PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsexmatrikuliert..



doyle
30.06.2004, 00:10
Das ist schon einige Jahre her, ich hatte mich nicht fristgerecht zurückgemeldet und bin von der Uni zwangsexmatrikuliert worden... schön dumm, ich weiß :-blush
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: wie sähen die Chancen aus, erneut einen Studienplatz zu erhalten? Physikum und einige Scheine danach hätte ich (säuberlich aufgehoben). Falls ja, wie müsste ich da vorgehen?

Vielen dank vorab
doyle

Sidewinder
30.06.2004, 00:43
Kannst du dich nicht bei der Uni direkt für ein höheres Fachsemester bewerben?
Also das Physikum hast du ja schon, da könntest du dich doch sicherlich wenigstens für's fünfte Semester bewerben, normalerweise kann man die Unterlagen dazu bei den Unis direkt anfordern oder aus dem Netz runterladen!

Viel Glück!

Froschkönig
30.06.2004, 00:44
Zunächst mal : Keine Ahnung..aber warum hast du das DAMALS so einfach hingenommen ??? Ich kenne genügend Leute, die das Rückgängig gemacht haben ????

doyle
30.06.2004, 00:49
Ich hatte da eine echt miese Zeit.. würde aber zu weit führen. Ich habe es jedenfalls blöderweise hingenommen...
Aber wenn ich's recht verstehe, gilt das bestandene Physikum immer noch und ich könnte mich, zumindest theoretisch, wieder um einen Studienplatz direkt bei einer Uni bewerben? Werden denn meine damals gemachten Scheine am End auch noch anerkannt? Die sind nicht benotet.

Danke
doyle

netfinder
30.06.2004, 14:27
warum sollten sie ned anerkannt werden? Einfach bei den Unis nachfragen. zur Erhöhung der Chancen würde ich mich bei mehreren Unis parallel bewerben.

netfinder

doyle
30.06.2004, 14:39
Ich hatte da etwas von der neuen AO gelesen. Demnach gibt es jetzt die Scheine mit Noten, was die Anerkennung von alten Scheinen von Fall zu Fall schwierig machen könnte. Aber gut, wäre also die Studienberatung der Uni der nächstrichtige Anlaufspunkt für mich?

Danke für die Antworten ;-)
doyle

Sidewinder
30.06.2004, 16:32
Ich würd mich auf jeden Fall mal an die Studienberatung der Uni wenden...entweder die wissen was dazu oder können dich weiter beraten, wohin du dich wenden sollst!
Was die neue AO un die Scheine nach der alten AO angeht, ich könnte mir schon vorstellen, dass es da vielleicht gewissen Schwierigkeiten gibt, aber auch hier kostet Fragen mal wieder nichts!

Aber selbst wenn sie dir nicht anerkannt werden sollten...dann könntest du auf jeden Fall wenigstens im fünften Semester wieder anfangen...ich würde mal sagen, das ist doch besser als nichts!

doyle
30.06.2004, 17:38
Ok, danke für die netten Worte & Infos. Ich werde mich dann mal an die Studienberatung wenden. 'Wünscht mir Glück :-)

mfG
doyle