PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohnort ummelden



catrin16585
01.07.2004, 15:15
ich hab überlegt, um an meinen wunschstudienort zu kommen, dass doch eigentlich meine eltern ihren hauptwohnsitz nur für eine kurze zeit ummelden müssten, damit ich das in die meldebescheinigung eintragen könnte. hat das schon mal jemand von euch gemacht? was für probleme könnte es dabei geben?

lg

Hellequin
01.07.2004, 15:23
Original geschrieben von catrin16585
was für probleme könnte es dabei geben?

Das es den Tatbestand des Betruges erfüllt, und das es damit straffbar ist.

ToolKing
01.07.2004, 16:26
Original geschrieben von catrin16585
ich hab überlegt, um an meinen wunschstudienort zu kommen, dass doch eigentlich meine eltern ihren hauptwohnsitz nur für eine kurze zeit ummelden müssten, damit ich das in die meldebescheinigung eintragen könnte. hat das schon mal jemand von euch gemacht? was für probleme könnte es dabei geben?

lg

Nun, wenn es deinen Eltern gelingt, den Hauptwohnsitz umzumelden, wäre das ja kein Betrug (ich bin kein Jurist!). Nur kann man seinen Hauptwohnsitz nur dort haben, wo der Lebensmittelpunkt (Arbeitsplatz, soziales Umfeld etc.) ist, und deine Eltern werden ja wohl nicht deswegen den Job wechseln...

catrin16585
01.07.2004, 16:39
meine mutter arbeitet nicht und so könnten meine eltern ja sagen, dass sie sich trennen würden. ist nur alles ein ziemlicher aufwand, weil sie dann da ja auch ne wohnung haben müsste. deswegen würde ich mal gerne wissen, ob das überhaupt schon jemand gemacht hat.

Rico
01.07.2004, 16:46
Ich glaub, meine Eltern hätten sich nicht halten können vor Lachen wenn ich das vorgeschlagen hätte....
Wie auch immer, wenn Deine Eltern das mitmachen....

Zum Unmelden eines Wohnitzes braucht man halt - wie der Name schon sagt - einen Wohnsitz. Also müßt ihr noch jemanden finden, der Euch bescheinigt, ne Wohnung gemietet zu haben oder sowas....
Einfach auf's Einwohnermeldeamt laufen und sagen: "Hallo, ich wohn jetzt hier - verrat aber nicht wo..." geht nicht.

Ist wirklich die Frage, ob es den Aufwand wert ist - zumal es ja noch Dinge gibt wie Studienplatztausch, etc.

Blackeneier
01.07.2004, 18:48
Ich glaube, man könnte schon ziemlich einfach zum Meldeamt hingehen und sagen, ich wohn jetzt Müllerstraße 13. Soweit ich mich erinnere, mußte ich bei der Anmeldung ja auch keinen Nachweis führen, daß ich wirklich da wohne, was ich angegeben habe? Oder hab ichs nur vergessen... Naja, oder eben, man meldet sich bei einem guten Freund an so als Art WG oder so. Aber eigentlich ist das ganze eben doch recht schwachsinnig mit Verlaub.

morgoth
01.07.2004, 20:00
Ja, meine Anmeldung hier in Freiburg lief auch ziemlich unproblematisch (also die Angabe von Adresse wurde meines Wissens nie nachgeprüft); ich kenne mich zwar nicht sehr damit aus, kann mir jedoch vorstellen, dass das Anmelden eines Hauptwohnsitzes wesentlich schwieriger ist, als das Anmelden eines Zweitwohnsites?
@catrin: Schau dich doch mal in anderen Threads nach der Möglichkeit um, den Studienort schon vor dem ersten Semester zu wechseln; wenigstens an anderen Unis scheint das nach Erfahrungsberichten ja möglich zu sein.
morgoth

test
01.07.2004, 20:12
Hallo auch also ich habe hier meine Hauptwohnsitz oder einzigen Wohnsitz. Musste soweit ich mich erinnere auch nix vorzeigen oder so. Wurde nur gefragt obs Mülltonnen gibt sonst hätte ich halt welche da bezahlen müssen :-)) Also wenn man das machen will isses wahrscheinlich das beste sich bei nem bekannten der dort wirklich wohnt einzutragen :-peng

Diabeticus
01.07.2004, 22:21
Du wärst danach zwar näher an deiner Wunsch-Uni, du konkurrierst aber weiterhin mit den Bewerbern aus deinem "Abitur-Land" und damit dürfte das wahrscheinlich nichts bringen, oder?

Rico
01.07.2004, 22:38
Original geschrieben von Diabeticus
Du wärst danach zwar näher an deiner Wunsch-Uni, du konkurrierst aber weiterhin mit den Bewerbern aus deinem "Abitur-Land" und damit dürfte das wahrscheinlich nichts bringen, oder? Doch schon, wenn sie den Studienplatz eh sicher hat, dann verbessert das schon die Chancen, auch an den Ort zu kommen.
Wenn sie freilich am NC scheitert, dann war's natürlich für die Katz.

ToolKing
02.07.2004, 00:10
I.d.R. ist es einfacher, einen Hauptwohnsitz zu melden als einen Zweitwohnsitz. Jede Stadt nimmt gerne Bürger (Erstwohnsitz) auf, umso mehr Zuschüsse...

Bürger mit Zweitwohnsitz bringen einer Stadt kaum etwas.

catrin16585
04.07.2004, 11:38
hab mir überlegt, dass ich das doch lieber sein lasse
gehört hab ich das von einigen, die in münster bwl studieren und so zu ihrem wunschort gekommen sind, bei denen hats wohl geklappt