PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komis aus GIESSEN, bitte MELDET EUCH!!!!!!



Prinzessin2001
05.07.2004, 11:56
Hallo liebe Komilitonen! :-)

Ich habe vor, nun zum WS 2004/5 zum 4.Semester nach Gießen zu wechseln. Kann jemand von Euch mir Infos über die Uni geben??? Da ich den Anatomieschein noch erwerben muss, kann mir jemand vielleicht Infos über die Prüfungen bei den Anatomen geben???????
Und so nebenbei: Wie ist die Stadt so???? Kann man am Wochenende auch mal in die Disco gehen???

Bitte meldet Euch!!!

Daaaaaanke im voraus :-) !!!!!!!!!!

:-winky

Lg, Prinzessin2001

DoktorW
05.07.2004, 12:12
wer will hier freiwillig nach Gießen? ;-)


Vorklinik ist zu lange her....da kann ich nix zu sagen :-))

Feuerblick
05.07.2004, 12:15
Soo, Beitrag mal hierher geschubst... (danke, Chris!!).

Nee, Vorklinik ist bei mir auch schon zu lange her, aber vielleicht gibts hier noch so aaaaarme Studis, die sich da auskennen... :-))

Prinzessin2001
05.07.2004, 21:01
Huhuuuu!!! :-)

Aber Ihr studiert doch AUCH in Giessen, WAS findet Ihr denn sooo schlimm daran???? Wieso habt Ihr nicht an einen Uniwechsel gedacht ;-) , wenn es Euch überhaupt nicht da gefällt???

Wie gesagt, ich überlege es ja, weiss es noch nicht definitiv...

:-winky

Lg, Prinzessin2001

Feuerblick
05.07.2004, 22:32
Hi Prinzessin!

Neee, neee, da haste was falsch verstanden! ICH bin ganz und gar freiwillig hier, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin. Das heißt aber auch, daß man von mir eher keine objektive Meinung zu Gießen erwarten darf. Ich finds hier okay, die Uni ist wesentlich besser als ihr Ruf und die Stadt muß man eben aus der richtigen Perspektive sehen.

Was aber dein Vorklinik-Problem angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das ist bei mir schon ein paar Jährchen her und seitdem hat sich einiges geändert, was die Regularien in Präpkurs etc. angeht (gleiche Situation beim W, der hat mit mir angefangen...)

Hier im Forenbereich findest du einiges Wissenswerte über Gießen und die Möglichkeiten, am Wochenende auszugehen. Schließlich ist Gießen immer noch eine Stadt, die von ihren Studenten lebt. Eine Disco oder etwas in der Richtung findest du in und um Gießen sicherlich. Ob die aber deinem Geschmack entsprechen, weiß ich nicht, weil ich absolut keine Discogängerin war und bin.

Hmm, was also bleibt als Fazit? Laß dir nicht einreden, daß Gießen furchtbar ist. Der Großteil der ZVS-Opfer, die hierher kamen, ist inzwischen sehr zufrieden mit Stadt und Leuten.

LG
Alex

DoktorW
06.07.2004, 08:08
tja, was soll ich sagen! Strafversetzt und dann noch dort geblieben.... :-D


Ich habe schon über einen Wechsel nachgedacht, aber der Aufwand war mir zu groß. Daher bin ich lieber ins Ausland gegangen und jetzt ist die Uni-Zeit auch schon vorbei! :-love

Und so wie Feuerblick auch schon sagt: Man kann sich doch recht schnell mit der Stadt anfreunden!

Doktor_No
06.07.2004, 16:22
guck doch mal unter www.med.uni-giessen.de , dort findest du auch infos zum giessener curriculum nach der neuen ao. ich würde noch zu bedenken geben, dass eine fusion der uniklinika giessen/marburg im raum stehet, die dich durchaus in den klinischen semestern treffen könnte, vielleicht müsstest du dann teilweise kurse in marburg machen, ist aber mit der bahn kein problem. ich selbst bin mit dem w in einem semester, deswegen kann ich dir auch nichts zur neuen studiengestaltung in giessen sagen, aber die studenten die zu uns ins kh kommen sind eigentlich immer ganz positiv demgegenüber eingestellt. die stadt ist nicht so schön und lebendig wie leipzig, man muss eben die guten ecken finden, ansonsten kann man es befristet aushalten, aber auf dauer ist giessen minus.

gruss doc_no

ToolKing
06.07.2004, 22:14
@prinzessin2001:

Habe gerade in Gießen angefangen, mit dem Anatomieschein sieht das folgendermaßen aus:

Kurs I: Allgemeine Anatomie* + Bewegungsapparat (darf ich mich gerade drauf vorbereiten :-notify ), also 2 Testate

Kurs II: Kopf* + Rumpf*; 2 Testate

Kurs III: ZNS*; 1 Testat

*bis auf das Extremitätentestat gilt: Histologie wird parallel in den Testaten mit abgeprüft :-(

WICHTIG: Für den Kurs II + III ist ein bestandenes Testat "Allgemeine Anatomie" aus dem Kurs I Voraussetzung, ohne dieses Testat bekommst du keinen Platz in Kurs II + III.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen,

Gruß, TK.

blubb
12.08.2004, 22:26
Verstehe auch nicht, welche Probs die meisten mit Gießen haben.

Ich finde diese Stadt durch und durch in Ordnung, und wenn man sich dort erstmal schön einnistet, entdeckt man immer schöne Ecken :-peng

DoktorW
14.08.2004, 17:04
@blubb: Du scheinst hier ja auch nicht zu studieren oder? Die Neckarwiese ist hier nämlich nich :-D

Feuerblick
14.08.2004, 17:44
Also, ICH finde, Blubb hat Recht!!!! :-meinung :-peng :-D

blubb
14.08.2004, 22:18
Danke, danke :-dance

DoktorW
15.08.2004, 08:03
Also, ICH finde, Blubb hat Recht!!!! :-meinung :-peng :-D
das habe ich ja auch nicht abgestritten! Ich hab nur gesagt, dass Gießen an der Lahn liegt :-D

Pascal
15.08.2004, 19:48
Finde es hier auch nicht so schlecht. Wenn man sich erstmal eingelebt hat. Und das muß man denke ich überall. Aber ich würde schon vorsichtig sein jemanden zu empfehlen nach Gießen zu gehen. bei dem Ganzen Müll von wegen Zusammlegung Marburg-Gießen, Privatisierung, etc weiß man halt nicht was hier in den nächsten zwei oder drei Jahren so abgehen wird. Würde mir schon zu denken geben. Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich alle Scheine hab.