PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BEWRBUNG AN DER UNI!?!?!?! - UNI-Bewerbung



marilen
01.07.2004, 21:29
Hi!
Also ich habe da ein mehr oder weniger großes Problem .
(siehe weiter unten) :-??? :-??? :-?

Ich habe jetzt mein A BI endlich hinter mir und würde mich gerne bewerben.
Ich komme aus BW und dort haben wir ja seit diesem JAhr die NEUE OBERSTUFENREFORM ...bei mir ist da leider etwas schief gegangen...leider, da dies meine Abinote in Mitleidenschaft gezogen hat, aber das ist ja nicht mein Problem.

Heute war ich beim Anwalt und der meinte, dass ich ziemlich blöd wäre, wenn ich mich NUR bei der ZVS anmelden würde(was ich schon getan habe).
Also, jetzt muss ich mich noch bei allen Unis, an denen ich studieren will ( und glaubt mir ich bin bereit überall in Deutschland anzufange, hauptsache ich kann Medizin szudieren!)

MEIN PROBLEM!! WIEEEEEEEEEEEEEEEEE? Wie soll ich mich an einer Universität um einen Studienplatz bewerben??
Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich wirklich keine ahnung habe!!!!

Also wie gesagt, ich wäre euch echt danknbar über Tipps bezüglich so einer Bewerbung, also wie ich so etwas schriben soll!!!

Ganz liebeGrüße !! Und VIEEEELEN DANK im Voraus!!

kerstin-123
01.07.2004, 21:34
Hi!

Also lt. meinem Wissensstand ist eine Bewerbung direkt an den Universitäten gar nicht möglich.

Du musst dich also über die ZVS bewerben, geht leider nicht anders.

:-winky

marilen
01.07.2004, 22:14
Ja doch!! Deshalb soll ich mich ja direkt bewerben...da es an manchen Unis mäöglich ist! Ich will doch nur wissen WIEEEE man so etwas schreibt?!?!? :-((((((

Sidewinder
01.07.2004, 22:25
Also....nochmal: prinzipiell ist die Bewerbung für das erste Semester NUR über die ZVS möglich (soweit mir bekannt!).
Für höhere Fachsemester kann man sich dann direkt bei den Unis bewerben, was man z.B. dann machen kann, wenn man nach dem Physikum die Uni wechseln will. Dafür gibt es dann bei den Unis extra Formulare, die man anfordern oder runterladen kann!

Mir ist nicht bekannt, dass es diese Formulare für das erste Fachsemeter gibt, ganz im Gegenteil, die Unis verweisen sogar darauf, dass das über die ZVS läuft!

Du kannst ja gerne versuchen eine informelle Bewerbung zu schreiben (Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich...etc etc), aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du damit weit komment wirst.

Tut mir leid!

P.S. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, hier nun hinzupinseln, wie man eine informelle Bewerbung schreibt, da es wahrscheinlich eh nicht klappt sich so zu bewerben.
Frag doch mal deinen Anwalt, wie er sich das denkt...

Rico
01.07.2004, 22:35
Original geschrieben von marilen
Heute war ich beim Anwalt und der meinte, dass ich ziemlich blöd wäre, wenn ich mich NUR bei der ZVS anmelden würde(was ich schon getan habe).
Also, jetzt muss ich mich noch bei allen Unis, an denen ich studieren will ( und glaubt mir ich bin bereit überall in Deutschland anzufange, hauptsache ich kann Medizin szudieren!) Was ist denn das bitte für ein Anwalt???
hat er sich zufällig irgendwie geäußert, über welchen Mechanismus, bzw. welche gesetzliche Grundlage die Direktbewerbung an der Uni erfolgversprechend sein soll?

Für Medizin im 1. Semester kann man sich auf exakt eine Art bewerben: Per ZVS.
Alles andere geht dann seinen Weg. Die teilen einen auch ggf. dem Auswahlverfahren der Hochschule zu.

Da gibt es noch Randgruppenlösungen wie das Losverfahren (ich kenne NIEMANDEN (weder hier im Forum, noch im RL) der auf diese Weise einen Platz gekriegt hätte) oder die Klage (für Leute mit zuviel Geld und einer Vorliebe für geringe Chancen).

Für's Losverfahren kann man sich formlos mit einer Postkarte anmelden, bezüglich einer Klage konsultierst Du am besten die Suchfunktion.

hibbert
01.07.2004, 22:40
Direktbewerbungen gehen nicht. Das ist ein Gerücht was sich ebenso lange hält wie der "0,1 pro Semester" besser Mythos. Es geht definitiv nicht.

marilen
02.07.2004, 09:09
Also habe ich das jetzt richtig verstanden. Das geht nicht?? Also wenn ich nun anfangen will Medizin zu studieren dann kann ich mich NUR über ZVS bewerben??? Sonst nirgendswo ...also nicht direkt an der UNI????



Was ist das mit der formlosen Postkarte????Wann und für was schickt man die???

ceres
02.07.2004, 09:19
Die schickt man so mitte september, nachzulesen auf den HP's der Unis, an die unis die ein Losverfahren zu diesem WS anbieten. Diese findest du ab ende August auf der zvs-seite!

80erJoschi
02.07.2004, 09:42
@marilen
In lauter Verzweiflung habe ich mich vor einem Jahr auch an jeder med.Fakultät beworben, weil ich es auch nicht wahr haben wollte, dass es dort überhaupt keine Chance gibt, durch ein pers.Gespräch ein Platz zu ergattern.
Es hat einfach nur Arbeit und Geld gekostet. Es haben zwar alle Unis geantwortet, alle gaben ein-und dieselbe Antwort: Bewerbung für das 1. Fachsemester Medizin nur über ZVS!!!

80erJoschi
02.07.2004, 09:45
Für das Losverfahren, wie ceres schon meinte, ganz formlos:
Sehr geehrte........
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für das Losverfahren Humanmedizin WS 2004/05 !

Ort, Datum, Unterschrift.
Naja und natürlich Absender-Adresse :-))

Chancen sind aber selten gut...

marilen
02.07.2004, 15:00
Hey danke für deine prägnanate Antwort!

Und wann schicke ich so eine Postkarte ab???

Sidewinder
02.07.2004, 15:15
Naja...wie weiter oben im Thread von ceres beschrieben: "so mitte September, auf den Homepages der Uni's nachzulesen"