PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Studienorte mit schlechtem ABI?



DanielABI2004
03.07.2004, 01:08
Hallo,
ich habe dieses Jahr in Baden-Württemberg (Stuttgart) mein Abitur mit 2,7 bestanden. Ich möchte Medizin studieren egal wo in Deutschland. Habe keine besondere Wunsch Uni. Es geht mir nur darum, welche 7 Studienortwünsche sollte ich am Besten angeben und in welcher Reihenfolge damit ich eine sehr gute Chance habe Medizin zu studieren.:-nix

z.B.:
1. Technische Hochschule Aachen
2. Universität Hamburg
3. Universität Halle
4. Universität Mainz
5. Universität Bonn
6. Universität Rostock
7. Universität Düsseldorf
So in etwa, das ist nur ein Beispiel.:-lesen
Worauf sollte ich noch achten?
Vielen Dank im Voraus:-party

test
03.07.2004, 01:14
HAllo auch

also mit 2,7 in BaWü ist die Chance egal wo in Deutschland einen Platz zu bekommen sehr nahe Null, da hilft auch die Wunschreihenfolge nix. Der NC lag letztes Jahr bei 1,5 mit 2 Wartesemester. Es wird zuerst geguckt ob man überhaupt nen Platz bekommt und erst dann wird die Ortsverteilung gemacht. Da du schon bei ersterem durchfällst spielt es also keine Rolle was du angibst. Du wirst dich wohl auf 6-8 oder mehr Wartesemester einstellen müssen, in denen du NICHT in Deutschland studieren darfst. Würde mich aber trotzdem immer bewerben man weiß ja nie. Ansonsten kannst du es noch mit dem Losverfahren probeiren, am besten Suchfunktion hier mal nach Losverfahren suchen lassen dann siehst du wies geht, einfach Postkarte an diejenigen Unis schicken, die das anbieten, steht im September auf der seite der zvs. Ansonsten beantwortet dir www.zvs.de die meisten deiner Fragen.

morgoth
03.07.2004, 02:07
Bleibt eigentlich nur zu erwähnen, dass die Grenze zur Teilnahme am Hochschulverfahren im Wintersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf) bei 1,9 lag; alles was drüber liegt, hatte zum WS2003/2004 nur noch eine Chance im Nachrückverfahren, und dann war aber bei 2,1 (vielleicht auch noch 2,2) endgültig und definitiv Schluss. Leider muss ich mich test anschliessen; 2,7 in BW reicht nicht zu einem Studienplatz; solltest du kein Glück im Losverfahren, musst du dich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, Wartesemester zu sammeln (derzeitiger Stand: 6 bei Abischnitt, in deinem Fall würde ich mich also auf mindestens 7 einstellen).
Aber wie gesagt, es besteht immer noch die Chance, im Losverfahren Glück zu haben; vgl. hierzu auch andere Threads.
morgoth