogen hat (2,0 im Vergleich zu 2,4), ist die Angabe von 1. Essen, 2. Düsseldorf eigentlich nicht sehr schlau. ;-)
Bochum verhält sich ähnlich (auch Grenze bei 2,0).
Münster, das zum WS2003/2004 nur Erstwünschler berücksichtigt hat, kann man eh sofort vergessen.
Also wenn sich die NCs jetzt erheblich ändern, und du nicht nach Essen verteilt werden kannst, hast du trotzdem noch Chancen für Düsseldorf etc. ... aber ich halte diesen Fall für ziemlich unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher, IMHO, ist es da eher, dass du (Teilnahme am Hochschulverfahren vorausgesetzt und keine Möglichkeit in Essen) an eine der berüchtigten Verschiebeorte landest; welcher es sein wird, kann freilich niemand dir sagen. (vgl. WS2003/2004: Kiel, Lübeck, Halle, ohne dass dies jetzt eine Wertung über diese Unis darstellen sollte!)
morgoth

Ixion
30.06.2004, 16:57
Wieso war die Reihenfolge so unklug gewählt?

Mit Essen an erster Stelle bin ich doch im Hauptverfahren besonders gut dran, weil ich das Sozialkriterium habe. Dazu kam im Hauptverfahren, dass letztes Jahr die Verteilung für Düsseldorf als Drittwunsch und Bochum sogar als Fünftwunsch möglich war (jeweils mit Soz.-Kr 5).

Für das Hauptverfahren erschien mir dies als logisch/günstig und im Hochschulverfahren wurden im letzten Jahr in Düsseldorf und Bochum noch Leute bis zu nem NC von 2,0 verteilt, wo ich mit 1,7 doch ganz gut dabei gewesen wäre. Die Verteilungsgrenzen im Hochschulverfahren WS 02/03 lagen bei Düsseldorf doch bei 2,1 und bei Bochum 2,2. Würde ich die gleiche Verschärfung für das kommende WS vorraussetzen, wäre ich bei 1,9 (D) und 1,8 (BO) - das wäre doch immer noch gut :). Quelle hier: http://www.zvs.de/NC/WS2002/001/HAV_Med.htm

Was seh ich denn da falsch :) oder was wäre besser gewesen?

THawk
30.06.2004, 17:10
Hallo ixion,

ich finde deine Ortswahl eigentlich ganz realistisch und durchdacht. In Essen wurden zum letzten WS noch Zweitwünsche erfüllt, daher wärst du mit dem Erstwunsch auf jeden Fall dorthin gekommen (ganz abgesehen von Sozialkriterium / Abischnitt).
Da die Ortspräferenzen bei deinen ersten drei Unis steigen dürftest du sogar ne Chance für deinen zweiten / dritten Wunsch haben (alles natürlich auf Grundlage der alten Daten!).
Zumindest bezogen aufs Hauptverfahren.

Münster kannst du aber eigentlich wirklich rauslassen, dort werden ja nicht mal alle "Erstwünschler" zugelassen. Als Viertwunsch bringt dir das dann auch nichts mehr.

Ich würds an deiner Stelle glaub ich ähnlich machen. Wenn ich hier in meinen Überlegungen einen Denkfehler habe - bitte korrigieren!

Ciao, Lars

morgoth
30.06.2004, 17:49
Naja, wenn du davon ausgehst, einen Platz über das Hauptverfahren zu bekommen, ist deine Wahl natürlich korrekt.
Wenn du jedoch auf das Hochschulverfahren spekulierst, was ich aus dem ersten Post entnommen hatte (cf. Frage zum selbigen), ist die Angabe von:
1. Uni mit Grenze bei 2,4
2. Uni mit Grenze bei 2,0
nicht sonderlich klug; sollten die NCs mehr oder weniger im gleichen Verhältnis zu einander bleiben, und du kommst an Uni 1 (i.e. Essen) nicht in die engere Wahl, hast du natürlich auch keine Chance an Uni 2.
Aber wie gesagt, wenn du glaubst, dein Schnitt von 1,7 reicht für das Hauptverfahren (und zum WS2003/2004 hat er gereicht!) ist deine Wahl vollkommen richtig, vorausgesetzt, du möchtest in Essen studieren.
morgoth

Ixion
30.06.2004, 22:08
Ok, Danke für die Einschätzung ;)!

Ja, Essen ist eindeutig mein Favorit. Ich wohne dort, habe dort in der Psychiatrie Zivildienst geleistet und kenn schon ein paar Studenten und Ärzte dort.

Und vom Feedback was ich bisher erhalten hab, ist das Studium an der Essener Uni ganz gut/angenehm.