PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach in der Klinik - Bedeutung??



mwerner
03.07.2004, 13:43
Hallo alle zusammen,

welche Bedeutung meßt ihr dem Wahlfach in der Klinik zu? Ich meine NICHT das PJ-Wahlfach, sondern das, das man im klinischen Abschnitt absolvieren und benoten lassen muß (§2,8,2 der neuen AO).
Kommt es bei der Bewerbung besser, wenn man auch das entsprechende Fach als Wahlfach genommen hat, oder würdet ihr einen Blick über den Tellerrand, zum Beispiel zu Pathologie, Infektiologie oder Genetik empfehlen? Die kommen ja in jedem Fachgebiet irgenwie zum tragen...

Grüße,
Matthias

Bille11
03.07.2004, 15:52
wahlfach???

da wird uns in münster die gynäkologie (nach derzeitigem wissensstand) aufgedrückt... *lol*

LoXia
03.07.2004, 16:12
hmm bei uns hat sich bisjetzt erstmal die mibio vorgestellt und uns doch gebeten in den kurs im nächsten jahr zu kommen. aber wie ich dass seh soll solch ein wahlfach dafür da sein sich in dem gebiet was einem besonders zusagt sich außerhalb des eng begrenzten lehrrahmens zu betätigen,,, wäre doch logisch oder ?!
für fundierteres wissen von anderen wär ich auch dankbar :-blush
@-;-

test
03.07.2004, 16:53
Also hier gibts shcon ne ganze Liste mit Fächern und Ansprechpartnern zur Auswahl. Wobei, was ich gejhört habe, das ganze so abläuft, dass man sich zu nem Thema beliest und dann ne Art Aufsatz dazu schreibt. Das finde ich irgendwie total beknackt. Was soll das bitte bringen??? Fände es doch besser wenn man da 4 Wochen auf der entsprechenden Station oder im labor wäre und praktisch was macht und danach ne Prüfung dazu abgehalten wird und dann der praktische und theoretische Teil beide in die Note einfliessen. :-nix

DanielOliver
05.07.2004, 09:53
Original geschrieben von test
...Wobei, was ich gejhört habe, das ganze so abläuft, dass man sich zu nem Thema beliest und dann ne Art Aufsatz dazu schreibt. ... Fände es doch besser wenn man da 4 Wochen auf der entsprechenden Station oder im labor wäre und praktisch was macht ...

Hängt stark vom Wahlfach ab. Zum Teil soll es wie geschildert als Einstieg in eine Doktorarbeit dienen, in der Infektiologie ist es dagegen rein klinisch auf Station, in anderen Fächern vieleicht was ganz anderes

test
06.07.2004, 13:42
Nur schade, dass in dem Fach, wo ich Dr.ARbeit mache keine Wahlfachmöglichkeit gibt :-)) Weißt du zufällig wie das Wahlfach bei NEurologie gestaltet sein soll??