PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : circadianer Rhythmus ohne Tageslicht



Nico
30.06.2004, 13:08
Hallo

Ich bin da gerade über etwas gestolpert.
Und zwar gab es doch mal einen Versuch, in dem Menschen ohne Tageslicht und ohne äussere Einflüsse eine Zeitlang in einem Bunker gelebt haben.
Da hat man festgestellt, dass der Mensch sich eigentlich auf einen Tagesrhythmus von 25 Stunden einpendelt.

Wie war das aber mit so Sachen wie: Um wieviel Uhr wurden die Menschen dort von alleine wach? Hat sich deren Tag- und Nachtrhythmus auch geändert?

Ich meine, es gab auch eine Untersuchung dazu, dass Schul- und Arbeitsbeginn vor 9 Uhr NICHT dem "normalen" Rhythmus des Menschen entspricht.

Ich finde zu den beiden Sachen gerade leider nichts - hat jemand was dazu?

Danke und Gruß
Nico

Froschkönig
30.06.2004, 13:56
Der Bunker-Versuch stammte von Prof. Jürgen Aschoff....ich hab mal unter "Aschoff" und "Bunker" gegoogelt und da findet sich jede Menge :-top

ehemalige Userin 24092013
30.06.2004, 15:52
Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus....:-nix





Original geschrieben von Nico




Ich meine, es gab auch eine Untersuchung dazu, dass Schul- und Arbeitsbeginn vor 9 Uhr NICHT dem "normalen" Rhythmus des Menschen entspricht.




Aber das kann ich zu 100% bestätigen. ;-)


Gruss Kaddel *müdevomFD,schlaflosundüberhaupt*

Nico
30.06.2004, 19:37
Danke Frosch :-love

Kaddel, ich mache am liebsten Nachtdienst ;-)

Gruß
Nico

Rico
30.06.2004, 20:27
Wobei ich von den Bunkerversuch nicht wirklich überzeugt bin...
Was sagt es schon, daß wir einen 25h-Rhythmus annehmen?

Tages- und Sonnenlicht sind seit Urzeiten und durch Generationen der Evolution als "natürlicher Taktgeber" verankert.

Dem Körper diesen Taktgebers zu entziehen muß doch nicht dazu führen, daß der "ursprüngliche" Takt zum Vorschein kommt, sondern kann einfach bewirken, daß das System verrückt spielt.

Und was die unphysiologische Uhrzeit angeht, zu der die Schule beginnt.... es gibt soviele frühausfsteher, für die das genau ihre Zeit ist (ich zwar nicht, aber egal). Und es gibt die eher Nachtaktiven... ich zweifle, daß man daher irgendeine Uhrzeit finden wird, mit der ALLE glücklich sind....

Nico
30.06.2004, 20:31
Hier habe ich einen ganz interessanten Link zur Lerche und zur Nachtigall gefunden:
http://heineken3.uni-duisburg.de/typo3/index.php?id=138

Mein "Leistungshoch" fängt erst um 11:30 Uhr an - davor bin ich kaum zu gebrauchen. ;-)

Froschkönig
30.06.2004, 20:34
Original geschrieben von Rico
Dem Körper diesen Taktgebers zu entziehen muß doch nicht dazu führen, daß der "ursprüngliche" Takt zum Vorschein kommt, sondern kann einfach bewirken, daß das System verrückt spielt.


Wobei dem entgegenzuhalten wäre, daß das system bei allen dann auf die gleiche art und weise "verrückt" spielte...also muß es ja zumindest irgendeinen "Sinn" machen wenn das für jeden Probanden galt. Für mich bedeutet das zwar auch nicht, daß das irgendwas ominös-"ursprüngliches" ist, aber es legt nahe zu glauben, daß unser Körper eben ohne äußere "Zeitmarken" auf 25h-modus umschaltet...über die Ursache kann man meiner Meinung nach bisher nur spekulieren.