PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzlich Bafög ?



Nobody
04.07.2004, 17:25
Also ich hab mal eine wegen des Bafögs :

Es ist nichts formales, vielmehr würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt mit dieser Unterstützung seitens des Staates...

Ich bin Einzelkind, wohne noch zu Hause, jobbe am Wochenende nebenbei, kriege Kindergeld - der Satz wäre bei mir also nicht so hoch - aber dennoch spürbar, davon aber mal ganz abgesehen, lohnt es sich das Geld trotzdem in Ansruch zu nehmen ?
Ich meine, das ist ja nicht schlecht, ein Darlehen dann nur zur Hälfte zurückzahlen zu müssen und das unverzinst...

Alle meine Freunde sagen mir, ich solle es machen, auch wenn ich nicht so sehr darauf angwiesen wäre - klar Geld kann man immer gebrauchen, und in meinem Freundeskreis nehmen viele in ähnlicher Lage das Geld trotzdem in Anspruch....

Oder ist das eher ungewöhnlich, wenn so Leute wie ich Bafög beziehen - wie gesagt weder meine Eltern noch ich haben viel Geld, aber auskommen tue ichauch so - aber wer sagt zu mehr Geld schon nein ?

Froschkönig
04.07.2004, 17:34
Um es ganz kurz zu machen :

Wenn man Befög-berechtigt ist, warum sollte es komisch sein, es in anspruch zu nehmen ? Dafür is es ja nunmal da ! ;-)

Nobody
04.07.2004, 17:54
vielleicht ist komisch etwas falsch ausgedrückt : damit meine ich ob es sich lohnt, jetzt zwar Geld zu haben, aber nachher gleich zu Beginn des Berufslebens auf Schulden zu sitzen ?
Und mit Lohnen meine ich , dass ich wirklich nur sehr wenig kriegen würde

agouti_lilac
04.07.2004, 18:15
Wenn es denn wirklich so wenig ist, dann wirds auch nicht so den Schuldenberg geben, oder?!

Und man muss ja nicht sofort mit dem Zurückzahlen beginnen.

Gruß, lilac

Dr. Pschy
04.07.2004, 18:42
Ich koennte es zwar ausrechnen, aber mit wieviel Schulden seitens des Bafoeg geht man denn nach dem Studium ins Berufsleben?

Mal die theoretische Situation angenommen ich schaff das Studium in 12 Semestern und bezieh nen durchschnittlichen Bafoeg-Betrag? Wie gesagt, reine Interessensfrage, falls das wer liest der grad in dieser Situation ist, wenn nicht ueberschlag ich das halt mal...

Hellequin
04.07.2004, 18:55
Du musst nach dem neuen Baföggesetz maximal
10.000€ zurückzahlen. Aber du kannst diese Summe alleine dadurch nochmal um die Hälfte reduzieren, indem du die andere Hälfte bereits vor der 5jährigen Nichtzahlfrist zurückzahlst.

nightingale
04.07.2004, 19:24
Genau. Und außerdem ist es doch viel cooler, sich dann auch ein eigenes Zimmer / Wohnung leisten zu können! Sorry, aber während des Studiums noch bei den Eltern zu wohnen, stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor :-blush

Nobody
05.07.2004, 09:13
Na ja so schlimm ist es zu Hause auch wieder nicht, ausserdem ist das Leben in Hamburg auch nicht gerade billig, und es ist ja auch nicht so, dass ich schon ende 20 bin, ( sondern erst 21 ) also deshalb gleich ausziehen zu müssen, nur um dann mehr Bafög zu kriegen ( was dann auch nicht gerade üppig wäre ) scheint mir etwas überstürzt oder ?

nightingale
05.07.2004, 19:04
Nee, nicht ausziehen, um Bafög zu kriegen, sondern Bafög kriegen, um ausziehen zu können :-D

test
05.07.2004, 20:58
Hallo,

also ich würde es auf jeden Fall nehmen, ich kriege zwar kein Bafög, aber ich kenne Leute, die es auch nicht brauchen und trotzdem nehmen, ich finde das in Ordnung. Die legen einfach die Hälfte von dem was sie bekommen zurück und legen es an und zahlen es dann direkt zurück. Welchen Teil muss man denn überhaupt zurückzahlen? Bin da leider kein so Fachmann aber ich würde sagen wenn man Geld bekommen kann auf legale Weise sollte man es immer nehmen vielleicht wirst du es noch brauchen :-top

Hellequin
05.07.2004, 21:36
Original geschrieben von test
Welchen Teil muss man denn überhaupt zurückzahlen?
50% von dem Geld das du bekommst musst du zurückzahlen. Halt bis max. 10.000€ und die evtl. Vergünstigungen noch nicht weggerechnet.

test
05.07.2004, 23:02
Also dann kann man ja wenn man das Geld nicht braucht von vornerein 50% anlegen und am ende die Zinsen kassieren und direkt alles zurück zahlen. :-meinung Dann hat man keinen Schuldenberg und hat etwas Geld verdient ;-) :-top

agouti_lilac
05.07.2004, 23:07
Aber man muss aufpassen, dass man nicht über die Bemessungsgrenze kommt, sonst wird das Bafög gekürzt. (Stichwort Datenabgleich). Und das wollen wir ja nich ;-).

Hellequin
06.07.2004, 05:14
Original geschrieben von agouti_lilac
Und das wollen wir ja nich ;-).
So isses! :-top