PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich nur tun?



LexA
02.07.2004, 18:55
Ich hab letztes jahr mein Abi gemacht! Mit 2,1 in niedersachsen! Ich hab mich auch dann schon beworben, allerdings musste ich mein Zivildienst noch machen! Hab also schon 2 wartesemster! Leider hab ich mir den joker " Hochschulauswahlverfarhen" aus unwissenheit verspielt! :-(( ! Ich will medizin studieren, dass steht fest! ich hab mir erst schon überlegt zahnmedizin zu studieren, aber ich glaub das ist nicht das richtige für mich alleine schon die technischen sachen! oh man ich verzweifel langsam, denn es ist schon unwahrscheinlich mit 2,1 einen platz zu bekommen, es sei den man kommt durch glück durch ein losverfahren oder nachrückverfahren an einen platz, oder?
Lohnt es sich überhaupt für mich eine bewerbung füt medizin loszuschicken? ich hab keine ahung! Bitte helft mir!
Glaub ihr vielleicht ich komm zum sommersemster 2005 rein?
Der hilflose LexA! Danke

morgoth
02.07.2004, 19:07
Deine Bewerbung abzuschicken kostet dich ja nicht sehr viel. Diese Chance würde ich auf jeden Fall nutzen. Zum Wintersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003/2004) lag der Niedersachen-NC im Hauptverfahren bei 2,0 - 0 Wartesemester; das hätte zwar nicht für einen Platz gereicht; aber kleine Schwankungen des NCs sind immer wieder möglich. Also Bewerbung auf jeden Fall abschicken; so wahrst du dir auch deine Chancen auf ein eventuelles Nachrückverfahren. Am Losverfahren kannst du natürlich teilnehmen; hier sind die Chancen jedoch sehr gering.
Dass du den Hochschuljoker verspielt hast ist sehr ärgerlich; denn 2,1 im Hochschulverfahren hätte locker zu einem Auswahlgespräch, wenn nicht sogar zu einem direkten Studienplatz (kluge Wahl vorausgesetzt) gereicht. Hast du denn tatsächlich am Hochschulverfahren teilgenommen? (In dem Fall hättest du von der ZVS zum WS2003/2004 zusammen mit dem Ablehnungsbescheid für das Hauptverfahren einen Brief über die Teilnahme am Hochschulverfahren bekommen; das blosse Nicht-Ausschliessen des Hochschulverfahrens reicht nämlich nicht aus, um am selbigen teilzunehmen.)
Ich würde dir auf jeden Fall raten, ungeachtet aller möglichen und unmöglichen Voraussagen, die man dir machen kann, dich immer wieder neuzubewerben; wenn du wirklich Medizin studieren möchtest, solltest du dich eventuell auch mit dem Gedanken anfreunden, eine Ausbildung zu machen, um einige Wartesemester zu sammeln.
morgoth

LexA
02.07.2004, 19:17
Danke für deine Antwort!

Ja leider bin ich raus aus dem Auswahlverfahren, ich idiot! Naja vielleich wird es ja nächstes jahr anders mit auswahlverfahren der hochschulen, vielleicht hat man dann eine erneute chance!
Naja ich verschuch denk ich noch an eine ausbildungsstelle heranzukommen! wenn nicht muss ich was anderes studieren oder auf das sommersemester warten!

Pünktchen
02.07.2004, 19:20
Damit morgoth mit seiner Stimme nicht allein da steht...auf alle Fälle losschicken, man weiß ja nie ;-)

LexA
03.07.2004, 10:52
******** ich weiß einfach nicht was ich tun soll! Ich glaub die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Ich glaub ich werd mich für zahnmedizin bewerben, obwohl ich eigentlich Medizin studieren möchte.
Ach ******** drauf ich werd busfahrer :-((

Feyhach
03.07.2004, 12:40
Werd Schreiner oder Klempner, oder sonst was ehrliches ;-)