PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Luxemburg (Auf der Suche nach Mitstreitern)



Seiten : 1 [2]

TigerMary
10.09.2004, 14:36
Hallo Jösti,

das Studium ist trotz Sprachproblemen am Anfang zu bestehen, eventuell nicht alles... es werden einem aber auch einzelne Scheine anerkannt! Nach etwa einem halben Jahr (oder sogar etwas früher) konnte ich den französischen Vorlesungen sehr gut folgen und auch schon die Prüfungen bewältigen, obwohl ich auch nur Grundkurs hatte in der Oberstufe. Jedoch gab es auch mehrere die das Studium abgebrochen haben (sogar mit Franz-LK) da sie überfordert waren von dem Studium auf französisch und natürlich auch vom Lernstoff. Es hängt also von jedem selbst ab in wie weit das Französische ein Problem darstellt, und jeder braucht unterschiedlich lange um sich daran zu gewöhnen.
Mit der Bewerbung in Deutschland ist das so eine Sache, bei manchen Unis war die Anmeldefrist schon abgelaufen... bei den meisten ging es noch, vorausgesetzt das Landesprüfungsamt hat die Anrechnungsbescheide rechtzeitig zurückgeschickt was nicht bei allen Studenten der Fall war. Ansonsten mußt du ja auch erstmal genügend Scheine bestanden haben um dich an den Unis fürs 2. oder 3. Semester direkt zu bewerben. Und sogar die, die genug Scheine hatten, haben noch nicht alle eine Zusage bekommen. Ein Studienplatz in Deutschland ist dir also nicht garantiert, dabei spielt Glück eine große Rolle. Aber die Chance dadurch einen Studienplatz zu bekommen ist wohl trotzdem noch 2000000mal größer als durch die ZVS! ;-)

Marie

lematt
15.09.2004, 15:21
hi,

hat vielleicht jemand schon was neues gehört? schon ne zusage bekommen?

die sagen am telefon ja überhaupt nichts und vertrösten einen nur.

jetzt ist es schon mitte september und es ist immernoch nix da. :-??? :-???


__________________________________________________ _______________
Auch eine Asystolie ist ein stabiler Rhythmus...

Jösti
15.09.2004, 18:52
Nein, ich habe auch noch nichts gehört, das ist echt doof. Wenn bis Freitag noch nichts da ist, wollte ich nochmal anrufen. Hast Du mit denen denn gesprochen? Was haben sie denn gesagt?
Wie machst Du das denn, wenn Du eine Zusage bekommst mit der Zimmersuche, es ist ja jetzt doch etwas knapp langsam...
Viele Grüße,
Jösti

lematt
17.09.2004, 14:02
hab heute ne absage bekommen. :-((

jetzt hab ich nen zimmer und keinen studienplatz




__________________________________________________
Auch eine Asystolie ist ein stabiler Rhythmus...

Jösti
25.09.2004, 20:43
Hallo,

ich habe heute Mittag telefonisch mitgeteilt bekommen, dass ich in Luxembourg nachgerückt bin und am Montag zum Einschreiben erscheinen soll! :-winky
Wer ist denn noch dabei? Dann können wir uns vielleicht am Montag dort treffen!
Viele Grüße,
Jösti

töff
29.09.2004, 14:11
Hallo,

da ich mich ja auch für ein Studium in Luxemburg beworben und in der Zeit mit einigen von Euch gemailt hatte, würde mich mal brennend interessieren, wie die ausgewählt haben. Als ich im August Dondelinger dbzgl. angerufen hatte um zu erfahren, nach welchen Kriterien man vorhat auszuwählen, falls mehr Studenten sich melden als Plätze vorhanden sind, meinte er nur, dass er davon nicht ausginge, das sei noch nie der Fall gewesen und sollte es so sein, müssten sie mal sehen, was sie machen.
Als ich dann am 4. September von der ZVS einen Zulassungsbescheid für Zahnmedizin in Bonn erhielt (mein Hauptwunsch, da ich Kieferchirurg werden möchte), habe ich sofort eine Mail an Dondelinger geschickt und meine Bewerbung zurückgezogen. Ich bat um eine Bestätigung meiner Abmeldung, die ich allerdings nie erhielt.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch erklären würde, nach welchen Kriterien man nun ausgesucht hat.
Danke und Gruß
töff

lematt
29.09.2004, 21:13
was hast du denn für ein abi gemacht?

also soweit ich weiss haben die nach durchschnittsnote ausgewählt und die franzkentnisse dabei gar nicht beachtet. was ich für nicht sinvoll halte, denn es ist abzusehen, dass jemand der mal 2 jahre franz hatte in der mittelstufe den vorlesung nicht folgen kann, geschweige denn die franz. bücher versteht.

töff
30.09.2004, 14:52
Ich hab' ein 2,0er Abi gemacht und traue denen in Luxemburg durchaus zu, dass sie meine Mail nicht registriert und mir einen Platz reserviert hatten. Oder weisst Du, ob diejenigen, die einen Studienplatz erhalten haben, einen Zulassungsbescheid bekamen? Das war ja im Vorfeld alles etwas chaotisch. Ich hatte mich bei der ZVS mit dem Erstwunsch Zahnmedizin beworben und hatte Glück; ansonsten wäre ich auch nach Luxemburg gegangen, aber so ist es natürlich einfacher: sprachlich und wegen des Quereinstieges.
Falls die nicht nach Franzkenntnissen geschaut haben, finde ich das auch schwachsinnig. Wie will man das dann schaffen?
töff

humdidum
30.09.2004, 16:25
na also wenns Ablehnungsbescheide gegeben hat, dann wirds wohl auch Zulassungsbescheide gegeben haben, denke ich :)

lematt
30.09.2004, 16:54
die ne zulassung bekommen haben wurden telefonisch, per email oder per post informiert