PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch sind die Chancen !



Michael22
30.06.2004, 21:48
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mittlerweile 6 Wartesemester und habe in dieser Zeit eine Berufsausbildung abgeschlossen.
Mein Abischnitt in Baden-Würtenberg beträgt 2,4. Ich würde jetzt liebend gerne Medizin studieren, da dies auch schon mein Wunsch vor meiner Ausbildung war. (Musste allerdings warten).

Meine nächstgelegene Uni ist Ulm (incl. Sozialkriterium4). Nun wollte ich wissen wie hoch die Chancen sind dort zugelassen zu werden, und ob es nicht sinnvoller ist einen anderen Studienplatz an erster Stelle anzugeben ?¿

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss
Michael

agouti_lilac
30.06.2004, 22:05
Original geschrieben von Michael22
Meine nächstgelegene Uni ist Ulm (incl. Sozialkriterium4). Nun wollte ich wissen wie hoch die Chancen sind dort zugelassen zu werden, und ob es nicht sinnvoller ist einen anderen Studienplatz an erster Stelle anzugeben ?¿


Ich nehme mal an, du meinst mit "Studienplatz" "Studienort", oder? Hier kann dir leider niemand sagen, ob dieses Semester 6 Wartesemester ausreichen werden oder nicht. Das Auswahlverfahren fällt bei 2,4 wohl auch weg, leider. Solltets du einen Platz bekommen, so sieht Ulm ganz gut für dich aus, denke ich. steht hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm)

Gruß, lilac (wie immer ohne Gewähr)

morgoth
30.06.2004, 23:19
Wie agouti_lilac richtig gesagt hat, hast du keine Chance, am Hochschulverfahren teilzunehmen. (Die Grenze zum Wintersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf) lag bei 1,9). Deine einzige Zulassungschance besteht demnach, über das Hauptverfahren einen Studienplatz zu bekommen; da hier wiederum die Studienplatzvergabe nach Note fehlschlagen wird, kannst du nur auf die Vergabe nach Wartezeit hoffen. Und dieses Kriterium ist von StudienORTwünschen vollkommen unbeeinflusst; mit anderen Worten, du kannst deine Ortswünsche relativ frei angeben; mit der Einschränkung freilich, dass du aufgrund des niedrigen Abischnittes kaum beliebte Unis wie Freiburg, Heidelberg, ... anstreben kannst; aber ich denke, es geht dir in erster Linie um einen Studienplatz; diesen erhältst du, wenn überhaupt ausschliesslich nach Wartezeit; im Hauptverfahren kannst du demnach in Punkto Ortswahl praktisch nichts "falsch" machen. Gib einfach die ("realistische") Uni, an der du gerne studieren möchtest, vielleicht reichen ja 6 Wartesemester; Voraussagen können da nicht gemacht werden.
morgoth