PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tot- und Lebendimpfstoffe



Lava
02.07.2004, 15:34
Kann mir jemand erklären, wieso man Totimpfstoffe sofort nach der Geburt geben kann (soweit ich mich erinnere, kann man das), während man Lebendimpfstoffe erst nach 15 Monaten (oder so) gibt? Soweit ich weiß nützen die Lebendimpfstoffe nichts, weil das Kind ja noch zirkulierende IgG von der Mutter hat. Aber wieso können dann Totimpfstoffe eine Immunität hervorrufen?

(Ist schon peinlich, wenn man das Immunsystem nach 6 Semestern immer noch nicht verstanden hat :-)) )

test
02.07.2004, 16:01
Ein Totimpfstoff wirkt weil er sich nach der Gabe NICHT vermehren muss, das heißt selbst wenn er von mütterlichen Antikörpern die noch im Kind sind opsoniert wird stört das nicht, da er so phagozytiert und präsentiert wird und eine Immunantwort abläuft, diese ist alelrdings nicht sehr stark, das heißt bei Totimpfstoffen muss mehrmals geimpft werden im NOrmalfall.

Beim Lebendimpfstoff kriegt man eine sehr geringe MEnge attenuierter Viren (der Totimpfstoff hat immer eine relativ große Menge Antigen), diese müssen sich im Körper erst vermehren um eine Immunantwort auszulösen. Hat das Kind jetzt im Blut mütterliche Antikörper werden diese Erreger neutralisiert und können sich nicht vermehren und keine Immunantwort auslösen (normal würden sie das recht stark tun, daher reicht bei Lebendimpfstoffen meist eine Impfung). Das ist der Grund warum man Kinder erst nach einem Jahr mit nem Lebendimpfstoff impfen soll.

Lava
02.07.2004, 19:48
Das macht Sinn. :-)) Danke!