PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlmöglichkeiten der Unis



blondesengelchen31
04.07.2004, 09:40
Hallo ihr Leutchen!
Da ich ja einen Abi-Schnitt von 3,1 hab, hab ich ca.6-7 Semester Wartezeit! :-(
Nun hab ich gestern in der Zeitung gelesen, daß die Unis ab Wintersemester 04/05 die Studenten zu 60% selbst auswählen können!!!!
Glaubt ihr, daß sich die Chancen durch dieses Verfahren auch für uns Wartende verbessern könnte, oder wird dadurch wohl bloß der Elite-Status der Unis erhöht, da sie wohl auch nur nach Durchschnittsnote ihre Studenten auswählen werden?
Wäre es eurer Meinung nach wohl ratsam doch noch zusätzlich zu der Bewerbung bei der ZVS Bewerbungen an die Unis selbst zu schicken????!!!!
Wieder einmal Fragen über Fragen aber vielleicht kennt sich da ja jemand aus!
Vielen Dank schon mal!
Eva :-)

hibbert
04.07.2004, 09:48
Auch wenn die neue Vergabe kommt, wird es dann auch weiterhin nach Note und über die ZVS laufen und die Wartezeit wird sich evtl. noch verlängern. Den einzigen Vorteil haben nun die etwas benachteiligten Bewerber, die den nc immer knapp verpasst haben und dann ebenfalls lange warten mussten. Nun zu glauben, das nun jeder bessere Chancen auf einen Platz hat, halte ich für etwas naiv. Das Auswahlrecht gibt es ja jetzt schon, und nur eine handvoll der Unis nutzt es auch. Es ist denke ich also eine Verteilung von zusätzlichen 60% nach Note.


Ich finde es eigentlich nicht ungerecht. :-meinung

blondesengelchen31
04.07.2004, 10:18
Hi!
Ich geb dir da ja vollkommen recht, daß dieses Verfahren doch ziemlich gerecht ist, hab auch garnichts anderes behauptet! Es ist ganz klar meine Meinung, daß, wenn man ein schlechtes Abi hat, man auch mit den Konsequenzen umgehen können muß! Da schließ ich mich auch garnicht aus! Doch finde ich es teilweise nicht in Ordnung, daß Leute Medizin studieren, obwohl sie es garnicht selbst wohlen, nur um einmal die Praxis von Papa/Mama zu übernehmen! Hier fände ich es halt einfach besser, auch mal ein "wirkliches" Auswahlverfahren durchzuführen, z.B. ein Gespräch oder ähnliches! Da zeigt sich doch meist schnell, wie jemand wirklich zu diesem Beruf steht!
Nun gut, man greift halt einfach nach jedem Strohhalm! Es interessiert mich zumindest, ob vielleicht die Möglichkeit besteht, daß sich die Wartezeit vielleicht zumindest etwas verkürzt! Muß ja auch nicht sofort anfangen zu studieren, das wäre wohl auch etwas unfair den anderen gegenüber! (Auch ein Grund dafür, warum ich nicht klagen würde!!!) Aber das schließt du wohl eh komplett aus!
Vielen Dank für deine Antwort!
Eva

morgoth
04.07.2004, 10:37
Es ist z.Z. nicht möglich und wird meiner Meinung nach auch nicht möglich sein, bei den enormen Bewerberzahlen Auswahlgespräche für alle durchzuführen; insofern werden sich - wie du sagst vielleicht unmotivierte - Abiturienten mit gutem Schnitt wohl immer ins Studium "einschmuggeln" können (vielleicht etwas überspitzt formuliert; aber niemand wird ihre Studienmotivation in einem Auswahlgespräch überprüfen, wie dies einige Unis bei Leuten mit weniger gutem Abischnitt tun.)
Auf der einen Seite kann das natürlich problematisch sein, und da gebe ich dir recht (angesprochenes Beispiel: Leute, die nur die Praxis ihrer Eltern übernehmen wollen); auf der anderen Seite kann natürlich auch der gute Abischnitt ein Indikator für eine gewisse Studienmotivation sein (Abiturient X möchte Medizin studieren, weiss das auch im Voraus und erbringt dann auch dementsprechende Leistungen). Freilich lässt diese Betrachtungsweise einen allgemein gültigen Umkehrschluss (schlechter Abischnitt = unmotiviert) nicht zu. Es gibt einfach zuviele verschiedene Bewerber-"Typen", als dass man allen mit einem einzigen Zulassungsverfahren gerecht werden könnte.
Dass du aus Gründen der Fairness nicht klagst, kann man dir natürlich hoch anrechnen. Ich würde aber bedenken, dass du streng genommen niemandem einen Platz wegschnappst; denn bei den Klageverfahren gelangst du letztendlich nur an Plätze, die die ZVS überhaupt nicht vergeben hat. Infolgedessen ist die Überlegung "ich klage nicht, weil sonst ein Bewerber mit besserem Abischnitt keinen Studienplatz bekommt, der ihn mehr als ich verdient hätte (wobei dies auch wieder nach dem oben Gesagten wenigstens fragwürdig ist ...)" in meinen Augen nicht wirklich aufrecht zu erhalten. Aber wie dem auch sei, vor einer Klage sollte man eh verschiedene Fragen abwägen, nicht zuletzt den finanziellen Aspekt (vgl. hierzu andere Threads).
morgoth