PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis erhalten Auswahlrecht?!



80erJoschi
02.07.2004, 08:30
Moin moin!
Habe in der Zeitung gelesen, daß vom Bundestag mit den Stimmen von SPD, den Grünen und der Union eine Änderung des Hochschulrahmengesetzes verabschiedet wurde. Hierbei erhalten die Unis in NC-Fächern eine Selbstauswahlquote bis zu 60%, 20% d.Plätze sind den Abi-Besten vorbehalten u. 20% werden nach Wartezeit vergeben.

Steht aktuell in der Tageszeitung. Was ist dort dran? Wann tritt dies in Kraft? Dies WS schon? Wisst ihr Genaueres?

ceres
02.07.2004, 09:20
Geplant ist, glaube ich, dass das zum WS 2005/06 eingeführt wird!

80erJoschi
02.07.2004, 09:33
Schade! Da kam beim Lesen des Artikels ja ein Funken Hoffnung in mir auf :-))

Weiß es einer ganz genau? Ich meine, die Bewerbungen über die ZVS laufen ja schon auf Hochtouren!

ceres
02.07.2004, 09:36
Geh mal auf die ZVS-Seite und lies die News! Da steht eindeutig 2005! Viel spaß. Mir wärs auch lieber wenns schon dieses Jahr soweit wäre...

80erJoschi
02.07.2004, 09:48
Jou danke!

morgoth
02.07.2004, 12:40
Wie schon in anderen Threads erwähnt, erhalten die Unis lediglich die Möglichkeit, 60% ihrer Plätze selbst zu vergeben. Ob und zu wieviel Prozent sie diese Möglichkeit auch tatsächlich nutzen werden, ist leider noch unklar. (z.V.: Zum derzeitigen Zeitpunkt besitzen die Unis eine "Selbstvergabequote von 24% = Hochschulverfahren); in den ZVS-Verfahren sieht man aber sofort, dass nicht einmal die Hälfte der Unis von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, sondern das Verfahren integral an die ZVS zurückgeben, die dann Bewerber nach Abinote auf die Unis verteilt. Voraussagen sind da nur sehr schwierig zu machen; ich kann mir jedoch vorstellen, dass in einer ersten Phase nur einige wenige Unis die 60% (wenn überhaupt) zum Teil ausnutzen werden; bei den gewaltigen Bewerberanstürmen wäre es wohl sehr schwierig (Personal+Geld+Zeit), Bewerbungsdossiers durchzusehen, Auswahlgespräche durchzuführen etc. Bleibt also als Kriterium die Abinote und die Wartezeit übrig; beides sind Parameter, die man leicht vergleichen kann und auf Grund derer man eine Rangfolge der Bewerber aufstellen kann; und genau dies ist ja im Wesentlichen das Vergabeverfahren à la ZVS. Meiner Meinung nach wird sich daher zum WS2005/2006 nur sehr wenig am aktuellen System ändern; aber wie gesagt nur meine Meinung.
morgoth

80erJoschi
02.07.2004, 14:01
Klingt logisch.... Und diese Auswahlgespräche finden dann wahrscheinlich auch wieder in der Reihenfolge der Abiturnote statt und nicht nach Kriterien, wie z.B. Tätigkeit zwischen Abi u. Studium. Wär ja zu schön gewesen..