PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsüberprüfungen



Pünktchen
30.06.2004, 17:36
Hi :-)


nach diesen vielen vielen Klausuren, die ich bisher geschrieben hab udn einigen mündlichen Testaten, hab ich mir doch schon einige Male die Frage gestellt: Wie sieht eine gute Leistungsüberprüfung aus?

Seid doch mal ehrlich ihr lernt für viele Klausuren mit Altklausuren, wenn wenig Zeit ist, dann lernt man nur das auswenig was in den Altklausuren drankam. Die Frage ist doch, bringt das was? vergisst man das wieder schnell? MC-Fragen oder offene Fragen?

Wie sieht nun eine effektive Leistungsüberprüfung aus? ohne Gebietseinschränkungen? alles wissen - Detailwissen oder Überblickshaftes Verständniss?

Bringt das Altklausuren fragen lernen etwas für das jeweilige Fach?

Wie seht ihr das? Irgendwelche innovative Lösungen?


Gruß
pünktchen :-)

Froschkönig
30.06.2004, 17:55
Original geschrieben von Pünktchen
Wie seht ihr das? Irgendwelche innovative Lösungen?


Gruß
pünktchen :-)

Wie war Derma ?

Du willst ne Innovation ? Wie wäre es mit : Jedesmal wenn man ein Stoffgebiet hinter sich hat, muß man in allen folgenden Semestern nochmal eine Prüfung dazu machen *oh graus was red ich da nur*..immerhin ist eins der Hauptprobleme ja, daß man bei diesem Klausurenmarathon nach 4 Wochen von den ganzen Fächern immer keine Ahnung mehr hat auch wenn man zur Prüfung alles konnte.

Und außerdem muß ich sagen, daß ich Rückblickend von allen Fächern ohne erneutes lernen noch am meisten in denen weiß, in denen ich nur mündlich geprüft wurde...ohne Altklausuren muß man sich eben doch mal mit der Materie befassen ;-)

Der Frosch

Pünktchen
30.06.2004, 18:06
Original geschrieben von Froschkönig
Wie war Derma ?
Der Frosch


lass uns von was anderem reden, es waren schon fiese Fragen dabei :-)) aber ich war erstaunt über mich, was ich mit einem Tag GK lernen + Altklausur fragen beantworten alles noch wusste :-) ok ok ich geb ja zu ich hatte im Wintersemester schon eine Dermaklausur und damals hatte ich 5 Tage gelernt......


Meine innovative Lösung: MC-Fragen, wo man nicht weiß wieviel richtige Lösungen es gibt und zwar jedes Fach mind 2 mal überprüft....ich fand unseren Innere Kurs, der über 3 semester ging, klasse...da waren Wiederholungeffekte dabei...nur leider waren die mdl Prüfungen am Ende nicht so dolle......

Froschkönig
30.06.2004, 18:09
Original geschrieben von Pünktchen

Meine innovative Lösung: MC-Fragen, wo man nicht weiß wieviel richtige Lösungen es gibt

URGS...sowas hatten wir in allgemeinmedizin...und jedes falsche Kreuz gab nen Minuspunkt.....aber du hast natürlich recht, bei dieser Variante muß man über ALLE aussagen bescheid wissen und nicht nur nach den berühmten IMPP-Begriffen "nie, stets, immer" etc. suchen.... :-D

el_corazón
30.06.2004, 19:01
MC-Klausur plus mündliche Prüfung in jedem (großen) Fach.
Mit MC sind die Prüfungsleistungen am besten vergleichbar und ich kann mir damit das Detailwissen besser merken. Außerdem gibt es keine gerechtere Leistungskontrolle in Fächern mit großem Stoffgebiet.
Mündliche Prüfung ist gut, um zu sehen, ob man den Stoff verstanden hat.

Da mir das alles aber doch zu stressig wär, bleib ich lieber bei den Altklausuren. :-))

Muriel
30.06.2004, 19:29
Also, ich finde offene Fragen eigentlich gar nicht so schlecht, Natürlich nix, wo man 'nen halben Roman schreiben muss, sondern einfach ein paar Stichworte, das bringt meiner Meinung nach am meisten. Man muss richtig lernen und hat trotzdem nicht den Stress einer mündlichen Prüfung (is ja doch immer was aufregender, zumindest für mich), außerdem bleibt die Gerechtigkeit im Vergleich zu mündlichen erhalten, sprich man ist nicht Prüfer-abhängig, oder es zählen nicht diese tollen Ausreden wie "Ja, Deine Sachen hätte ich locker gewusst" Unsere Augen-Klausur war in dem Stil und Innere eigentlich auch, allerdings hat sich das mit dem Lerneffekt dort auf Grund diverser Herolde, Pschyrembel etc auf den Knien doch in Grenzen gehalten :-blush
Naja, man muss es halt vernünftig organisieren :-meinung
Einen wunderschönen sonnigen Abend wünscht Euch

Muriel

Leelaacoo
30.06.2004, 22:24
Also bei mir hat der Lerneffekt eh mehr mit dem Praktikum an sich zu tun, als mit der Klausur danach oder einer mündlichen Prüfung.
Wenn die Fragen in Altklausuren sinnvoll waren und zum besseren Verständnis des Faches führten, ist dagegen ja nichts einzuwenden, die auch wieder mal zu bringen.
Bei uns war Neuro ziemlich schwer, aber der Kurs war gut...ergo: gut gelernt.
Allgemeinmedizin: Guter Kurs, gar keine Klausur, trotzdem viel gelernt.
Arbeitsmedizin: da war eh alles egal, trotz schwerer Klausur
Patho: aufgrund bekanntermaßen guter Kommunikation bei der Klausur: Gar nichts behalten

Trotzdem finde ich, MC-Fragen sind besser als ihr Ruf...wenn man natürlich nicht nur die Richtigantworten stur auswendig büffelt, sondern sich mit dem abgefragten Thema auseinandersetzt...und sie sind natürlich viel objektiver.
Oder Fragenkataloge...sagen wir mal, 150 Fragen, zu denen man in der mündl. Prüfung was sagen kann (natürlich nicht alle 150 abfragen, sondern vielleicht 5 aus dem gesamten Inhalt).

Bin mal gespannt, wie das erste "Hammerexamen" so aussehen wird...mein Beileid an alle, die Versuchskaninchen spielen müssen...

Ach ja, und besser öfter kleinere Wissensgebiete prüfen, als alles auf einmal...da geht oft Wichtiges flöten.

LG Lee

test
30.06.2004, 23:44
Ich finde MC ganz gut, allerdings sollten sich die Fragen nicht zu genau wiederholen aber schon die Themengebiete und das sollten natürlich die relevanten sein. Außerdem finde ich, dass zumindest bei uns in dne Fächern teilweise viel zu wenig Gebiete (Leber Patho gar nicht z.B.) viel zu detailiert (5Tage Schilddrüse) durchgenommen werde und so der Überblick fehlt. Fände da eine etwas oberflächlichere aber komplettere Darstellung besser. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn jedes Fach direkt nachdem man es hatte, eine Prüfung macht, und sagen wir nach einem Jahr immer eine Prüfung über alle Fächer des vorangehenden Jahres durchgeführt wird, von mir aus dann weniger detailiert als die beim Fach selber, und in einer mehr Fächerübergreifenden ARt, vielleicht mit Fallbeispielen und Fragen zu mehreren Fächern zu einem Fall. Aber das Ganze nicht unbedingt mit Exoten, sondern mit Krankheiten, die einem vielleicht wirklich mal begegnen werden ;-)