PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virologe ohne Studium der Human-Medizin?



thenexus
03.07.2004, 14:42
Hi,
Ich hoffe, dass ich hier Antworten von euch bekomme die mir weiterhelfen...

Also, mein Berufswunsch ist Virologe, diesen kann ich über ein Studium der Human Medizin erreichen, leider ist der NC recht hoch und die Wartesemester lang. Daher meine frage, kann ich den Beruf nicht auch über ein andere Studium erreichen?? Ich habe mal davon gehört, dass man auch als Tierarzt Virologie werden kann, stimmt das?
Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten!

test
03.07.2004, 14:56
Die Frage ist was du unter Virologe verstehst, wenn du in einem virologischen Institut oder Labor arbeiten willst kannst du dies natürlich auch als Biologie, Chemiker oder sonst was.

thenexus
03.07.2004, 16:52
Primär würde ich mich gerne mit Human pathogenen Erregern befassen. Der Kontakt mit Patienten sollte nicht ausgeschlossen sein, also nicht nur reine Labor Arbeit...

test
03.07.2004, 16:58
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich glaub auch die Mediziner unter den "Virologen" haben praktisch keinen Kontakt zu Patienten. Die machen primär eben Diagnostik aus Proben und Forschung. :-notify

Vystup
04.07.2004, 13:56
was du studierst ist wohl egal, du kannst dich auch als biologie mit humanpathogenen viren beschäftigen. einen patienten wirst du aber als virologe wohl nur sehr selten zu gesicht bekommen, dafür verbringst du um so mehr zeit im labor.

die tiermediziner machen auch eine menge virologie, allerdings ist es so einfach dann auch wieder nicht, in die tiermedizin reinzukommen (siehe auch zvs-homepage)

in erlangen gibt es einen ganz tollen studiengang molekularmedizin, da wirst du sicher auch gut vorbereitet.

Neujahrsrakete
04.07.2004, 14:04
In Bonn gibts neuerdings den Studiengang molekulare Biomedizin (http://www.molbiomed.uni-bonn.de/). Vielleicht ist das das, was Du suchst?

thenexus
04.07.2004, 14:13
Von Bonn habe ich in der "life&Science" gelesen, leider nehmen die pro Semester nur 30 Studenten.
Dafür brauch man leider auch einen guten NC und man muss noch durch ein Auswahlverfahren kommen (Interview usw.).

Mal schauen was ich mache, da irgendwie alle Wege zum Erfolg führe, warte ich erstmal meinen NC ab.

Danke für die kompetente Hilfe.
Wem noch was einfällt kann es ja trotzdem posten.... Habe ja noch ein bisschen Zeit bis zum Studium

Neujahrsrakete
04.07.2004, 14:18
Original geschrieben von thenexus
Dafür brauch man leider auch einen guten NC und man muss noch durch ein Auswahlverfahren kommen (Interview usw.).
Ich habe mal ein Interview mit irgendwelchen wichtigen Herren des Studiengangs gelesen. Da haben sie betont, daß die Abinote nicht das einzig wichtige ist, um einem Studienplatz bei ihnen zu bekommen. Wie es in der Realität aussieht, weiß ich natürlich nicht :-blush

Alles wird gut
05.07.2004, 07:58
Als (Human-) Biologe oder Biochemiker kommst Du wahrscheinlich besser in die Virologie als als Mediziner!