PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium für mich möglich?



Ruder
03.07.2004, 22:10
HI, ich hab ne Frage, bei der ihr mir sicher helfen könnt:

Ich möchte gerne Medizun studieren, und zwar unbedingt in Freiburg.
Aber ich hab in Baden- Württemberg nur ein Abischnitt von 2.6- wie stehen meine Chancen überhaupt je einen Platz zu bekommen bzw. wie lange müsste ich warten?

Ich habe gerade erst mein Abi gemacht und stehe nun vor der Frage. Wenn ich so schlechte Chancen habe, werde ich mir was anderes suchen- deshlab möchte ich gerne eure Meinungen hören.

Gruß

agouti_lilac
03.07.2004, 22:23
Hi Ruder,

so sieht's aus: über deinen Abi-Schnitt wirst du wohl keinen Platz bekommen, dazu ist der zu schlecht :-? . Du wirst wohl 6-8 Semester warten müssen. Auswahlverfahren kann man wohl auch knicken. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Was ist laut ZVS-Heft deine nächste Uni? Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, schnell an einen Platz zu kommen.

- einklagen (unrentabel, teuer, weiteres siehe Suchfunktion)
- Losverfahren (dabei werden Plätze von den Unis verlost, an denen einige Studenten direkt nach Semesterbeginn abgesprungen sind; ebenfalls reine Glückssache, dadurch einen Platz zu bekommen. Ausserdem kommt man dann einige Wochen/Monate nach Semesterbeginn an den Campus, wenn alle Praktika, Seminare, etc. schon angefangen haben.)
- im Ausland studieren (Budapest, Prag, Luxemburg... . Aber da sind die Bewerbzungsfristen meines Wissens schon abgelaufen).

Also entweder sehr teuer und/oder reine Glückssache.

Sorry. :-?

Gruß, lilac

morgoth
03.07.2004, 22:31
So sieht es leider aus. Der Abischnitt von 2,6 aus Baden-Württemberg reicht bei weitem nicht, um am Hochschulverfahren teilzunehmen (Grenze zum WS2003/2004: 1,9).
Das Losverfahren ist sicherlich eine Möglichkeit, auch wenn du dann erst mit Verspätung das Studium anfangen wirst.
Was Luxemburg betrifft: Bewerbungsschluss ist erst am 1. September, auch zu diesem Thema findest du im Forum schon einige Threads.
(vgl. auch Threads zur Wartezeitüberbrückung u.ä.)
morgoth

Ruder
03.07.2004, 22:50
Komme wie gesagt aus Baden- W. und Freibrug wäre meine nächste Uni...20 min per Zug- leider wohl eine der beliebten Unis;(

Jetzt besonders schnell an einen Platz kommen ist mir nicht so wichtig, hauptsache ich komme in annehmbarer Zeit an einen Platz...6-8 Semester würden ja noch gehen, solange es nicht viel mehr werden.
Freiburg wäre mir halt schon sehr wichtig...so lange ich dort studieren kann. Aber würdet ihr mir dazu raten, so lange zu warten(wenn die 6-8 Semster überhaupt hinkommen) oder lieber in ne ganz andere Richtung orientieren(noch ist es nicht zu spät)...

agouti_lilac
03.07.2004, 23:15
Angenommen, du hast jetzt deinen Platz über die Wartezeit bekommen. Dann wird die ZVS die Studienorte verteilen.
Und zwar so: 25% nach Durchschnittsnote (nachrangig Sozialkriterien & Los) und 75% nach Sozialkriterien (nachrangig Durchschnittsnote & Los).

Du wirst dann an den Studienort über das Sozialkriterium 4 kommen, da dein Schnitt zu schlecht sein wird, als dass er berücksichtigt wird. Sieht also meiner Meinung nach ganz gut aus, dass du nach Freibrug kommst. Jetzt musst du halt noch warten :-?. Hast du dir was überlegt? Machst du Zivi/Bund?

Gruß, lilac (dass du aus Ba-Wü kommst, hatte ich überlesen...)

morgoth
03.07.2004, 23:19
Naja, es ist immer ganz schwierig bei solchen Fragen einem Menschen etwas zu raten, den man nicht sehr gut kennt (und auch wenn man ihn sehr gut kennt, ist es trotzdem sehr sehr schwer). Worauf ich hinaus will: Niemand hier kennt vermutlich deinen Wunsch, Medizin zu studieren, wie lange du bereit bist zu warten. Wenn dir 6-8 Wartesemester noch als akzeptabel erscheinen, würde ich sagen, dass es die Sache definitiv wert ist. Du kannst ja auch während dem Warten eine Ausbildung machen; aber meiner Meinung lohnt sich das Warten nur dann, wenn du wirklich überzeugt bist (und das scheint mir der Fall zu sein.) Fakt ist, dass es bei der Studienplatzvergabe immer eine Quote für Wartesemester gab und auch geben wird; diese Quote wird auch voll ausgeschöpft; es gab also immer Leute (und es wird vermutlich auch immer Leute geben), die zu warten bereit, weil sie halt vom Medizinstudium überzeugt sind.
Ob du zu dieser Kategorie gehörst, kannst letzendlich nur du selbst entscheiden; wenn ja, lohnt sich IMHO das Warten auf jeden Fall. :-meinung
morgoth

Ruder
04.07.2004, 09:10
Weder noch, ich hab mich beim DRK verpflichten lassen und bin siet 2 Jahren dort "nebenbei" tätig.
Die Arbeit(wenn auch nur ehrenamtlich) gefällt mir sehr gut, und als Sanitäshelfer komm ich schonmal "etwas" in Berührung...

Insofern ist mir Medizin schon wichtig...

Also danke für die Hilfe...6-8 ist noch in Ordnung, solange werd ich wohl ne Ausbildung oder so machen.