PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi nach FH-Studium?



Tux
01.07.2004, 19:13
Eine etwas wirre Geschichte die ich mir da ausdenke, aber gerade deswegen möchte ich eure Meinung!

Vorwort: Bin 22 Jahre alt, habe ne schulische Ausbildung im IT Bereich gemacht und in diesem Rahmen über ein Zusatzpraktikum und Zusatzprüfung nach Nieders. Bbs-VO 2003 die Fachhochschulreife erworben.

Problem:
1. Ist die IT-Branche so dermassen Besetzt, dass man keine Chancen hatals Neuling da was zu finden.
2. Haben sich seit damals, wo ich jung und unentschlossen war, meine Interessen gefestigt und geändert. Ich würd viel lieber Medizin studieren, was aber mit Fachabi ja nicht geht!
Somit hab ich mich auf ne Hochschule beworben für ein Studium zum Dipl. Ing. (FH) - Medizintechnik.

Ich würde eigentlich lieber ne Krankenpflegeausbildung (zum Teil wegen nützlichen Vorkenntnissen, zum Teil wegen dem Geld) machen, und per Fernunterricht die allgemeine Hochschulreife (Abitur) nachholen, und danach eben mich für Medizin bewerben. Allerdings reden mir meine Eltern ständig ins Gewissen, dass das schief gehn könnte, es zu schwer sei, oder ich damit Zeit verschwenden würde (bin immerhin schon 22!) Drum kann ich mich nicht davon wegbewegen bei Medizintechnik zu bleiben.

Ich könnte natürlich auch nachm FH-Studium n Medi-Studium aufnehmen, denn laut Hochschulverordnung darf man nach einem bestandenem FH-Studium alles studieren! Das würde allerdings noch mehr unvergütete Zeit beanspruchen, und vor allem hab ich Angst dass ggf. mein Schnitt im FH-Studium zu schlecht ausfallen könnte, und ich deswegen den NC nicht schaffe
(zwischen Abi- und Diplom-Bewertungen sind sicher Dimensionen, somit auch die Schwierigheitsgrade).

Drum die Fragen:
1. Wird nach einem Studium die Durchschnittsnote des Diploms genauso wie die Abiturnote gehandhabt?
2. Kann/Darf man, oder wäre es -in diesem Fall- Sinnvoll, nach einem FH-Studium Abitur nachzuholen?
3. Was haltet ihr von der Situation und wie würdet ihr ehr an meiner Stelle entscheiden

nightingale
01.07.2004, 20:29
Frage 1 und 2 kann ich leider nicht beantworten, aber:

3) Ausbildung und Fernabi halte ich auch für zu aufwendig und zu riskant, was den Notendurchschnitt betrifft! Gerade bei der derzeitigen Wartesemestersituation.

Dir fehlt doch im Grunde nur die 13. Klasse, oder? Die kannst du doch auf einer Berufsfachschule nachholen. (Berufsoberschule)

Aus welcher Stadt kommst du denn?

netfinder
02.07.2004, 01:54
also, sich das abi zu hlen is sicher sinnvoller, als zuerst nen diplom zum achen und dann erst noch medizin zu studieren.
Zum alter ist zu sagen, dass 22 ja nun wirklich ned alt ist. Abi nimmt dann ein jahr in anspruch.
ioch bin im 4. und in meinem semester sind einige bereits 25.

Ciao netfinder

Tux
02.07.2004, 09:15
Hey.

Ich komme aus Nordenham (Land Niedersachsen), es liegt westlich angrenzend an die Wesermündung.

Das Problem ist, dass die nächste für mich gültige BOS (BOS Technik) in Hannover ist. Das ist weit weg.

Auf eine BOS Wirtschaft, die es der Nähe, in Oldenburg (Oldb) gibt, darf ich nicht, weil ich ne technische Ausbildung hatte.

Ausserdem beträgt mein Schnitt beim schulischen Teil der FH-Reife 3,2, somit wärs sehr schwer -wenn nicht unmöglich- in nur einem Jahr den hochzudrosseln.

Sonst gibts keine Möglichkeit im Land Niedersachsen (und Bremen) von Fachabi auf Abi verkürzt zu kommen, es würde imemr mindestens 2 Jahre beanspruchen


Danke trotzdem für eure Antworten.

nightingale
02.07.2004, 21:43
...für's Studium müsstest du höchstwahrscheinlich eh umziehen, warum nicht einen Umzug ins schöne Hannover wagen?
:-))

Tux
03.07.2004, 11:12
Weil wenn ich in einem Jahr meinen Noten-Schnitt nicht hochjage, hats nicht den gewünschten effekt.
Und ein Jahr ist da wohl zuwenig. (siehe obige Erklärung) ;-)

nightingale
03.07.2004, 20:00
Das mit dem Notendurchschnitt ist so eine Sache... du hast dich ja sicher schon über die aktuellen NC's informiert...

Denn wenn du schlechter bist als 1,9 (oder noch weniger? --> ZVS.de hat aktuelle Daten) musst du, so wie es aussieht, ca. 8 Wartesemester in Kauf nehmen :-(

Diesen NC musst du dann in den 3 Jahren Schule geknackt haben, sonst hätte es das eine Jahr auch getan.

Tux
04.07.2004, 16:42
Das an sich mit viel Mühe wäre net so tragisch, nur wird sicherlich der Schnitt der FH-Reife da mit zu berechnet und der ist bei mir fest auf 3,2 gefahren.

nightingale
04.07.2004, 19:19
Der FH-SChnitt wird da nicht mit eingerechnet.

Ich war selbst auf einer BOS und vorher auf der FOS (Fachoberschule, entspricht deiner FH). Am Ende hast du ein ganz normales Abiturzeugnis in der Hand, unabhängig von den Leistungen der 12. Klasse.

Der Vorteil: Du hast Ganztagsunterricht (so bis 14 Uhr :-love ) und kannst dich ganz ins Lernen reinhängen. Schulgeld gibt's meist auch für diese Schulform, erkundige dich mal.

So, ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht zu doll reingeredet, jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Abi, für welchen Weg du dich auch entscheidest :-top