PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankkonto in Ungarn



Maus
05.07.2004, 12:06
Hallo,

ich gehe im September nach Pécs zum Studieren und bin zur Zeit ein bisschen überfordert, was die ganze Organisation betrifft.

Wollte mal fragen, wie ihr das alle so mit dem Bankkonto in Ungarn macht. Soll man von Deutschland aus irgendwie ein Auslandskonto einrichten(geht das überhaupt?) zB. bei der DiBa etc ? Oder geht man einfach in Ungarn zu irgendeiner Bank und richtet ein Konto ein (was ich mir schwierig vorstelle, wegen der Sprache) ? Und wie können die Eltern am günstigsten monatlich Geld überweisen ohne enorme Gebühren zahlen zu müssen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal vielen Dank für alle Antworten,

Gruß,

Maus :-winky

Buscando
05.07.2004, 12:36
Hallo !
Über Ungarn weiß ich selbst noch nichts genaues, ich habe jedoch einige Jahre in Mexiko gelebt.
Dort habe ich mit meiner Ec-Karte bzw. kreditkarte monatlich Geld von meinem deutschen Konto abgebucht.
Somit vermeidet man sowohl die hohen Transfergebühren, als auch Wechselkursverluste, da man ja direkt in Landeswährung zum Stichtag abhebt, ohne daß die Bank dabei einen Kursgewinn einstreicht.
Selbst wenn du ein Forint-Konto hättest, so müßtest du ja monatlich Geld darauf überweisen lassen und das kostet recht viel.

Mußt halt nur auf deine Karte aufpassen ! ;-)

Oere Janson
05.07.2004, 13:06
Hallöchen,

sehr gute Frage mit dem Konto. Hab ich mich auch schon gefragt wie ich das machen soll!? Die Sache ist bloß, wenn man monatl. von seinem deutschen Girokonto mit EC oder Visa abhebt, dass man praktisch so viel Geld abheben muss, damit man den ganzen Monat davon leben kann. Denn jede Verfügung vom ausländischen Konto kostet Gebühren (4-6EUR in etwa).

Wenn man jedoch ein ungarisches Konto hat, sind die Gebühren für unsere Eltern (oder andere Überweiser aus Deutschland) nicht höher als wenn man ich von einem deutschen Girok. auf ein ungarisches Girok. überweisen würde. Dies hängt mit dem Beitritt Ungarns zur EU zusammen. Eine EU-Überweisung kostet demach nämlich nicht mehr als eine innländische Überweisung.

Das größere Problem wird jedoch sein, ein Konto in Ungarn als Deutscher zu eröffnen... Könnte ich mir zumindestens vorstellen... Aber vielleicht ist auch das einfacher geworden, durch Ungarns EU-Beitritt. Infos erteilt dir bestimmt deine Hausbank!!!

Ein Sprachproblem in einer ungarischen Bank werden wir wohl nicht haben. Auch in Ungarn werden die Bankangestellten sicher Englisch sprechen können! Wenn nicht sogar vielleicht auch Deutsch... Soll da doch sehr verbreitet sein...

Grüßchen, der Oere.

Maus
05.07.2004, 13:22
Danke für die Antworten. Werde demnächst mal einen Termin bei meiner Bank vereinbaren. Mal schaun, was die so sagen.
Hab jetzt auch mal bei College International nachgefragt und die haben gesagt, man soll zu einer großen deutschen Bank, also Deutsche oder Dresdner oder so gehen.

Tschö,

Maus

BudaKai
05.07.2004, 13:30
Die Citibank Deutschland ermöglicht Auslandsüberweisung in Euro oder die Euros in Forint gewechselt für 1,50 € Gebühr. Du kannst mit einer EC-Karte an jeder Bank und an diversen Automaten Geld abheben. Hebst du bei der ungarischen Citibank Geld von deinem deutschen Citibankkonto ab, entstehen keine Gebühren. Du hebst in Forint ab, kannst dir deinen Kontostand in Euro angucken. Die Automaten sind in deutscher Sprache anwählbar. Die Citibank ist am Vörösmarty Tér (ich glaube so wirds geschrieben) gegenüber dem Gérbaud Café.

antonia
06.07.2004, 21:46
Bitte lest meinen Beitrag
http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12349

Hier findet Ihr die wichtigsten Informationen für den Anfang.

Grüße
Antonia

tica-claudi
20.08.2004, 22:29
vielleicht schon etwas spät der tipp, aber ich war vor 2 wochen in pecs und habe dort bei der HVB bank ohne probleme ein konto eröffnet, die befindet sich gleich am eingang zu den arkaden, dem tollen einkauszentrum in der rakoczi ut. dort gint ea auch einen schlaterbeamten der englisch spricht und das eröffnen war kein problem. der vertarg wurde mir dann auf deutsch ausgedruckt und ich musst 2 mal unterschreiben, war alles total unbürokratisch und echt kein problem, kann ich nur empfehlen.
liebe grüße,
claudia