PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort WS 2004/2005 , WICHTIG!!!!!



Seiten : 1 [2] 3

morgoth
01.07.2004, 18:55
Die Änderungen greifen ab Wintersemester 2005/2006; daraus Voraussagen abzuleiten ist sehr schwierig, da die Unis zwar 60% selbst auswählen können; ob sie es im Endeffekt jedoch auch tun, ist sehr fraglich. (Durch die jetzige Regelung können sie ja auch 24% der Studienplätze durch das Hochschulverfahren "selbst" vergeben; viele Unis machen freilich keinen Gebrauch von der Möglichkeit eines Auswahlgespräches, ...)
morgoth

Diabeticus
01.07.2004, 21:29
Hi,
mit 1,6 würd ich mir keine so großen Sorgen machen...
Ist es sicher, dass die diesjährigen Abi-NC´s "wesentlich" schlechter sind? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wie viele Mitschüler waren in deinem Jahrgang, die besser als 2,0 waren und wie viele wart ihr insgesamt?
MfG, Diabeticus

agouti_lilac
01.07.2004, 23:20
Du konkurrierst ja mit den Bewerbern deines eigenen Bundeslandes.


Original geschrieben von morgoth

Das stimmt für das ZVS-Hauptverfahren; im Hochschulverfahre (worauf er ja spekuliert) wird eine bundesweite Rangliste nach Abinote erstellt. Trotzdem ist 1,6 immer noch eine sehr gute Voraussetzung, einen direkten Studienplatz (ohne Auswahlgespräch) über das Hochschulverfahren zu erhalten.
morgoth

Ja klar. Ich wollte auf Folgendes hinaus: Ich denke, dass der Abischnitt von allen Abiturienten Baden-Württembergs in diesem Jahr gesunken ist eben aufgrund der Oberstufenreform und es damit realistischer erscheint, dass er auch mit seinem Schnitt über das "normale" Verfahren einen Studienplatz bekommt. Will sagen: Ich denke, der NC für BW wird dieses Jahr niedriger sein. Aber das ist alles natürlich nur Vermutung. :-notify

@threadsteller: Wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Physiotherapieausbildung zu beginnen, dann würde ich mich an deiner Stelle schnell bewerben. Oft vergeben die Schulen ihre Plätze ne ganze Ecke vorher. Ich würde mich halt absichern, bevor ich auf der Straße stehe und nichts in der Hand habe.

Gruß, lilac

ceres
02.07.2004, 08:25
Original geschrieben von agouti_lilac

@threadsteller: Wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Physiotherapieausbildung zu beginnen, dann würde ich mich an deiner Stelle schnell bewerben. Oft vergeben die Schulen ihre Plätze ne ganze Ecke vorher. Ich würde mich halt absichern, bevor ich auf der Straße stehe und nichts in der Hand habe.

Gruß, lilac

An den meisten privaten schulen, für die du einen Arsch voll Geld hinblätterst, bekommst du meist noch recht kurzfristig einen Platz. Bei den staatlichen, sehr überlaufen, sind meines Wissens die Berwerbungsfristen für den Beginn im Oktber schon abgelaufen...

onlineMedikus
02.07.2004, 22:49
@Diabeticus:
Bei uns sind 74 Schüler zum Abitur zugelassen worden, 73 haben das Abi bestanden. Die Gesamtdurchschnittsnote an unserer Schule der Stufe 13 war 2,4 (genau gleich wie bei den Jahrgängen vor uns!). Ich persönlich gehöre zu den 7 Besten der Stufe und bin der Zweitbeste unserer Interessenten für ein Medizinstudium (0,1 schlechter als die beste Interessentin). Eine genaue Zahl über die Leute mit einem Schnitt von 1,x kann ich dir so aus dem Stand heraus nicht nennen, aber ich schätze, dass es bis max. 15 Leute sind, davon haben dann 8 Leute einen Schnitt zwischen 1,7 und 1,9, darunter mindestens 2 Interessentinnen für ein Medizinstudium. Wir haben einen Schüler mit einer DN von 1,0 , der interessiert sich allerdings für Molekularmedizin.

@ Alle:
Kann mir jemand sagen, wie es mit den DNs in Bayern aussieht?

Mir ist klar, dass eine Vorhersage über den diesjährigen NC in BW auch aufgrund der reformierten Oberstufe schwer zu machen ist.
Mir wäre es natürlich lieber, wenn meine Chancen über das ZVS-Verfahren in BW gut wären, allerdings hatten wir im WS 03/04 einen NC von 1.5 (2) , was in diesem Jahr nur bei deutlich schlechteren NC zu schaffen wäre. Im folgenden Verteilungsverfahren hätte ich in Ulm (WS 03/04: 1,5) bei Absinken der Note eine Chance. Das ist mir aber zu schwammig, da ich im Falle eines Hochschulverfahrens in Ulm, das ich so gut wie sicher habe (2,4), ins Auswahlgespräch müsste. Über das Hochschulverfahren, ich würde eines, aufgrund meiner doch relativ guten Note eines ohne Auswahlgespräch bevorzugen, habe ich doch berechtigte Chancen einen Studienplatz allein durch die DN zu bekommen, oder? Für das nur 80km entfernte Heidelberg hätte es im letzten WS gerade so gereicht. Heidelberg ist halt eine beliebte Uni. Gute Chancen rechne ich mir im Hochschulverfahren in München aus (Auswahl bis: 2,3 ; Verteilung bis 1,9 ; Sozialkriterium 5). Wenn sich diese Noten nicht stark (und eine Veränderung von 0,4 im Verteilungsverfahren halte ich schon für ziemlich heftig) verbessern sollten, müsste ich äußerst gute Chancen haben, im Hochschulverfahren in München zu bestehen. Eine Alternative wäre Heidelberg/Mannh. (Auswahl bis: 2,2 ; Verteilung bis 1,8 ; Sozialkriterium 5), allerdings ist das halt schon knapper als München, wenn auch nur wenig. Jetzt schauen wir uns die Voraussetzungen im Hochschulverfahren für das WS 02/03 an, um eine ungefähre Einschätzung der Entwicklung zu machen:
Heidelberg/Mannh.: Auswahl bis: 2,6 ; Verteilung bis 2,0 ; Sozialkriterium 5
München: Auswahl bis: 2,1 ; Verteilung bis 1,9 ; Sozialkriterium 4

Es ist deutlich zu erkennen, dass die Anforderungen für Heidelb./M. deutlich angezogen haben, während sie in München relativ konstant geblieben sind. Das Sozialkriterium 4 hat doch nur einen Einfluss auf das Auswahlverfahren und nicht auf das Verteilungsverfahren, oder?

Wenn also die Anforderungen ähnlich wie in den letzten beiden Jahr bleiben, hätte ich an beiden Unis gute Chancen.

Was haltet ihr nun im Hinblick auf die "Qualität" und Arbeitsatmosphäre der beiden Unis und im Hinblick auf meine Chancen im ZVS-Verfahren (Verteilung... München: 1,4 (Soz. 5) ; Heidelberg/Mannh.: 1,2 (Soz. 5)) und im Hochschulverfahren für die taktisch klügere Wahl.

PS: Das Sozialkriterium 4 könnte ich für Heidelberg/Mannh. nicht geltend machen um ins Hochschulverfahren hineinzukommen, da es nicht meine am nächsten gelegene Uni (wäre nämlich Tübingen) ist.
Hat München 2005 ein Sommersemester?

morgoth
02.07.2004, 23:23
Sehr langer und richtiger Beitrag, dem ich eigentlich nicht sehr viel hinzufügen kann.
Vielleicht nur dies hier: Das Sozialkriterium 4 spielt allen für sich keine Rolle, da beide Unis nach Abischnitt auswählen; das SK kannst du nur im Verteilungsschritt des Hochschulverfahrens geltend machen; die Auswahlgrenze ist jedoch immer die gleiche, von daher bringt der Vorteil des SKs im Verteilungsverfahren nicht sehr viel.
Die "taktisch" klügere Wahl ist IMHO immer die mit dem niedrigeren NC; ob man deshalb aber mit einem 1,5-Abischnitt zwangsläufig den niedrigsten NC anpeilen sollte, würde ich aber trotzdem einmal hinterfragen.
Veränderungen von 0,4 sind natürlich nie ganz auszuschliessen; sollten sie jedoch auftreten, sind eigentlich alle ZVS-Semester für dieses WS hinfällig; ich denke, eine vernünftige Diskussionsgrundlage sollte man sich trotzdem geben (i.e. ein Absinken von 0,4 für eher irrealistisch zu halten).
Welche Uni du letzten Endes jetzt bevorzugst, würde ich nicht mehr ausschliesslich an Überlegungen bezüglich ZVS-Verfahren festmachen; ich denke, dein Abischnitt ist recht gut, so dass du ruhig auch mal persönliche (und realisierbare!) Präferenzen in deine Wahl miteinfliessen lässt.
Zur Qualität kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke in den Lokalforen wirst du einige Anhaltspunkte finden können.
morgoth

Diabeticus
03.07.2004, 00:45
@onlineMedicus:

hab mich grad auf dem abifest informiert und was ich rausbekommen hab deckt sich mit deiner aussage...
das diesjährige abi war eher "billiger" als die vorhergehenden --> nc-erwartungen bleiben zumindest gleich.
wenn nicht sogar noch härter, kommt halt auf die zahl der bewerber an, wenn man das so pauschal sagen kann. glaub allerdings nicht, dass sich viel weniger auf med. bewerben werden...
wollte eure hoffnungen nicht trüben, aber das sind die erwartungen mit denen ich diese jahr an die sache herangehe und ich denke sie haben eine gewisse aussagekraft, da meine kl. umfrage ca. 100 abiturienten einschließt. schade eigentlich...
doch die hoffnung stirbt zuletzt.
in diesem sinne allen viel erfolg!
mfg, diabeticus

onlineMedikus
05.07.2004, 11:12
@morgoth.
Naja, mein Schnitt ist leider doch leicht schlechter, nämlich nur 1,6 und nicht 1,5 wie von dir geschrieben.
Von der Nähe zu meiner Heimat her, wäre mir natürlich Heidelberg/Mannh. lieber. Nach der Vorklinik, die ja in Heidelberg stattfindet, hätte ich sowieso die Chance endgültig nach Heidelberg zu wechseln. Qualitativ glaube ich, dass beide Unis ähnlich sind. Für München spricht halt, dass mir der Studienplatz dort sicherer zu sein scheint, wobei das durch Schwankungen auch trügerisch sein kann... :-((

onlineMedikus
05.07.2004, 11:29
@Diabeticus:
Das ist richtig, dass das Abi z.B. in Bio leichter war, als ich erwartet hatte, du darfst aber nicht vergessen, dass die 4 Halbjahre VOR dem Abi auch mit in die Endnote einbezogen werden und da haben viele Leute ihren Endschnitt nach unten gezogen.
Ich persönlich hab Bio schriftlich gemacht und muss sagen, dass trotz einer "leichten?" Bio-Prüfung einige Leute (vermutlich dank des Zweitkorrektors) z.T. deutlich unter den Erwartungen liegen, dasselbe gilt für die "neuen" Präsentationsprüfungen im Mündlichen! Dasselbe gilt für die Sprachen, die zumindest an unserer Schule, nicht so toll ausgefallen sind.

Fazit:
Kann sein, dass das Abi leichter war, als die letzten Jahre, was die Schüler und die Korrektoren daraus machen bzw. gemacht haben, ist aber eine andere Sache... Du darfst auch nicht vergessen, dass ALLE Schüler z.B. in eine Art Deutsch-LK hineingesteckt wurden, die mit den Fächern nichts am Hut haben. Und dann darin auch noch ein schriftliches LK-Abitur schreiben zu müssen...das Ergebnis kann sich wohl jeder danken...
:-??? :-(

Diabeticus
05.07.2004, 12:28
hast schon recht,
insgesamt ist es glaub sogar ein ganz klein wenig schlechter ausgefallen (0,1).
aber das heißt ja nichts und v.a. es ändert auch nichts...

barney
05.07.2004, 19:22
"Ja klar. Ich wollte auf Folgendes hinaus: Ich denke, dass der Abischnitt von allen Abiturienten Baden-Württembergs in diesem Jahr gesunken ist eben aufgrund der Oberstufenreform und es damit realistischer erscheint, dass er auch mit seinem Schnitt über das "normale" Verfahren einen Studienplatz bekommt. Will sagen: Ich denke, der NC für BW wird dieses Jahr niedriger sein. Aber das ist alles natürlich nur Vermutung. "


Der Schnitt ist nicht gesunken!
Aber: Die Abi-Noten haben sich mehr in Richtung Durchschnitt zusammengezogen!
Das heißt die Spitze ist nicht mehr ganz so stark besetzt, genau so wie die Versager-Klasse (bitte nicht ernst nehmen).
An meiner Schule hatten letztes Jahr 3 (!) Leute einen 1,0-Schnitt, dafür gab es eben auch mehr Grottenschlechte. Dieses Jahr war es "nur" einer mit 1,0, dafür gibt es weniger katastrophal schlechte. Und jetzt kommt der springende Punkt: Von den 3 die letztes Jahr 1,0 hatten, weiß ich von 2 sicher (die dritte kenn ich nicht), dass sie Medizin sudieren wollen, bzw. es schon tun. Unter dieser absoluten Spitzengruppe (1,0 1,2 etc.) sind eben immer sehr viele, die Medizin studieren wollen, also glaube ich, dass der NC durchaus sinken könnte, weil diese Gruppe nicht mehr so stark besetzt ist. Wie gesagt, der Schnitt ist jedenfalls nicht gesunken (2,3 oder so).

Gruß,
barney

agouti_lilac
05.07.2004, 22:41
@barney:

Fakt und letztendlich von Bedeutung ist, wir beide *vermuten*, der NC ist gesunken.

lilac (vermuten ist hier das Schlüsselwort. ja, wir könnten auch total falsch liegen:-D)

onlineMedikus
06.07.2004, 09:27
Und wie sind die Abischnitte in ganz Deutschland ausgefallen? (Wäre für mich im Hochschulverfahren wichtig!)
Kann mir jemand sagen, ob man die NCs für das WS 01/02 nachschlagen kann? (Bei der ZVS sind die nicht mehr angegeben)

!!!!! Hat München für 2005 ein Sommersemester geplant? !!!!!

ceres
06.07.2004, 09:42
soweit ich weiß hat München letztes Jahr auf Winter umgestellt. Also bietet zum SoSe keine Plätze mehr an... *traurig*

onlineMedikus
06.07.2004, 13:52
Na ja, wird sohl auf Heidelberg/Mannheim über das Hochschulverfahren (benötgter Schnitt um zu bestehen: 1,8 für WS 03/04) fallen. Das sollte im Normalfall (Veränderungen von 0,3 sind eigentlich unwahrscheinlich) reichen. Was mich halt stört ist die Tatsache, dass die Vorraussetzungen für HD/Mannh. vom WS 02/03 auf das WS 03/04 um 0,2 härter geworden sind, das halte ich für eine harte Schwankung... :-(( !
Gegen München spricht halt, dass ich schlechte Chancen habe dort eine günstige unterkunft zu finden und jeden Tag über 200km ist aus Kostengründen und aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

agouti_lilac
06.07.2004, 14:24
Warum muss es denn unbedingt Hd/Ma oder München sein? Diese Wahl kann dir unter Umständen den Studienplatz kosten.

Viel Erfolg, lilac

onlineMedikus
06.07.2004, 22:07
Nun, wenn du einen besseren Vorschlag hast... gute Vorschläge nehme ich jederzeit gerne an! :-D

Am Anfang dieses Threads habe ich bereits geschrieben, dass ich in Ba-Wü mein Abi (DN: 1,6) gemacht habe. Im "normalen" ZVS-Verfahren ;-) habe ich aufgrund des harten NCs keine Chance, daher muss ich wohl auf das Hochschulverfahren setzen.
Beim Hochschulverfahren wäre mir wichtig, dass es (aufgrund meiner doch recht guten Note) ohne Auswahlgespräch (ist, wie ich schon oft gehört hab, sehr ungewiss! :-(( ) ist. Damit sind in meiner Nähe Tübingen und Ulm schon aus dem Rennen. Mir ist zwar bewusst, dass die Notenangaben für die Hochschulverfahren der letzten WS nicht ganz sicher sind, aber sie sind i.d.R. ein guter Indikator für die folgenden Semester.

Nun folgen die Noten der letzten beiden WS für München und Hd/Ma:

WS 03/04:
Heidelberg/Mannh.: Auswahl bis: 2,2 ; Verteilung bis 1,8 ; Sozialkriterium 5
München: Auswahl bis: 2,3 ; Verteilung bis 1,9 ; Sozialkriterium 5

WS 02/03:
Heidelberg/Mannh.: Auswahl bis: 2,6 ; Verteilung bis 2,0 ; Sozialkriterium 5
München: Auswahl bis: 2,1 ; Verteilung bis 1,9 ; Sozialkriterium 4

Im Vergleich zum WS 03/04 müsste z.B. in München eine Schwankung von 0,4 auftreten, um mich aus dem Hochschulverfahren zu werfen! Wie schon zuvor von morgoth gesagt ist das sehr unwahrscheinlich!

onlineMedikus
06.07.2004, 22:56
Marburg wäre eine Alternative!
Im WS 03/04: Verteilung bis 2,4 und Auswahl bis 2,0.

Macht mir doch mal einen Vorschlag für eine taktisch kluge Wahl in meiner Situation. (Wohnort: Raum Stuttgart) :-D

Eins ist klar: Ich WILL Medizin unbedingt studieren, daher ist mir ein Studienplatz an einer weniger beliebten Uni lieber als kein Studienplatz.

morgoth
06.07.2004, 23:10
Also München & Marburg scheinen mir ganz vernünftige Orte zu sein. (jetzt vom rein Taktischen her)

onlineMedikus
07.07.2004, 07:34
Ich sehe auch keine bessere Alternative, deshalb:
1.Wahl: München , 2.Wahl: Marburg, 3.Wahl: Saarbrücken

Wenn ich Marburg oder Saarbrücken als 1.Wahl nehmen würde, dann möchte ich schon gerne wissen, weshalb sich so wenige Studenten für Marburg bzw. Saarbrücken (sch... Qualität?) bewerben?

Nachfrage für Marburg: 1,4 Bewerber pro Studienplatz (360 Plätze) ; WS 03/04

Nachfrage für München: 2,6 Bewerber pro Studienplatz (739 !!! Plätze); WS 03/04

Nachfrage für Saarbrücken: 1,7 Bewerber pro Studienplatz (229 Plätze); WS 03/04

@ morgoth:
Du hast das rein Taktische bewertet und unter anderen Gesichtspunkten?


2 Frage noch zum Hochschulverfahren:

1.) Welche Auswirkungen haben Wartesemester im Hochschulverfahren?

2.) Wenn ich sehe, dass offensichtlich mehrere Leute z.B. München (5.Wahl ; Soz.Krit. 5 ; Note: Vert. bis 2,3 / Ausw. 1,9 ; 0 Wartesemester) als deutlich nachrangige Wahl genommen haben, dann kann ich doch daraus schließen, dass München (warum auch immer) unbeliebter ist und dass die Wahrscheinlichkeit auf sehr viele Leute mit 1.Wahl reduziert, oder? Bei Marburg ist es N14 und Saarbrücken sogar N34! Das "N" bedeutet doch, dass die betreffende Person die Uni gar nicht als Wunschuni angegeben hat, oder?

Allgemeine Frage:
Wenn ich die Uni wechseln wollte (z.B. von München nach Ulm), ab wann könnte ich das tun und wie stehen meine Chancen und was müsste ich dafür tun (lediglich einen Studienplatzwechsel beantragen)?