PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen für's Physikum



Epicuro83
03.07.2004, 23:48
Hallo,

bin im 4. Sem. und habe nächste Wo. meine letzte Klausur. Danach kann's dann endlich mit voller Kraft an die Physikumsvorbereitungen gehen!*freu*

Doch leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung, darum meine Frage: Lernen oder kreuzen?

Ist es also sinnvoller, die verbleibenden ca. 5 Wochen damit zu verbringen, möglichst viel Stoff anhand der bereits bearbeiteten Bücher, Skripten, Mitschriften usw. zu wiederholen (bzw. auch noch neu zu lernen) und nur nebenbei etwas zu kreuzen oder sollte ich lieber kreuzen bis zum erbr...... und hoffen, dass doch die Antwort auf die eine oder andere Frage auch ohne den direkten Bezug zum Stoff hängenbleibt?

Am effektivsten wäre natürlich erst richtig lernen, dann richtig kreuzen, aber dazu fehlt wohl leider hinten und vorne die nötige Zeit.
Ich bin zwar eigentlich eher jemand, der erst mit Büchern etc. lernt und dann mit Hilfe von Altfragen den Stoff nur noch einmal zur Überprüfung wiederholt, allerdings möchte ich vermeiden, an den IMPP-Fragen "vorbeizulernen".

Hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich machen.
Würde mich über Tips und Erfahrungen eurerseits freuen und wünsche allen in der selben Sit. alles gute!

Epicuro

test
04.07.2004, 01:03
Hallo auch, also meiner Meinung nach schließt sich lernen und kreuzen nicht aus. ;-) Ich würde dir empfehlen fang mit der Schwarzen Reihe an, vielleicht Physio, die ist echt gut gemacht. Lerntexte lesen und am nächsten Tag die Fragen zu dem Thema kreuzen und Kommentare angucken, wenn du schnell bist solltest du so vielleicht 200-300 Fragen am Tag schaffen, so möglichst viel von der Schwarzen Reihe durcharbeiten und dann die letzten 1-2 Wochen Gelbe Reihe ganze Physika kreuzen, 1-2 pro Tag je nach dem wie schnell du bist. Wenn du das Gefühl hast in der schwarzen Reihe steht zu wenig drin kannst du bestimmte Themen auch nochmal in nem Kurzlehrbuch wie Hick, Kreutzig oder Moll nachlesen je nach dem wieviel Zeit du noch hast. Viel Erfolg :-top

Die Niere
04.07.2004, 10:52
Bei 5 Wochen empfehle ich Dir auch Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen und dabei ein wenig Kommentare zum Verständnis lernen...damit ist das maximale aus dem schriftlichen rauszuholen.

Für die mündliche musst Du Dich dann aber trotzdem nochmal mit den Büchern hinsetzen.

gruesse, die niere

Vystup
04.07.2004, 14:06
cd kreuzen, kommentare lesen und wenn du es auch da nicht kapierst einfach mal im buch nachschlagen. ansonsten kreuzen, kreuzen, kreuzen. das mündliche macht zwar extrem nervös, meistens kommt man aber mit dem kreuzelwissen auch schon ziemlich weit. die fragen solltest du in 3 wochen, maximal 4 problemlos schaffen, ich mache das immer nach themengebieten (da bleibt durch die ständige wiederholung einfach mehr hängen). wenn du dann noch zeit übrig hast ganze examina am stück kreuzen. 5 wochen reichen, kopf hoch, klappt schon :-)

falls du noch ein buch aufschlagen willst, dann bitte nur kurzlehrbücher, der große löffler bringt dich nicht besonders weit, der benninghoff auch nicht.

nogo77
05.07.2004, 22:28
ich habe jede menge gekreuzt und defacto hat es wenig gebracht...da kaum wiederholungsfragen etc.
natürlich bekommt man ein feeling für das impp...dafür ist es hilfreich.

ich würde empfehlen 75% deiner zeit auf verständnis zu lernen und kreuzen dann nur als kontrolle...
dann kurz vorm examen halt die letzten physika komplett kreuzen.

für physio bringt kreuzen kaum was habe ich in erinnerung...da sind die fragen allerdings auch mit gutem wissen nur bedingt zu lösen.
bch ist gut mit gk und cd zu lernen, war mein eindruck.
auch psycho war gut mit der gk vorbereitung.

anatomie sollte man allgemein recht gut drauf haben...da gibts einfach unendlich viele fragen...und die werden da auch immer spezieller.


viel spass


;-)

test
05.07.2004, 23:07
Naja ich weiß ja nicht aber natürlich muss man den Stoff beherrschen und nicht die Fragen auswendig lernen. Jemand der vorher null Ahnung vom Fach hat wird auch durch kreuzen nicht den Durchblick erlangen. Aber ich gehe mal davon aus, dass man vorher alle Fächer hatte und die Klausuren geschafft hat dann sollte eigentlich ein Grundwissen vorhanden sein. Dieses holt man dann durch das Kreuzen eben hervor udn wiederholt und vertieft. Dabei muss man natürlich versuchen zu VERSTEHEN was in den Fragen steht und worauf das IMPP hinaus will also den Sachverhalt sich merken und nicht die FRAGE bin irgendwie immer wieder erstaunt was manche leute unter kreuzen verstehen. Wenn man nur ALtfragen auswendig lernt wird man nicht weit kommen ich denke es sind höchstens 20% identische Fragen aber die Sachverhalte, die gefragt werden sind zu 80-90% die gleichen immer. :-meinung

Blackeneier
05.07.2004, 23:30
einen pauschalen Lernvorschlag geben ist immer schwer, weil es Unterschiede macht, ob man
- ne 2 oder ne 4 haben will
- vorher relativ viel gelernt und verstanden hat oder sich mehr durchgemoglet hat.
Ich persönlich bevorzuge immer Kreuzen nach Jahren (also nicht nach Fächern) und in eher dickeren Büchern Lücken auffüllen und bekanntes wiederholen. Ist aber eben eher geeignet, wenn man schon mehr aus den Kursen mitgenommen hat und auf ne gute Note hinaus will.
Kreuzen ist so oder so wichtig, dabei aber nicth Zeit verlieren mit den 10-20% Spezialfragen, sondern lieber das Grundprinzip von dem verstehen, was´immer wieder gefragt wird.

milz
05.07.2004, 23:32
Mmm, sehr aufbauend... Also ich hab jetzt noch 6 Wochen.
Physio hatte ich erst im 4.Semester, Biochemie bin ich nochmal den großen Löffler am Lesen, ansonsten werde ich mir für Anatomie nochmal den Sobotta durchblättern und den Rest will ich mit Kreuzen hinbekommen.
Soweit zumindest meine guten Vorsätze. :-))

Mal sehen, wie ich es hinbekomme. 3 Monate Zeit wären mir lieber. :-nix

el_corazón
06.07.2004, 00:33
Meine Devise lautet auch: Kreuzen, Kreuzen und nochmal Kreuzen! Nur dadurch siehst du, worauf das IMPP Wert legt! Es ändern sich zwar die Fragen (denke, max 5 Fragen pro Physikum sind wortwörtlich Altfragen), die Inhalte bleiben aber zu 90% gleich. Schwarze Reihe würd ich zum Kreuzen nicht empfehlen, da du mit der CD viiiiiel schneller bist und gezielt Fragen, die du falsch beantwortet hast, wiederholen kannst. Lerntexte sind in Psycho, Chemie und Physik super, ansonsten würde ich einzelne Sachen, die dir Probleme bereiten, immer in den Büchern nachlesen, mit denen du bisher gelernt hast (Wiedererkennungseffekt). Für Physio würde ich mir alle relevanten Zahlenwerte rausschreiben (konnte ich mir dann endlich merken) und auch die sogenannten kleinen Fächer würd ich nicht verachten, da man dort mit relativ wenig Aufwand viele Punkte machen kann. In Bio sowieso und auch in Physik kommts nur auf ein paar Formeln an (hab ich mir auch wieder rausgeschreiben), um den Großteil der Fragen beantworten zu können. Ich fand es auch ganz hilfreich, neben dem Kreuzen ein Skript für die einzelnen Fächer zu führen, wo ich mir stichpunktartig all das notiert habe, was ich mir einfach nicht merken konnte. In der letzten Woche hab ich dann nochmals die neueren Examinas gekreuzt, die falsch beantwoteten Fragen in den Sammelkörben und jeweils am Nachmittag vor der Prüfung mein Skript einmal durchgelesen. Hat mir dann noch recht viel gebracht. :-top
Und was test gesagt hat, ist schon wichtig. Du musst immer versuchen zu verstehen, warum es grad die Antwort ist! Lieber weniger Fragen kreuzen und dafür die Kommentare durchlesen, als alle Fragen schnell durchkreuzen, ohne sich richtig mit den Inhalten befasst zu haben.
Viel Erfolg - ist wirklich halb so schlimm! :-winky

Vystup
06.07.2004, 10:37
da kann ich mich nur anschließen. beim kreuzen jede antwortmöglichkeit genau durchlesen, überlegen warum diese falsch oder richtig ist. falls du dir sicher bist, und die frage ohne probleme richtig beantworten kannst - weiter. sonst kommentar lesen.

ich hab auf die art und weise eine 2 im physikum und im ersten stex bekommen und ich habe eigentlich auch gute hoffnung, was das zweite angeht.

dicke bücher und verständnislernen ist zwar schön, bringt aber bei weitem nicht so viel stoff in so wenig zeit in deinen kopf. die wortwörtliche fragenwiederholung ist tatsächlich selten - ich würde sogar auf maximal 3 stück pro examen tippen, aber wie schon von meinen vorrednern erwähnt, fragt das impp immer die gleichen sachverhalte ab. welche das sind, erfährst du nunmal am besten beim kreuzen selbst.

Gwen
09.07.2004, 12:36
Hallo!
Mir ging es beim Physikum genauso. War im 4. Semester und hatte noch 5 oder 6 Wochen bis zum Physikum. Eine sehr gute 3 (schriftlich) und eine 2 (mündlich) habe ich mit folgender Methode geschafft:


1. Überlegen, welche Fächer man schon kann (da nur kreuzen) und welche man eher nicht so kann (rausschreiben, AUSWENDIG LERNEN!)
2. guten Lernplan machen, Zeit zum Wiederholen einplanen und diesen Einhalten!
3. Beim Falsch-Kreuzen Kommentar lesen und verstehen, evtl. im Buch nachschlagen
4. Lern-Fächer auf jeden Fall auch noch kreuzen

Hatte keine CD, nur mit schwarzer Reihe gelernt. Würde ich es jetzt nochmal machen, würde ich wohl mit CD lernen.

Auf jeden Fall: Jeden Tag voll durchziehen, dafür rechtzeitig Feierabend machen und mind. 1 Tag am Wochenende komplett frei machen und ins Gründe fahren!!

Dann klappts!

Ganz viel Glück und gutes Durchhaltevermögen!
Gwen

mizzamo
06.04.2011, 16:03
Kreuzen ist meiner Meinung schon sehr wichtig.
Vorher muss bei mir allerdings der Stoff noch sitzen. Insbesondere in Anatomie habe ich noch ein paar Lücken.

Auf medivideo.wordpress.com habe ich gesehen, dass man jetzt auch online Vorlesungen sehen kann. Die Idee von zu Hause sich nochmal den Stoff erklären zu lassen finde ich genial, ist aber nicht ganz billig.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Könnt ihr LecturioMed empfehlen?

MagnoliaBlossom
07.04.2011, 08:11
Hey Mizzamo,

das ist hier ein recht alter Thread. Komm doch rüber zu uns: "Physikum August 2011" und stell dort nochmal Deine Frage oder quatsch einfach mit:knuddel: