PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exaplan



13.02.2002, 13:39
Hallo ihr lieben, ich würde gerne wissen, ob es wichtig und sinnvoll ist, mit dem Exaplan zu lernen. Wäre schön, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Danke

FataMorgana
13.02.2002, 15:33
Also, ich persönlich finde "Das zweite Stex" besser. Exaplan ist teilweise wirklich zu knapp und außerdem fachlich nicht so gut.
So ein "all-in-one"-Buch kann einem schon gute Dienste leisten, wenn man mal für ein Fach oder Thema nicht so viel Zeit hat. Man kann es natürlich auch als Grundlage ganz durcharbeiten und einzelne Fragen vertiefen.
Die schwarze Reihe allein finde ich als Vorbereitung alles andere als optimal...

P.S.: Ich mache in 1 Monat Zweites.

14.02.2002, 01:27
@Fata Morgana
:confused:
Schwarze Reihe allein reicht völlig aus für Leute, die was drauf haben, weil sie ja nicht so aufgebläht nur angeben wollen in irgendwelchen Foren. Wenn man es kann dann kann man es auch ohne Vorbereitung.
Ich kenne einen, der die Fragen stellt :D

FataMorgana
14.02.2002, 09:47
OK, Unregistered, Du hast was gegen mich. Aber willst Du Dich nicht mal registieren? Oder traust Du Dich nicht?

jana2
14.02.2002, 10:01
Hallo Mr. Unbekannt,
glaubst Du ernsthaft ,dass Du besonders viel drauf hast??? Wenn ich "einen kenn,der die Fragen stellt" brauche ich auch nichts zu tun. Wozu Du dann noch die schwarze Reihe brauchst ist mir allerdings schleierhaft. Alles in allem finde ich Deinen Kommentar ziemlich billig. MfG Jana2 :-(

17.02.2002, 23:33
regt euch doch nicht so auf. keep smiling. bestehen werden wir doch alle. der eine besser- der andere schlechter. was solls?!

24.02.2002, 09:17
Ich kann den Exaplan zur Examensvorbereitung nur empfehlen!

Warum - weil er einfach ein guter Leitfaden ist!
Wenn man ihn als einziges Buch verwenden möchte, bin ich überzeugt, das man besteht, aber sehr viel weiter kommt man nicht, da manche Fächer ausführlich genug aber andere nur stiefmütterlich behandelt werden. Die Frage ist doch meistens - wie fang ich an zu lernen und in welcher Reihenfolge handle ich die Themen ab - dafür ist der Exaplan genial!
Ich habe ihn ganz einfach durchgearbeitet und bei den Kapiteln, die ich nicht ganz verstanden habe oder bei denen ich das Gefühl gehabt habe, daß Sie nicht ausführlich genug sind, habe ich zu meinen Fachbüchern gegriffen und bin sehr gut damit gefahren!

Denn am wichtigsten ist der Faktor Zeit und ohne den Exaplan hätte ich sicher zu viel Zeit verschwendet, in dem ich unwichtige Kapitel zu ausführlich gelernt hätte!
Außerdem ist er, wenn man sich noch ein paar Notizen reinschreibt, ein super Repetitorium für den 2. Lerndurchgang!

Meine Empfehlung: Exaplan + deine Fachbücher + Lernplan von
Medilearn!
Und die letzten 3 Wochen kreuzen und
kreuzen!

Pascal
24.02.2002, 12:26
Original geschrieben von Unregistered
@Fata Morgana
:confused:
Schwarze Reihe allein reicht völlig aus für Leute, die was drauf haben, weil sie ja nicht so aufgebläht nur angeben wollen in irgendwelchen Foren. Wenn man es kann dann kann man es auch ohne Vorbereitung.
Ich kenne einen, der die Fragen stellt :D

Tol. Stuß hoch drei.
Wer was drauf hat braucht ja nix zu tun? Ganz im Gegenteil. Wer was drauf hat tut gerade was. An sonsten endet er mit seinem Halbwissen weit unter dem was er eigentlich leisten könnte.