PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög - Kontoauszüge



nlThor
01.07.2004, 15:23
Hi

habe mal ne Frage zu dem Vermögensnachweis beim Bafög. Ich habe kurz vor meinem Bafög Antrag nen größeren Betrag (3400 Euro) von meinem Konto abgehoben. Ich habe aber die nächsten paar Tage noch ein paar Rechnungen zu bezahlen, d.h. auf dem Kontoauszug dürften die 3400 Euro nichtmehr draufstehen.

Kontrolliert das Amt irgendwie meine Kontoaktivitäten der letzten Monate?

MfG

Tobias

Rico
01.07.2004, 15:37
Gibt's nicht sowas wie ein Bankgeheimnis?

Hellequin
01.07.2004, 15:54
Also bei mir war es so, das sie vom Sparkonto die Auszüge des letzten halben Jahres sehen wollten.
Beim Girokonto hat ihnen ein aktueller Kontoauszug gereicht. Aktueller Kontoauszug bedeutet (zumindestens bei meinem BafögAmt), das der Kontoauszug frühestens von dem Tag stammen darf, an dem der Antrag abgegeben wird.

Faust601
01.07.2004, 16:00
Was das Bafög-Amt tun darf und auch wirklich tut, ist beim Finanzamt nachfragen, wie viel Zinserträge du von der Steuer hast freistellen lassen. Und anhand von denen lässt sich ja ganz grob auf das zugrundeliegende Vermögen zurückrechnen. Wenn sich dann grobe Abweichungen ergeben, fragen die auch nach und wollen wissen, wo das Geld abgeblieben ist.

nlThor
01.07.2004, 16:13
Danke Leute!

Besonderst an Hellequin!

Dein Tipp war Gold wert! habe die Stelle auf den Unterlagen gefunden. Ich zitiere mal:

"Als Vermögen gelten: z.B. Girokonto, Sparbücher, Bausparverträge, Prämiensprguthaben, Wertpapiere, Aktien, Sparbriefe, Grundstücke, Eigentumswohnungen, Häuser usw.
Prinzipiell ist bei Vermögenswerten der Kontostand der Antragstellung maßgebend; bei Wertpapieren ist der Kurswert am 31.12. des Vorjahres nachzuweisen.
Bei Sparbüchern müssen auch die Kontobewegungen der letzten 6 Monate vor Antragstellung ersichtlich und nachgewiesen sein.

Da scheine ich ja nochmal Glück gehabt zu haben. Mein Sparbuch hat seit ca. 1 1/2 jahren nur 200-300 Euro drauf.
Und auf meinem Auszug des Girokontos steht auchnichtmehr sonderlich viel (bis Montag zumindest) und bei dem wollen sie ja nur aktuellen Kontostand. :-top

Dr. Pschy
02.07.2004, 13:36
Inwiefern spielt eigentlich das Vermoegen der Familie jetzt in den Bafoeg-Antrag mit rein? Ich weiss, ich koennte das jetzt recherchieren, aber mich interessiert auf die schnelle nur ob das ne Rolle spielt oder nicht.

Faust601
02.07.2004, 15:47
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel
Inwiefern spielt eigentlich das Vermoegen der Familie jetzt in den Bafoeg-Antrag mit rein?
Gar nicht. :-top

Dr. Pschy
02.07.2004, 16:43
Also auch so ne Legende... Danke, das eroeffnet neue Pespektiven *g*