PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die liebe anatomie und das böse IMPP



12.02.2002, 14:00
hallo kliniker.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ihr anatomie fürs physikum gelernt habt?
Den moll in 2 wochen zu lernen ist wohl utopisch, oder?
Ist es nötig mir alle U/A wieder reinzuwürgen, oder lohnt das nicht?
Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Anatomiekapitel aus dem Physikum exakt?
Hilfe!

12.02.2002, 22:03
U/A = vergiss es !!!!
Und den Moll für zwei Wochen auch. Deine einzige Möglichkeit: Kiste an und kreuzen, kreuzen, kreuzen ( natürlich Kommentare reinziehen und versuchen, abzuspeichern ) - so hab ich´s auch gemacht, nachdem die Zeit weg war. Ergebnis Anatomie: 67 % !!

14.02.2002, 23:57
Was nicht schlecht ist, sind die kleinen Taschenatlanten von Thieme: links Text, rechts Abbildung. Die bin ich durchgegangen, und danach noch das komplette Ana-Kapitel im Physikum EXAKT.

Viel Glück!

Xanthippe
15.02.2002, 10:46
Den Moll in 2 Wochen zu LERNEN ist wohl utopisch, aber ich nehme doch stark an, dass es v.a. ums repetieren geht und dass du dir das meiste der Ana durch sonst ein Buch reingezogen hast. Und so finde ich den Moll, auch für die nur noch kurze Zeit, die dir verbleibt ideal. Hat ja auch einiges drinn, dass man im Notfall auslassen kann (Histo, Embryo).
Was zum Moll noch zu erwähnen ist: wenn man sehr visuell veranlagt ist, könnte der Moll weniger geeignet sein, da er doch relativ wenige Bilder drinn hat. Aber wenns ums repetieren geht, hat man ja schon eine gewisse Vorstellung der Verhältnisse und ich hatte z.B. daneben immer den Netter aufgeschlagen liegen.

Zu den andern zwei erwähnten Büchern: die Thieme-Büchlein sind zwar für einen (ersten) groben Ueberblick und zum Nachlesen (auch in den klinischen Semestern) sehr gut, m.E. aber weniger zur Prüfungsvorbereitung geeignet, da halt die klassischen Examensfragen, bzw deren Antworten (im Gegensatz zum Moll) nicht erwähnt sind.
Mein Kommentar: sehr gut für Überblick, aber nur bedingt zur Prüfungsvorbereitung zu empfehlen.

Die Anatomie aus Physikum exakt fand ich schlichtweg schlecht. Das meiste ist voll aus dem Zusammenhang gerissen, z.T. unsystematisch und für mich ungenügend/nicht ansprechend zum Lernen (z.B. im Gegensatz zum Biochemiekapitel, das doch ganz nett ist.

Aus "alter Erfahrung" :-) (11. Semester; wöchentliche Hilfsassisitenz in der Anatomie) kann ich dir empfehlen (wenn du nun wirklich zwei Wochen voll Anatomie pauken kannst:
In den aufnahmefähigen Phasen: Moll lesen/lernen und "zum Entspannen" Bilder im Netter gucken und kreuzen.
Ausschliesslich kreuzen finde ich nicht sinnvoll, ausser du beherrscht den Stoff schon ziemlich und bist voll der Kreuzchen-Fan, ansonsten finde ich, verleidet einem das Kreuzen nach ein paar Stunden ganz schön schnell.

Na dann, alles Gute beim Lernen und der Prüfung

Magicdragon
19.02.2002, 00:06
Hallo!
Ich würde Dir raten möglichst wenig zu lesen, aber den Netter von vorne bis hinten!!Es wird doch meistens nach Stukturen und deren Beziehung und Funktionen gefragt und dazu ein wirkliches Kurzrepititorium zB. Physikum Exakt, ist zwar anstrengend, steht aber doch fast alles irgendwie drin und dazu die schwarze Reihe, dann müßtest Du aus 2 Wo das Optimum raushohlen!

Viel Glück

11.03.2002, 21:03
Ich hab das Physikum Exakt benutzt und vor dem schriftlichen genau zwei Wochen Anatomie und Histo damit gelernt (meiner Meinung nach kann man den *Rest* von PE in die Tonne treten... :) ). Mein Vorwissen in Ana war frustrierend gering, Prozentzahlen von der GR-CD weiss ich leider nicht mehr. Ich hab vor dem Schriftlichen die Extremitäten weggelassen und die dann erst gemacht, als ich in Anatomie im mündlichen dran kam. Ich hab wirklich krass geackert, daran kann ich mich noch erinnern, Anatomie in zwei Wochen ist extrem wenn man wenig Ahnung hat. Aber es geht und mein Ergebnis war im schriftlichen nicht schlecht und mündlich ziemlich gut. Also mein Tip: hau rein, viel Erfolg und beiss die Zähne zusammen.

Klaus.

anne8
12.03.2002, 09:31
Also ich kann dir auch nur raten, kreuzen,, kreuzen und Kommentare lesen. Die Fragen oft ähnliche Kapitel und Anatomie ist sonst einfach zu umfangreich m sich da noch mal so richtig einzuarbeiten. Allerdings hab ich damals auch doch noch mal ab un an in den Lippert geschaut, den hatte ich nämlich für den PräpKurs gelesen. den Moll hatte ich zwar auch aber ich glaube ein schlechteres Buch hab ich noch nicht besessen
Viel Spaß beim Physikum

C!sler
15.03.2002, 20:23
Als Erstes: Schmeiss ma den Moll weg!
Fürchterliches Buch. HEHE.

:-meinung