PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Wochen fürs StEx?



Seiten : [1] 2

Dr.Dolor
13.02.2002, 10:06
Tag.

Sind 5 Wochen brutale Vorbereitung (10Std./Tag) zu knapp für das 1.StEx (2.Versuch)? Ich überlege, mich noch rechtzeitig abzumelden, weil ich befürchte, dass 5 Wochen einfach zu wenig sind. Hat da jemand einen (aufmunternden?!) Ratschlag für mich?

Danke & Gruss,
Daniel.

13.02.2002, 15:08
Ha ha ha....vergiss es einfach und lern das nächste Mal eher.
So etwa vier Monate eher würd ich mal sagen...
Noch fragen!?

Dr.Dolor
13.02.2002, 16:39
So schlimm wird es ja wohl nicht werden. Hab das letzte Mal mit 3 Wochen nur ein paar Punkte zuwenig gehabt. Auuserdem bin ich quasi scheinfrei, also sollte mir Innere & Co. schon etwas weiterhelfen. 4 Monate sind doch echt übertrieben, aber 5 Wochen ist auch ziemlich knapp.
Ich dachte also eher an aufmunterndes Feedback *grins*

Gruss, Daniel

13.02.2002, 17:15
hm bist du echt im 11.semester? macht man normalerweise das 1.Stex nich nach 6 semestern?

Dr.Dolor
13.02.2002, 19:08
Stimmt - ich wusste doch, dass ich irgendetwas vergessen hatte!
Man! Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll so ein NC ist, man ist nur von Schlaubergern umgeben *schmunzel*
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das 1.StEx nach dem 6.Semester stattfindet, leider hab ich noch ein attraktives Privatleben und zahlreiche unmedizinischen Hobbies, sodass mich - nenn es Faulheit oder Dummheit - einige Klausuren vom rechtzeitigen Antritt des 1.StEx abgehalten haben. Und wenn Du es genau wissen willst: Dann hab ich es einmal mit ein paar Punkten verfehlt und DANN hab ich mich vergessen, rechtzeitig anzumelden. Tja - fühlst Du Dich jetzt besser? Mit meinen zarten 26 Jahren fühle ich mich noch nicht zu alt, mein Erstes jetzt im März & das Zweite gleich im Sommer zu machen.
Meine Frage war eher, ob ihr persönlich die 5 Wochen für definitiv zu kurz haltet oder ob auch so schusselige Zerebrallegastheniker wie ich eine reele Chance haben, sowas zu schaffen.

Mehr nicht.
Das man das Erste eigentlich schon nach dem 6. macht, weiss ich auch!

Gruss,
Daniel

Magicdragon
13.02.2002, 21:37
Natürlich reichen 5 Wochen aus. Hab im Sommer mit 5 Wochen ( 9h pro Tag ne knappe 2 geschafft, die letzte Wochen hab ich kaum etwas getan, konnte wohl Pharma und Mibi schon einigermaßen vom Semester her...Also Kopf hoch das passt auf jedenfall, Du hättest es ja fast schon mit 3 Wochen gepackt.

Der Kerl mit den 4 Monaten sollte doch eher was anderes machen wieviel muß der denn fürs 2. lernen 5 Jahre oder was, ich glaub ich steh im Wald, außerdem erstmal registrieren und dann kannst Du auch ******* erzählen!!!

Gruß aus der Bundesstadt Bonn

14.02.2002, 21:10
hi daniel,

die spinnen doch alle hier, 4 monate - haha, wer s galubt...

hab das staatsexamen jetz auch im märz vor mir und noch gut 4 wochen zeit, bei begrenztem vorwissen

denke aber dass man s leicht schaffen kann...

4 wochen is ne menge zeit
kreuzen kreuzen und prüfungsorientiert lernen, blos keine lehrbücher wälzen, dann klappts schon

bleib ruhig

cu
matthias

15.02.2002, 15:03
Hi Leute,
ich schätze, die Zeit kann reichen, vorausgesetzt:
diszipliniertes Lernen und keine Panikzustände!

Die "6Semester=1StEx-Klugscheißer" sollen sich
jetzt bitte raushalten. Jeder, der sein Studium
tatsächlich selber finanziert, kann über Eure
"Regelzeitmärchen" nur müde lächeln...
Grüße - Herbert

nella
18.02.2002, 00:45
:-lesen

4 Wochen reichen locker. Ich schreibe auch Staatsexam in März und habe nicht wirklich viel Zeit zum lernen gehabt, weil ich vorher meine 7 Klausuren bestehen wollte. Heute beim kreuzen habe ich gemerkt, dass doch sehr viel vom letzten mal und von Innere & Co. hängen geblieben ist.
Also ans Lernen!!! Dieses Mal schafen wir es!!!!

Slim
18.02.2002, 06:02
Ey Doc,
die Zeit reicht locker - vorausgesetzt Du lernst das richige *fg*
würde Dir die Auswertung der 'Schwaaaatzen Reihe' (irgendwo hier auf den Seiten) empfehlen und straight die Schwerpunkte abzuarbeiten.
Wird es dann mega-knapp, würd ich empfehlen, nur die CD zu kreutzen, am besten die letzten 5 Examina zweimal. Landest Du dann dabei satt unter 70%, wird es eng und ein Rückzieher ist in Deiner Situation wirklich zu überlegen. Kenne einige Leutchen, die haben das Stex gleich zweimal versägt und denen geht nun wirklich die Düse jetzt - das muß man sich echt nicht antun, hm?

Mr. Unknown:
Peinlich, solche Überheblichkeiten hier immer wieder lesen zu müssen und damit den Mythos am Leben zu halten, Medizinstudenten seien arrogante Überflieger, die sich im Studium _den_ Kick für ihr retadiertes Ego geben *grrr*
Nein, liebe Drittleser, es gibt tatsächlich jede Menge netter, wirklich sozial kompetenter, dem Alter entsprechend entwickelte Studenten!!!

In diesem Sinne...
Slim

18.02.2002, 09:23
Also zuerst mal@Doc: Keine Panik, in 5 Wochen kann man ne ganze Menge pressen. Wenn Du Dich dann aufs Kreuzen verlegst und die GKs wirklich alle zweimal durchkreuzt haste Deine 4 gebunkert.
Und jetzt mal an den Kollegen Magicdragon: Leute wie Dich kenn ich hier in Muc genug-5 Wochen für ne zwei-da haste wohl die anderen 10 davor elegant unter den Tisch fallen lassen,frei nach dem Motto "Ich,ich hab doch noch nüx getan". Und nur um Kommentare in Richtung Neider von vorneherein auszuschließen-ich hatte im Sommer selber ne 2,allerdings mit 15 Wochen lernen,was ich aber auch gern zugebe.
@Alle: Kopf hoch-frei nach Shakespeare: Come what com may,time and the hour runs through the roughest day.

nella
18.02.2002, 14:28
Also, ich denke 5 Wochen reichen sogar für eine 1, vorausgesetz man hat gute Basiskenntnisse über die verschiedene Themen.
Bei mir hat es das letzte mal nicht gereicht, aber viele die ich kenne haben locker eine 2, sogar eine 1 geschrieben.
Ich bin zwar auch einer von denen, die viel lernen müssen, um gute Ergebnisse zu krigen. Ich will ja deswegen nicht als Angeber erscheinen, aber ich hoffe dieses mal auf eine 2, sonst hat sich das Durfallen beim ersten mal nicht gelohnt.

Magicdragon
18.02.2002, 21:22
Hallo nochmal!

@Kollege Unregistered 2. über mir: Also angeben will ich nicht, hab ich aber auch nicht getan. Fürs Stex habe ich definitiv 5 Wochen gelernt, das heißt nicht das ich im Semester nichts getan habe, aber eben direkt fürs Stex (Schwarze Reihe und so). Ich weiß aber auch gar nicht wie man viel mehr tun kann, hatte vorher straffes Semester mit Pharma, Mibi , Radio, Kli.Chi. Ich habe einfach keine 15 Wochen Zeit, wo soll ich die denn her nehmen?
Also meiner Meinung nach ist das wie bei Olympia, man muß zum richtigen Zeitpunkt fit sein, Timing ist alles, wenn man zu früh anfängt trödelt man oder man ist zu früh fertig und dann greift die Halbwertszeit des Behaltens (Wie war die noch?...Auf jedenfall vergisst man rel. schnell!)

Und dann deine tolle Aussage "Leute wie Dich gibts hier schon genug" wenn ich so etwas schon höre, alle über einen Kamm schieben, das ist immer das Beste, Du kennst mich nicht, also urteile auch nicht und vor allen Dingen nicht in verallgemeinernden Floskeln

Adios

23.02.2002, 19:16
Hallo,

nun, 5 Wochen sind meines Erachtens knapp.
Aber das ist alles sehr relativ.
Entscheidend sind ausschließlich Deine bisherigen Kentnisse.
Ist noch einigermaßen viel von Deinem letzten Examen hängengeblieben, so sollten 5 Wochen ausreichen.
ABER: Ich behaupte mal, daß es hier im Forum NIEMANDEN gibt, der Dir das mit Sicherheit sagen kann.
Denn es kommt auf Deine Disziplin an, Deine Vorkentnisse, ob Du in den letzten Wochen/Tagen in Panik verfällst etc.
Du mußt für Dich selbst entscheiden, ob Dir die Zeit langt!!!
Und wenn Du es um ein Semester verschiebst, dann ist das doch völlig ok...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und hoffe, daß das 1. Stex nicht ganz so schwierig wird wie das letzte im Sommer!!!

A.

25.02.2002, 13:43
hi,

also mit 5 wochen bist du mehr als gut dabei. selbst wenn du jeden tag "nur" 6 studen lernst, sollte man das schaffen.
bei uns an der uni haben die leute, die wirklich 5 wochen gelernt haben 3 oder besser gemacht, alle anderen 4.
4 monate : völliger scheiß, ausser du bist ein extremer langsamlerner. natürlich kannst du 4 moante jeden tag 1 stunde lernen, kommt auch hin :-)

cu mista T

28.02.2002, 19:53
Hi,
wenn Du Dein Zweites im Sommer Machen willst, ich nehme an Du hast schon die über 20 Fächer ein bißchen gelernt.... so sollte das Erste wirklich kein Problem sein... Ich würde auf alle Fälle probieren!!! Viel Glück!!!!! du kannst nichts verlieren!!!!!! höchstens musst du es dann so wie so nochmal machen; Du hast es doch nur einmal nicht bestanden, oder?????
übrigens: ich bin schon 32 und fühle ich mich immer noch nicht soooo alt für das Erste. Ich habe ein BWL Studium in Ungarn hinter mir, und denke nicht, dass die Jahre was ausmachen.... sowas denken (ich habe es auch damals gedacht) nur die 20 Jährigen.
Viel Glück, Erika

05.03.2002, 14:50
5 Wochen?!?! Du Scherzkeks! Mir und vielen anderen bleiben seit Semesterende Dreieinhalb (3,5) Wochen! Und das muß reichen! Bei 5 Wochen würd ich noch in Urlaub fahren vorher...

Pascal
05.03.2002, 15:20
Klar nach Semesterende ist sind nur ca 4 Wochen Zeit, aber man hat ja auch vorher was getan. Die Zeit seit Anfang Januar war eh durch lernen für Klausuren bestimmt. Und das zähle ich dann auch mal mit zur Examensvorbereitung. Aber ich denke eh das geht alles. Und selbst wenns absolut daneben geht. Hast du vor alle drei Anläufe fürs erste auszunutzen? Ich denke wenn kann man sich beim ersten erlauben es einmal in den Sand zu setzen. Wenn man wirklich nach dem 1. Tag merkt das wird höchstens ne 4 und man will unbedingt was besseres und ist der Meinung mit mehr Zeit zum lernen ginge ds auch, dann schmeist man halt den 2. Tag. Ist zwar graue Theorie, und ob ich mich dazu durchringen könnte absichtlich zu schmeißen weiß ich auch nicht, (Immer dieser kleine Dreckskerl auf der Schulter S. Tolz) aber die Möglichkeit hat man.

06.03.2002, 15:55
hallo dr h.c. dolor

ich denke das wird nichts mehr
ich habe mir extra ein jahr vorbereitung genommen
sonst machst du nachher nur eine vier
und dann kannst du deine karriere vergeßen

06.03.2002, 22:33
Was bist Du denn für ein Vogel?
Ein ganzes Jahr für das 1.StEx und dann glaubst Du ausserdem noch, dass mit einer 4 die Karriere ruiniert ist?! Sowas Schwachsinniges! 80% der Studierenden schaffen das Erste mit 5-6 Wochen und nach der Note im Ersten fragt später bei der Bewerbung sowieso kein Mensch.

Glaub es oder glaub es nicht.

Gruss,
Sven.