PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur ohne Physikumszeugnis?



Louise
30.06.2004, 14:04
Hallo,

ist es möglich zu famulieren ohne Physikum?
Oder muß man das Zeugnis bei Famulaturantritt vorweisen?

danke für eine Antwort

nightingale
30.06.2004, 14:22
Also meins wollte keiner sehen, habe das auch von anderen nicht gehört. Aber die Famulatur wäre ja auch sonst ungültig und von daher ist das Missbrauchspotential doch sowieso gering...

Vystup
30.06.2004, 14:23
sehen will es keiner aber gültig ist die famulatur nur, wenn sie auf einen zeitraum nach deinem physikum datiert ist. dass man da hin und wieder mal ein bißchen dran drehen kann verrate ich jetzt mal besser nicht :-))

Kackbratze
30.06.2004, 15:38
Wenn man alle Pfleggepraktika hat, kann man bestimmt auch auf Station arbeiten, quais als Famulant.

Einziges Problem ist die Anerkennung.
Wie schon gesagt, es muss auf NACH dem Physikum datiert sein.

dorina
06.07.2004, 13:48
Ich musste ne Kopie vom Physikumszeugnis abgeben. Ist es nicht auch eine Absicherung für die Klinik, dass sie keinen "Anfänger" an die Patienten lassen?

Kackbratze
06.07.2004, 21:42
Ja

Rico
07.07.2004, 08:40
Bei meinen mittlerweile 5 Famulaturen mußte ich ein einziges mal nur einen Beweis erbringen, daß ich überhaupt Medizin studiere. :-D (damals in Form emines letzten bestandenen Examens).

Bei den anderen hätt ich auch Altphilologe sein können und die hättens nicht gemerkt - naja... zumindest bis sie mir auf Station die erste Frage gestellt hätten.

Neben den anrechnungstechnischen Problemem seh ich da übrigens auch noch versicheungstechnische wenn Du als Famulant arbeitest und die geforderte Mindestqualifikation nicht mitbringst (bzw. schlimmer noch: nur vortäuschst, sie zu haben).
Wenn da irgendwie was schief geht und die Versicherung dahinter kommt, dann stehst Du aber nackig in den Möhren...

Und mal ganz ehrlich... wenn man noch kein Physikum hat, dann gibt es doch 1000 wichtigere Dinge, als ne Famulatur.... zum Beispiel auf Physikum lernen! :-top

Blackeneier
07.07.2004, 18:15
Wenn es dir um klinische Erfahrung vorm Physikum geht, gibts auch andere Möglichkeiten, und sei es 6 Monate Pflegepraktikum, läßt sich ja drüber reden, ob man ab 3. Monat vielleicht n bißchen mehr machen darf...
Wenn es darum geht, daß du später meinst nicht genug zeit zu haben, sag ich jeztt nicht, daß es genügend Doctores gibt, die dir jeden Wisch ausstellen auch ne Famulatur...