PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beszels magyarul?!?



Seiten : [1] 2

tomatrix
30.06.2004, 01:11
Sziastok!

Na, wer von euch kann schon ungarisch oder hat es zumindest versucht zu lernen.

Würde gerne mit ein paar Leuten versuchen so eine Art Konversation zu führen.... tja falls man das dann überhaupt als solche bezeichnen kann!

Ist halt schon sehr schwer. Aber wenn man es dann nach 2 Jahren mal kann, darf man sich schon was drauf einbilden, oder?! :-)

Viel Ausdauer beim Lernen!

szervusztok, tommy

Julcsi
30.06.2004, 23:43
Ok, versuchen wa's
Allora...
Igen beszèlek Magyarul, de a grammatikàm nem a legjobb.
Bitte verbessern, hab kein Wöerbuch zur Hand. :-blush
Te honnan jösz? és hàny èves vagy?
Hab vor kurzem gelesen, dass es für Diplomaten Ungarisch-Intensivkurse gibt, weil die Sprache so wenig Leutz sprechen, da is man auf ner party schon mal unter sich :-)) Herrlich praktisch ;-) .
Na dann mal los, wer kann denn noch n' paar Wörtchen?

Bin übrigends noch nicht angenommen, sondern immer noch am Warten:-peng .

andre1983
01.07.2004, 00:25
Hallo,

hast Du Dir das selber beigebracht. Mein Respekt. Spreche ungarisch, weil meine Mutter aus Ungarn kommt, aber das ist wirklich eine tolle Sache.
Die Sprache ist für Ausländer leider wirklich schwierig zu lernen

Ach ja, bin vor zwei Tagen 21 geworden und komme aus Hannover

Julcsi
01.07.2004, 00:37
Oh ja, wenn ich mir das selber beigebracht hätte, hätte ich auch einen heiden Respekt vor mir :-)) .
neenee, derselber Fall -zumindest fast- wie bei dir: Vater ist Ungare, habe meine Kindheit in Budapest verbracht *schwärm*...

Julcsi
01.07.2004, 00:40
...und herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deiner weltweiten Volljährigkeit...

tomatrix
01.07.2004, 13:47
Szia Julcsi!

Oh.... beneide dich! Du kannst ja richtig gut ungarisch. Mein Dad kommt zwar ursprünglich auch aus Ungarn, hat es aber leider verpasst mir die Sprache näherzubringen. Versuche gerade mit dem Wissen aus dem 8-tägigen Sprachkurs einigermaßen flüssig zu reden... irgendwann! :-))

Wo kommst du eigtl. her?
und wo genau in Ungarn hast du gelebt als du kleiner warst?

szia, tommy

P.S.: Csak kicsit beszelek magyarul.
De tanulok es beszelek neha a apummal!
(hoffe, des ist jetzt ned voller Fehler!) :-D

jea.ww
01.07.2004, 13:58
Hallo Julcsi,
haste dich auch in Budapest beworben? Ich mich auch bin aber abgelehnt, der Brief kam am Montag. Hab aber in Pécs n Platz bekommen ;-) , GOTT SEI DANK.
Ich bin sicher ihr kennt diese innere Verzweiflung alle, die einem den Magen umdreht sobald das Thema angesprochen wird zwecks Studienplatz und so...
Naja - Gott sei Dank eben.
War leider noch nie in Pécs und weiß nur so ungefähr wo das liegt...
Kennt irgendwer Pécs, war schon mal da? Hat ne Idee wie es da mit Wohnung und so ist???? wäre super, wenn sich wer meldet.
Im Übrigen wollte ich noch sagen, dass auch ich versuche Ungarisch etwas anzulernen - muss aber gestehen, dass es echt schwierig ist das fängt schon mit der Aussprache an. :-?

tomatrix
01.07.2004, 14:24
tja... da kann ich dir nur einen altbewährten Tipp geben:
Suche dir am Besten einen ungarischen Freund und du lernst die Sprache schneller als du denkst... anfgangs vielleicht weniger am dann immer besser

jea.ww
01.07.2004, 14:28
Das mit dem Freund wäre ja ne top Idee, Problem ist nur bin vergeben und erbleibt natürlich hier in München...
Lieber nicht so genau drüber nachdenken.... :-((

Steffi_2206
01.07.2004, 14:49
Zum Thema Aussprache - wenn's mit dem Freund nicht klappt:
noch ne Möglichkeit ist, sich Musik mit ungarischem Text anzuhören und den Text mitzulesen. :-) :-music
Hat mir zumindest sehr geholfen.... :-blush

Bin auch einer von der Selbstlerntruppe - versuche mich mit Buch und Audio CD durchzuschlagen :-D

Steffi_2206
01.07.2004, 14:52
War doch noch gar nicht fertig!

Das hilft zwar nicht beim selber aussprechen lernen, aber das hab ich gemacht, lange bevor ich überhaupt mit dem Lernen angefangen hab und deshalb ist mir die Aussprache jetzt zumindest etwas "vertrauter" und ich muss nicht bei jedem Wort erst ewig überlegen - mmhh, wie sprech ich das jetzt nochmal aus??? :-?

tomatrix
01.07.2004, 15:03
@ Steffi

Kennst du vielleicht gute ungarische Musik?!? Bin da leider nicht so Up2date momentan.
Wenn ja, wo hast du die her und vor allem von welcher Site hast du die Lyrics runtergeladen?

:-music :-music :-music

Steffi_2206
01.07.2004, 16:23
Da muss ich gestehen, bin ich etwas eigen, was Musik angeht :-))
Interessiere mich hauptsächlich für Musicals (was bezüglich Sprache wiederrum sehr praktisch ist, weil die Sänger ja meist richtig deutlich "sprechen lernen") und CDs mit ungarisch sprachigen Musicals kann man im Internet so einige bestellen, und da ist dann netterweise oft gleich ein Libretto mit bei zum nachlesen :-blush

Ansonsten kenn ich da leider auch keine Quellen... :-notify

tomatrix
01.07.2004, 16:44
hmmm, dann müsste ich mir deine Cd's halt mal bei Gelegenheit ausleihen zum "anhören"! :-D

Steffi_2206
01.07.2004, 17:27
Wenn Du Az operaház fantomja insbesondere magst - gerne :-)) ;-)
Du studierst in Budapest, ne?
Ich bin im September ein paar Tage auf Urlaub in Budapest mit ner Freundin aus Wien - vielleicht können wir uns mal treffen, die ist nämlich extremer Ungarn-Fan und hat mich überhaupt erst dazu gebracht - bei ihr findet man bestimmt massenhaft ungarische CDs, möglicherweise auch nicht nur Musical-Sachen :-)) :-)

tomatrix
02.07.2004, 02:28
Ich finde es super, dass du ungarn so sehr liebst!
Es ist immer lustig, wenn mein Dad (er ist in Ungarn geboren) wieder im Lande ist und ungarisch sprechen darf, wie sehr er da aufblüht!!
Würde sooo gerne flüssig sprechen können!

P.S.: Warum ist Köln dein Lieblingsstudienort??

Steffi_2206
02.07.2004, 16:55
Na ja - ich wohne halt hier (gut, meine Traumstadt wäre Wien, und vielleicht zieh ich auch mal irgendwann hin :-D ) und war während Praktika und so schon mal da in der Anatomie und hab auch selbst mal in der Uniklinik gelegen - sprich: ein bisschen kenn ich mich da schon aus, mir gefiels ganz gut und eigentlich mag ich Köln auch gerne.
Bin hier auch geboren und na ja, warum sollte ich nicht hier studieren?
Hab bislang eher so dran gedacht vielleicht mal ein Semester oder irgendwann - wenn ich denn mal soweit bin :-)) - Famulatur oder PJ im Ausland zu machen.

Ob Köln mein "Lieblingsstudienort" ist weiss ich nicht, kanns ja noch gar nicht beurteilen.
Werde ich dann ja sehen, wenn ich im Oktober anfange, ob ich meine Entscheidung bereue und in Zukunft nur noch über meine Dummheit fluche :-)) (hoffentlich nicht!)

Und wie ist es bei Dir?
Wolltest Du von Anfang an nach Budapest?

tomatrix
03.07.2004, 09:04
Und wie ist es bei Dir?

Tja, da hatten wieder mal meine Eltern ihre Finger im Spiel.
Als mein Bruder und ich aus unserem USA-Urlaub zurückgekommen sind, dachten wir anfangs, dass das Studium wegen fehlender Wartesemester noch in weiter Ferne liegt.
Da meinen Eltern aber das Angebot von Ungarn in die Hände gefallen ist, haben sie uns gleich bei der Rückreise mit dem Auto von unserem Glück erzählt.
Da ich sehr spontan bin und sowieso aus Regensburg rauswollte (zu klein und nichts aufregendes mehr, aber wunderschön) habe ich einfach mal zugesagt... und schwups di wups... ja, da war ich dann halt scho in Budapest! :-)

Julcsi
03.07.2004, 14:38
Hi @ all! :-winky

@tomatrix:
Szia, szerintem nem besèlsz roszul magyarul, èn sem beszèlek sokkal jobban. és bisztosan èn is csinàlok sok sok hibàkat :-blush .
Nagyon jò ha beszèlsz az apàdal (magyarul), ugy gyorsabban megtanulod a nyelvet!
Amikor mèg kicsi voltam Budapesten laktam, ha jol emlèkzem maggam, as 15. kerültetben.
Allles verstanden? :-peng
(Nach Budapest) komme ich eigentlich aus Berlin, im letzten Jahr hats mich dann aber in die Nähe von Florenz verschlagen...alles etwas kompliziert bei mir, aber nie langweilig...

@Jea: Ja ich habe mich zuerst in Budapest beworben -wo nebenbei meine ganze Verwandtschaft wohnt- wurde aber abgelehnt. Dasselbe in Szeged. Nu bin ich am Warten auf Pècs. Im Gegensatz zu euch würde ich mich aber riesig freuen, wenn die mich da annehmen, ohne grosses Heulen wegen Budapest. Der Grund für mich ist ganz einfach: Mein Vater schwärmt mir seit Menschensgedenken von seiner hammer Studienzeit vor...Dreimal darfste Raten, wo das wohl war...:-)) ...

Mit dem Freund... bin nach Florenz gezogen damals und hatte auch meinen Liebsten in Berlin... :-(( einfach nicht drüber nachdenken.
Bei der Sprache helfen dir auch ganz normale Freundschaften enorm! Obwohl....die Ungarn sind schon seeeeehhhr nett.

Hui hui, wollt gar nich so viel schreiben...
@Steffi: Kann dir nur dringendst raten mal ins Ausland zu gehen, is das beste, was de machen kannst!

@ all: Hoffe, ihr werdet alle fleissig ungarisch lernen, is zwar am anfang ernorm schwierig, aber irre nützlich, wenn in Deutschland kein A... versteht, was ihr mit eurer/m Freund/in oder am Telefon bequatscht... :-))

Ciao ciao, Julcsi.

szia
04.07.2004, 19:13
hallöchen!

werd zwar nicht in ungarn studieren sondern bleib schön in innsbruck aber es war sehr nett die ungarischen beiträge zu lesen, auf jeden viiieeel interessanter als auf die abschlussprüfung zu lernen! ihr seits nicht schlecht nur geduldig sein! ;-)
also ich hab mein ungarisch noch nicht verlernt:

hát akkor további jó magyar tanulást, és sok szerencsét az egyetemen! és mielött a komoly munka elkezdödne, a helyetekben lelátogatnék a balatonra! most hallottam a danubiuszba (rádió) hogy idén különösen jó (tiszta, és mély) a víz és az idö gyönyörü! jó szórakozást! :-)