PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausbildung bei Wartezeit?



Agent Smith
05.07.2004, 00:27
Hi leute,

was denkt ihr ist die beste ausbildung vorm studium? habe am 01.04 eine krankenpflegeausbildung begonnen, da es angeblich die sinnvollste ausbildung für medizin sei....
muss aber sagen dass es mich sehr anödet.

sehr monoton, anspruchslos.... ist da z.B physiotherapie nicht besser?

Ich will ja nicht arrogant klingen oder so, aber ich komme mir im moment sehr unterfordert vor.... und frage mich ob es nihct besser gewesen wäre, anstelle der ausbildung meine (welt)reise fortzusetzen und die zeit bis zum studium zu geniessen!!!

agent :-top

Cyc
05.07.2004, 02:47
Wie wärs mit einer Ausbildung zum Rettungssani/Rettungsass. ? Werde wohl die Zeit auch "überbrücken" müssen und diese Option scheint mir bis jetzt am attraktivsten...und von deiner besagten "Monotonie" wird hier, denk ich, wenig vorhanden sein.

HonorisCausa
05.07.2004, 15:38
Willkommen im Verein!!!!!

Krankenpflege kann wirklich sehr öde sein, aber mit der Zeit steigert sich der Anspruch! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen! Trotzdem würde ich, wenn ich vor der erneuten Wahl stehen würde, lieber eine Rettungsassi-Ausbildung machen!

80erJoschi
05.07.2004, 15:47
Hab zwar keine Erfahrung in der Krankenpflege, kann mir aber vorstellen, dass dort das selbstständige Arbeiten ziemlich spät kommt. Ich selber hab auch die RettAss-Ausbildung gemacht, fahr auch immer noch Rettungsdienst. Man bekommt ne Menge Erfahrung, was Diagnostik, Untersuchungsmethoden, invasive Maßnahmen wie i.v.-Zugänge, Intubationen..., sowie der allgemeine Umgang mit Patienten und die Entscheidungsfreudigkeit in bezug auf Notfallpat.angeht.
Ich persönlich kanns nur empfehlen, mir hat es u.bringt es ne Menge, wobei ich natürlich, wenn es der Geldbeutel zuläßt, eine Weltreise und Erkundschaften anderer Regionen und Kulturen favorisieren würde ;-) ;-)

Agent Smith
10.07.2004, 15:00
wir arbeiten schon recht selbstständig...

aber der beruf sollte nicht gesundheits- bzw. krankenpfleger sondern besser ausgebildete servicekraft heissen!!!

betten beziehen, pat. zimmer putzen, essen servieren und pflegearbeitsräume säubern.... das ist wirklich sehr anspruchslos und demotivierend...
plus soviel lästerrei wie im krankenhaus hab ich noch nie erlebt!!!
(Es ist nicht so das ich keine Vitalzeichenkontrolle machen darf, ganzwäschen und was sonst noch alles anliegt...)

habe seit dem 01.04.04 mit der ausbildung angefangen und mir das bis jetzt angeschaut!!! bin momentan drauf und dran alles hinzuschmeissen... hab leider noch keine alternative bis auf ein anderen studiengang zu wählen.... :-???

HonorisCausa
10.07.2004, 15:18
Hey Kopfhoch!!

Wir schaffen das schon!! Bin auch im Kurs 4/03 und könnte mir jeden Tag aufs neue in den Hintern treten, aber wer Medizin studieren will muss durchhalten!

OliP
10.07.2004, 15:29
Wie wärs mit ner Ausbildung zum Präparationstechnischen Assistenten mit Schwerpunkt Medizin? Da erwirbt man mal nebenbei die wichtigsten Anatomiekenntnisse. Hab ich vor kurzem mal im TV gesehen.

Gruß OliP

grim
20.07.2004, 17:48
Ich glaub als mtal spart man sich Chemie in der Vorklinik. Wenn man irgendwo studieren will wo Chemie schwer ist bietet sich das an. Zumindest im Lehrplan sieht das was man da alles macht ganz gut aus: Chemie, Klinische Chemie, Histologie, Mikrobiologie, Pathologie, Hygiene (Ok ok :-)) ), Biochemie, Psychologie und med. Statistik. Von allem was dabei. Präparationsassi klingt für mich irgendwie abenteuerlich ;-)

grim
20.07.2004, 17:51
Achja, falls jemand mit mtal und Studium Erfahrungen gemacht hat, erzählt bitte davon, das würde mich sehr interessieren.

Frau Doktor
23.07.2004, 18:45
Halllo, alle zusammen!

Wollt mal fragen, ob jemand von euch irgend eine Möglichkeit kennt, ne Rett.ass. Ausbildung zu machen, wo man vielleicht etwas Geld bei verdienen kann?
Hab im Netz n bißchen was versucht zu finden, war aber alles zu allgemein. Hab jetzt über 3 Ecken erfahren, dass jemand mal so eine einjährige Ausbildung gemacht und dabei sogar noch was verdient hat. Ist leider nicht im Rahmen meines Möglichen, so viel Schotter für die Ausbildung zu zahlen. Ist ja alles sehr teuer, was ich bis jetzt gesehen habe.
Krankenschwester kommt für mich gar nicht in Frage und ich hab wirklich keinen Bock mehr auf Jobben!!!
Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp!
Schonmal DANKE dafür!!

christo
23.07.2004, 22:50
@Frau Doktor,
da gibts einige Möglichkeiten, angefangen von ner 3-Jährigen BEZAHLTEN Ausbildung, die manche Kreisverbände anbieten bis zur staatlich geförderten Schule.
Müsstest aber deine Ausgangslage etwas näher beschreiben.

Gruß,

Ela2
26.07.2004, 10:09
Hallo!
Gibt es denn jetzt schon die 3-jährige Ausbildung zum RA?Wusste ich leider gar nicht...hab nämlich meinen RS gemacht und hätte sehr gerne noch weiter den RA gemacht aber auch kein Geld dafür.
Nun stehe ich kurz vor dem Ausbildungsbeginn und vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinungen zu meinem Problem schreiben.
ich weiß nicht ob ich die Ausbildung zur Kinderkranken- oder nur zur Krankenpflegerin machen soll....eigetnlich bin ich ja definitiv eher für den Kinderkrankenpflegebereich, bin mir aber nicht so sicher ob man da hinterher auch noch so nebenbei (also neben dem Studium ) arbeiten kann oder ob das besser geht wenn man die Ausbildung zur Krankenpflegerin gemacht hat.
Freu mich über jede Antwort,
danke,
Ela

Nico
26.07.2004, 10:24
Original geschrieben von grim
Ich glaub als mtal spart man sich Chemie in der Vorklinik.

nein, das stimmt nicht

Gruß
Nico

christo
26.07.2004, 22:46
@ela2
Die 3-Jährige Ausbildung zum RA ist eigentlich eine zweijährige. Nur manche Kreisverbände haben da halt ein Modell entwickelt mit dem du den RA in 3 Jahren machst, nebenbei bei ihnen knechtest.
Mit Sicherheit kein schlechter Ansatz, nur kann es nicht Aufgabe der einzelnen Organisationen sein, fehler im RettAssGesetz auszubügeln.

In Sachsen wird der RA vom Staat gefördert. Die Ausbildung kostet nur ca 390€ (verkürzt) und durch ganztägigen Unterricht ist sie auch kürzer 8als z.B. in Bayern).
könnt ja mal gucken, www.landesrettungsschule-sachsen.de glaub ich zumindest....

Ela2
26.07.2004, 23:24
Danke für den Link...jetzt ist es natülich ein wenig zu spät sich noch zu bewerben....aber ich werde da morgen mal anrufe. Erstmal werd ich dann jetzt die Ausbildung anfangen(kinder- oder Krankenschwester...??!! )

grim
28.07.2004, 11:44
Original geschrieben von Nico


nein, das stimmt nicht

Gruß
Nico


Du hast recht das stimmt nicht generell. Kommt auf die Uni an. Ich hatte das in nem anderen Posting hier im Forum gelesen:

" als wir uns in die Kurslisten eintragen mussten war da ein Aushang auf dem stand daß MTLA und CTA sowie Leute die vorher Chemie oder Bio studiert haben den Schein anerkannt bekommen. Wir mussten dann zum Institut und dort bei den Leitern des Praktikums unsere Ordner/Mappen etc. aus der Ausbildung vorlegen. Die haben das dann durchgeguckt und entschieden ob man es anerkannt bekommt oder nicht. War aber nicht so eine große Sache, haben zwar erst gemeint wir hätten ja nicht alles so ausführlich gemacht aber letztendlich haben sie es uns dann doch anerkannt. Wir haben dann einen Äquivalenzsschein bekommen den wir gegen den "richtigen" eintauschen wenn auch die anderen ihren Schein bekommen. "


Weiß zufällig jemand ob man in Mainz Chemie noch machen muss, wenn man schon MTAL ist?