PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort WS 2004/2005 , WICHTIG!!!!!



Seiten : 1 2 [3]

morgoth
07.07.2004, 08:50
Zu 1: Eigentlich so gut wie keine. Wartesemester werden nur als nachrangiges Kriterium bei Notengleichstand herbei gezogen.
Zu 2: Ja, kannst du annehmen.
Leider kenne ich nur Freiburg, so dass ich nur vom taktischen Gesichtspunkt urteilen kann. Vielleicht schaust du ja mal in den Lokalforen hier auf dem Board vorbei, um einen kleinen Eindruck von den betreffenden Unis zu gewinnen.
Einige Unis lassen schon einen Studienortwechsel vor dem 1. Semester zu (also eigentlich vor dem Studienbeginn); andere wiederum nicht. Das ist halt uni-spezifisch. Ansonsten ist ein Studienplatztausch eigentlich zu jedem Zeitpunkt möglich, vorausgesetzt, du findest einen Tauschpartner. (Nach dem Physikum sollen viele Tausche freilich auch ohne denselbigen möglich sein.) Beachte jedoch, dass wenn du bspw. einen Wechsel nach dem 2. Semester machst, und deine "neue" Uni einen anderen Stundenplan hatte (z.b. Präppkurs schon im 1. Semester), du eventuell ein Semester verlieren wirst. Aber das hängt wiederum von den betreffenden Unis ab; da hilft ur nachfragen bei den jeweiligein Dekanaten.

Medi-Marie
07.07.2004, 18:37
Hallo ihr Lieben!

Ich hab grade mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, verstehe aber teilweise nur Bahnhof. Ich verstehe das ganze System mit dem 2.Hochschulverfahren nicht. Was ich wissen will, also ich hab Abi mit 1,5 in nrw und ich möchte auf jeden Fall in Göttingen studieren (also Erstwahl) Wenn das nicht klappt dann als Zweitwahl Heidelb./ Mannh. oder Lübeck und dann als drittwahl Düsseldorf (hab ich auch Sozielkrit.4).
Also wie ich mir das bis jetzt überlegt hab, müsste das klappen, aber jetzt bin ich total verwirrt, weil ich noch nicht verstanden hab, was es mit dieser Hochschulauswahl auf sich hat. Muss ich das extra ankreuzen oder nimmt man da automatisch das erste mal dran teil? Würdet ihr mir das raten da teilzunehmen? Wie seht ihr meine Chancen nach Göttingen zu kommen? :-???

Also: nc 1,5

1. Göttingen
2. Heidelb./Mannh. oder Lübeck
3. Düsseldorf

Bitte helft mir!!!! Danke!!!

morgoth
07.07.2004, 20:06
1,5-Schnitt in NRW reicht IMHO, um einen Platz über das ZVS-Hauptverfahren zu bekommen. (Grenze lag zum WS2003/2004 bei 1,8 (2)). Problem: Der Göttinger NC kann von 1,6 (WS2003/2004) auf 1,5 sinken, dann bekommst du dort keinen Platz (über das Hauptverfahren). Der Zweitwunsch Heidelberg/Mannheim ist dann auch sehr in Gefahr (WS2003/2004: 1,5). Düsseldorf erscheint mir da schon sicherer (Ws2003/2004: 2,0). Wenn du also unbedingt nach Göttingen kommen möchtest, solltest du dir neben der Chance im Hauptverfahren auch die Chance im Hochschulverfahren wahren.
(Auswahlgrenze: 2,0 zum WS2003/2004).
Das einzige Problem, das sich hier stellt: Wenn du im Hauptverfahren einen Platz bekommst (NRW-NC geknackt), in Göttingen aber nicht zugelassen werden kannst (weil dort der NC wie oben beschrieben von 1,6 auf 1,5 gesunken ist), wirst du auf eine andere Uni verteilt; Heidelberg/Mannheim ist da sehr unsicher, ich würde mich dann eher auf Düsseldorf einstellen. So weit so gut.
Wenn du aber unbedingt nach Göttingen möchtest, solltest du keinen Zweitwunsch angeben und jeden anderen Studienort ausschliessen. So garantierst du, dass du (wenn überhaupt) nur nach Göttingen kommen kannst. Diese Möglichkeit bietet sich jedoch eigentlich nur dann an, wenn wirklich zwingende Gründe vorliegen, nur in einer bestimmten Stadt studieren zu können/wollen. Wegen der hohen (vielleicht sogar weitersteigenden) Bewerberzahlen würde ich diese Möglichkeit nicht empfehlen, i.e. Göttingen und Düsseldorf angeben (Heidelberg/Mannheim als Zweitwunsch blockiert dir eventuell die Möglichkeit nach Düsseldorf zu kommen, da zum WS2003/2004 dort nur Erst-, Zweit- und Drittwünschler berücksichtigt wurden; bei etwas stärkerem Bewerberandrang in diesem WS2004/2005 kann es sein, dass hier nur Erst- und Zweitwünschler zugelassen werden, i.e. dein Zweitwunsch Heidelberg/Mannheim (der ja eh mehr als unsicher ist; cf. niedriger NC vom WS2003/2004) würde den Drittwunsch Düsseldorf blockieren, wo man nur als Erst- bzw. Zweitwahl eine Chance gehabt hätte.)
Also 1. Göttingen und 2. Düsseldorf; wenn du dann möchtest: Jeden anderen Studienort ausschliessen, das scheint mir auf Grund der grossen Differenz von 0,5 Punkten (Auswahlgrenze Düsseldorf im Hochschulverfahren zum WS2003/2004 - dein Abischnitt) vernünftig zu sein.
Für Lübeck gilt das Gleiche wie für Heidelberg/Mannheim: Der NC im Hauptverfahren ist da einfach zu unsicher, als dass ich so eine Zweitwahl treffen würde.

onlineMedikus
07.07.2004, 21:20
Bewertet nun meine (Ba-Wü; DN: 1,6) Wahl: (WS 04/05)

1.Wahl: Marburg
2.Wahl: München LMU
3.Wahl: Ulm

(obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, dass die 2. oder 3.Wahl überhaupt zu stande kommt!)

morgoth
07.07.2004, 22:15
IMHO ist diese Wahl in Ordnung.

onlineMedikus
09.07.2004, 12:40
Hallo Leute,
gestern habe ich nun (endlich) die Bewerbung abgeschickt. Meine Wahl ist so ausgefallen, wie ich sie als letztes angegeben haben. Nun hilft nur noch eines: BETEN!
Drückt mir die Daumen! :-D

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen und die Mühe gamacht haben, mir gute Tips zu geben!!!! :-top :-D