PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit heute Zivildienst



Alexs
01.07.2004, 19:41
Ich habe seit heute Zivildienst im Krankenhaus, aber ich bin dort im Krankentransport tätig... jetzt wüsste ich gerne ob sowas auch als Pflegepraktikum zählt, oder ob ich auf einer Station sein muss.
Weil eigentlich hab ich schon gefragt ob es möglich wäre mich wo hinzustecken wos zählt, aber notfalls kann ich mich ja auch noch versetzen lassen, wurde ja schon vor Dienstantritt regelmäßig versetzt ;)

hibbert
01.07.2004, 20:01
Mach doch erstmal den Transport und guck wie es dir gefällt. Nach 3 Monaten gehst Du dann zur PDL mit dem Vordruck und sagst du bräuchtest mal eine Unterschrift. Ich wette die unterzeichnen Dir das so. Eigentlich zählt es nicht als Pflegepraktikum, aber wenn es unterschrieben ist, dann stört es keinen. Mir wurde es nicht unterschrieben und ich musste dann wechseln, man hört aber von vielen, dass es ohne Theater unterschrieben wird. Kommt eben drauf an, wie nett Dein KH ist.
;-)

morgoth
01.07.2004, 20:06
Das Pflegepraktikum muss in der Regel auf einer Bettenstation absolviert werden, um halt mit den "üblichen Verrichtungen der Krankenpflege" (Tätigkeiten der Grund- und Behandlungspflege)" vertraut zu werden. So steht es zumindest im Merkblatt über das Krankenpflegepraktikum des LPA Baden-Württemberg (gleiche Formulation auch im §6 Abs. 1 der Approbationsordnung für Ärzte (leider habe ich keinen Link zur Zeit) Ich denke, dass sich andere LPAs nicht wesentlich von dieser Vorgabe unterscheiden; aber im Zweifelsfall solltest du bei deinem zuständigen LPA einfach mal nachhaken.
morgoth

Edit: Das Obige ist natürlich die rein rechtliche Seite; wenn du tatsächlich die Unterschrift auf der Bescheinigung bekommst, interessiert sie eigentlich niemanden. ;)

hibbert
01.07.2004, 20:09
Oder sich den Vordruck einfach unterschreiben lassen.... :-))

ehem-user-02-08-2021-1312
17.07.2004, 21:26
gelöscht

THawk
18.07.2004, 08:52
Das zuständige LPA richtet sich nach deinem Studienort (der, an dem du die entsprechende Prüfung machst). Also sofern du noch nicht studierst kannst du auch nicht mit absoluter Sicherheit nachfragen.