PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort zu weit weg? Was geschah dann?



Ixion
30.06.2004, 18:30
Der Studienort, der euch zugeteilt wurde, war so weit weg, dass ihr eigentlich hättet umziehen müssen? Dann erzählt mir bitte mal, wie es danach gelaufen ist. Ich suche Erfahrungsberichte.

Habt ihr einen Studienplatztausch versucht? Wie ist es gelaufen? Oder seid ihr umgezogen?

Ich frag mich immer, was bei mir wäre, wenn ich einen Platz in Kiel, Berlin, München oder sonstwo bekommen würde (wohne in Essen/NRW). Denn einen Umzug und ein Studium in einer weit entfernten Stadt könnten mir meine Eltern und ich nicht finanzieren.

THawk
30.06.2004, 18:56
Ich hab mich dann zur Einführungswoche mit nem proppe voll gepackten Auto auf den langen Weg gemacht (550 km). Allerdings war es auch mein Wunsch hierin zu kommen, daher war ich jetzt nicht völlig überrascht sondern eher happy :). Zwei Wochen später haben mich dann meine Eltern besucht und die zweite Ladung mitgebracht. Naja, und dann entwickelt sich das halt so.....
Das Studentenwohnheim war möbliert, daher brauchte ich auch keine Möbel mitnehmen.

Lava
30.06.2004, 20:18
Mein Studienort liegt ungefähr 800km weit weg von meinem Heimatort. Finanziert werde ich hauptsächlich durch meine Eltern (ca. 630€ im Monat plus Bonus hier und da für besondere Anschaffungen), in den Ferien verdien ich mir auch mal was dazu.

Ich wollte unbedingt ausziehen, um selbstständiger zu werden und mal was Neues kennen zu lernen. :-) Nachteil ist, dass die Zugfahrt nachhause lange dauert und trotz Bahncard geradezu unbezahlbar ist. Das hat zur Folge, dass ich nur ein paar Mal im Jahr bei meinen Eltern bin. aber bisher geht's mir ganz gut damit. Eigentlich eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte.