PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pécs: Leute kennenlernen???



Seiten : 1 [2] 3

VincentVegaHB
09.07.2004, 09:04
Hi!
Wollt mich dann auch mal kurz melden. Werde auch dies Jahr in Pecs anfangen! Bin 23 Jahre und aus Bremen! Bis bald dann in Ungarn

jea.ww
09.07.2004, 11:23
Hallo ihr Lieben!
Na seid ihr auch schon in den Vorbereitungen für Pécs. Ich bin etwas geschalaucht von diesen ganzen Vorbereitungen von wg Bücher kaufen - sich um Wohnung kümmern - Einrichtung und pipapo....
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon - allerdings bin ich auch etwas nervös wie das so alles wird.
Und wg der Bücherfrage :-??? wollte ich nur sagen ich habe alle bestellt auch wenn es teuer war, denn ich denke, dass man die früher oder später alle braucht. Allerdings fehlt mir außer dem Taschenatlas der Immunologie noch dieser drei bändige Taschenatlas über Anatomie vin Thieme den gibts nicht in der geforderten Auflage.
Naja ich hoffe man sieht/hört sich bald.
Tschüüss :-winky :-winky :-winky
jea

XDesireeX
12.07.2004, 14:16
Hallo! Ich bin Désirée.. habe da mal ne Frage:

Wann entscheidet ihr das denn alle mit der WG? Ich meine weil einige scheinbar ja schon ziemlich früh hinfahren. Also ich habe vor das erst beim Vorbereitungsseminar zu entscheiden, weil dann lernt man sich ja auch erst richtig kennen.
Ausserdem kann mir mal einer sagen wie das mit dem Vorbereitungsseminar läuft? Die haben sich noch nicht bei mir gemeldet.
Und was gibt es denn für Internetanschluss in Ungarn??? Das ist echt wichtig, weil ich dann noch meinen Laptop umstellen muss, ausser wenn jemand von euch das vorort kann :-) ...

Könnt mich auch gerne anrufen: 0173-2522346

Danke!

Shady
12.07.2004, 19:10
Hi, ich bin der Benni!

Wollte mich hier auch kurz eintragen. Näheres über mich steht ja unter "WG-Pecs".

Achja, werde in der ersten August-Woche in Pecs sein (wegen Wohnungssuche), also falls sonst noch jemand zu diesem Zeitpunkt dort ist....MELDEN (PM,Email,Icq,...) !!!!

Bis dann!

Julcsi
13.07.2004, 01:27
:-winky
Na ich werde jetzt mitte/ende Juli nach Ungarn fahren und mir ne süsse kleine 2-Zimmer Wohnung in Pécs suchen. Später habe ich dafür einfach keine Zeit mehr. Und dann schau ich mal, mit wem ich mich so verstehe. :-music Bzw. wer sich mit mir versteht.
Oder hmmmm...kP...Jea, wie sicher ist es denn bei euch, man kann sich ja mal treffen? Wollt schon immer ne AusnahmeWG aufmachen :-)) Nur dann müsst ich jetzt nach ner etwas grösseren Wohnung schauen...
Andere Frage:
Wer macht diesen 2-wöchigen Vorbereitungskurs mit?
Viele Grüsse, ciao ciao Julcsi.

Maus
13.07.2004, 11:17
Hi,
ich habe mich auch für diesen Vorbereitungskurs angemeldet, aber auch noch keine näheren Infos erhalten. Würde mich auch mal interessieren, wie das alles so abläuft. Besonders, wie das mit der Wohnungssuche gehen soll. College international hat gesagt, dass sie den Leuten, die zu dem Kurs kommen in dieser Zeit bei der Wohnungssuche und Organisation etc. helfen. Aber wie soll das gehen, wenn wir 32 km außerhalb von Pécs sind ?

Ich wollte mit der WG Entscheidung auch eigentlich erstmal warten. Würde gerne beim Vorbereitungskurs erstmal Leute kennenlernen.
Freu mich schon,

Maus

XDesireeX
14.07.2004, 18:35
...??? ähhh sagt mal wo habt ihr euch denn da angemeldet für den vorbereitungskurs? weil die melden sich nicht bei mir... wo ist das denn wenn das nicht in pécs ist? :-??? ich dachte das wäre vielleicht an der uni?
naja, vielleicht melden sie sich ja doch noch... also bis denne... :-)

microstyle
16.07.2004, 09:45
Hey Dudes,

ich war letztes Wochenende in Pecs. Is ne echt schöne und coole Stadt.
Abends kann man echt gut weggehen, is alles nicht so teuer.
Für alle die BurgerKing fanatiker sind wie ich... es gibt einen.
Wenn ihr ne Wohnung mieten wollt, dann guckt das ihr euch was sucht, was nicht unbedingt in nem Plattenbau is, da zur der scheinbar niedrigen Miete ziemlich hohe nebenkosten kommen, die den Preisrahmen echt sprengen.
Wer noch weitere Infos will

ICO: 101171078

Julcsi
16.07.2004, 12:13
Hmm, dann werd ich mir das mit dem Plattenbau wohl dreimal überlegen :-? .
Wollt euch eigentlich nur alle mal aus dem schönen und unwidersehtlichen Ungarn, geanauer vom Balaton aus grüssen :-winky . Is soooooo schön hier, will nich mehr weg :-top .
Ciao Julcsi.

Schakal
20.07.2004, 12:23
€€€€ editiert

jea.ww
21.07.2004, 12:15
:-winky erst mal "Hallöchen an alle zukünftigen Pécs Studenten" und natürlich auch alle anderen!!!!! :-)

Nachdem ich ja inzwischen zu denengehöre, die schon in Pécs waren und auch ne Wohnung haben hier mal n paar Infos:

Also die Wohnungssuche ist echt klasse organisiert: man geht in die Uni Deutsches Studienbürö und wird da höchstwahrscheinlich Hr. Beck antreffen - die Studienberaterin, die sich um Wohnungen kümmert heisst glaub ich Fr.Harlasz (wohl tgl von 8-13 Uhr da) aber da schaut besser nochmal auf die Website
http//www.aok.pte.hu/medizinstudium. Auf jeden Fall hat Fr. Harlasz einen Ordner mit Angeboten die man sich anschauen kann, leider haben wir keine adäquate Wohnung entdeckt die Uni nah gewesen wäre aber es soll wohl welche geben. Naja und wenn ihr euch n paar Angebote rausgesucht habt, dann könnt ihr Fr. Harlasz bitten Besichtigungstermine für euch auszumachen. Es steht auch die Möglichkeit zur Verfügung evtl. einen Dolmetscher mitzubekommen - das muss man aber vorher sagen. Allerdings hatten wir jetzt keine exorbitanten Schwierigkeiten und sind mit Englisch und Deutsch ganz gut durchgekommen.
Okay und dann ist ja klar Wohnungen anschauen und früher oder später entscheiden.
Sehr zu empfehlen ist übrigens zum wohnen das Hotel Amstel - liegt in der Innenstadt und ist nicht so teuer. D.H. wer abends das Nightlife austestet kommt sicher heim :-) :-) :-)
Okay soviel dazu, wir sind auch mit dem Auto gefahren von München aus 10 Std. die Route ist recht angenehm zu fahren gewesen, so dass ich ohne größere Pausen durchfahren konnte.
Und zwar: München-Salzburg-Graz-Maribor-Ptuj-Nagykanisza-Pécs
Kostet nicht soviel Maut und die Vignette für Österreich muss man ja ohnehin kaufen. Allerdings endet in Slowenien hinter Maribor die Autobahn (die endet aber auch wenn man Wien - Budapest fährt irgendwann) :-) die Landstrassen durch Slowenien-Kroatien und Ungarn waren aber echt recht in Ordnung. Nur ein wichtiger Tipp (nachdem wir uns so verfahren haben, dass wir sogar den Balaton gesehen haben obwohl wir unten rum gefahren sind...) GUTE STRASSENKARTEN für das Gegurke auf der Landstrasse. Und in Ungarn liegt die Promillegrenze beim Fahren bei 0,0 %!!! Tagsüber muss auf der Landstrasse mit Licht gefahren werden.

Nun noch bisschen über Pécs und dann seid ihr befreit... :-) :-) :-) :-)

Also Pècs ist vom ersten Eindruck her natürlich für den Westeuropäer recht östlich, aber von der Infrastruktur gut entwickelt, so gibt es einen Metro der wohl durchgehend offen hat, in der Innenstadt total viele Bars und Kneipen. Mediamarkt, Praktiker... ihr seht die sind zwar weit weg, aber ich bin glücklich allen Technikfreaks sagen zu können, dass der Mediamarkt vor Ort ist.... ;-)
Okay sonst ist Pécs recht hügelig und von der Altstadt her sehr schön - soviel ich nach unserem Nightlife Test erkennen konnte, der übrigens sehr gut ausgefallen ist!!!! Also no worries wir werden das Kindchen schon schaukeln. Wer noch Fragen hat oder so kann mir gerne ne PN schicken.
Bis bald :-winky :-winky :-winky
JEA

Schakal
23.07.2004, 20:23
Aus aktuellem Anlass :-)) bringe ich nochmal die Frage mit dem Vorbereitungskurs vor, wer ist alles dabei? Ich überlege, denn ein bischen "Auffrischung" grad' in Sachen Bio wäre bei mir nicht verkehrt, andererseits sind 1200,- € ja nicht wenig...

Und habt Ihr wirklich alle Bücher gekauft?

XDesireeX
24.07.2004, 18:45
Also ich denke ich werd nicht beim Vorbereitungsseminar teilnehmen. Und mit den Büchern ist das so, dass ich fast alle habe, bis auf die die es nicht gibt :-)... also bis dann

praktikantin:maria
25.07.2004, 07:50
Auch ich werde nicht an dem Vorbereitungskurs teilnehmen, da ich das zeitlich gar nicht mehr schaffen würde.

Ich habe jetzt auch fast alle Bücher, außer denen die es noch nicht gibt und außer denen von dem Budapester Verlag.
Dann habe ich mir von den beiden Biobüchern über Molekulare Zellbiologie eins ausgesucht, weil ja eh das selbe drin steht und auch die Taschenatlanten, die ja "nur" empfohlen werden, habe ich mir auch noch nicht gekauft!

RolX
26.07.2004, 13:59
Hi! ;-)
Unglaublich ich hab heut telefonisch meine Zusage für Pecs bekommen! Ich bin überglücklich und hab überhaupt nicht mehr damit gerechnet.

Zu meiner Person:
-komme aus München und bin 20 Jahre alt!
-hätte Interesse an einer WG und vielleicht an nem Treffen mit n paar Mitstudenten/-innen aus meiner Umgebung.

Bitte meldet Euch :-top

Vero
03.08.2004, 15:16
Hi!

Ich werde auch ab September in Pecs studieren!
Ich bin 20 und komme aus Mindelheim. (Michi, du bleibst ungeschlagen! Wasserburg liegt genau auf meinem Weg nach Pecs, könnte dich also auch mal mitnehmen.)

Am Vorbereitungsseminar nehm ich auch teil.
Und ich hab vor, in den nächsten Tagen nach Pecs zu fahren.

Jea, wieso bist du nich über Wien gefahren?
Ist deine Variante empfehlenswert??

Freu mich, euch zu treffen!!!
Vielleicht können wir Leut aus Mü. und Umgebung ja `ne Fahrgemeinschaft gründen!!!

Vero.

Schakal
03.08.2004, 21:08
Ich bin ab morgen in Pecs, werde in dem vom Stu.Sekretariat vorgeschlagenem Hotel übernachten und nach einer Wohung suchen.
Vielleicht treffe ich ja schon den ein oder anderen. :-)

Schakal
09.08.2004, 10:00
*push* So, Wohnung habe ich jetzt, jetzt fehlen mir nur noch ein paar Bücher des Semmelweis- Verlages. Weiß jemand, wo man die bekommen kann?! :-nix

praktikantin:maria
09.08.2004, 10:57
Auch ich war letzte Woche endlich mal in Pécs und habe auch eine sehr schöne Wohnung gefunden. Beim Studentensekretäriat habe ich auch nach den Büchern der ungarischen Verläge gefragt. Der Herr Beck hat daraufhin geantwortet, dass man sich diese erstmal noch nicht kaufen soll, da es von einem im ganzen Land sowieso nur 8 Exemplare gibt und sich die Profs das nochmal überlegen müssen oder sonst kriegen wir Skripte. Also bitte noch nicht kaufen!!!

Das Treffen in Frankfurt mit einigen ovn euch war übrigens sehr schön :-) und auch bei dir, Yen-Ying, möchte ich mich nocheinmal bedanken!!!

Master Tom
09.08.2004, 13:20
@Vero
Kennst du zufällig einen Rainer Borowitz, der in Budapst an der Semmelweis war??