Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auswahlverfahren und Teilnahme am H-Verfahren!!??
Original geschrieben von Frau Doktor
Hauptsache ist doch, dass wir mehr Kampfjets haben! :-???
Wozu das Geld in Bildung pumpen?!
- Zum heulen, wirklich... Naja, Geld hilft da auch nix... Mehr Studienplätze helfen ja nicht wirklich weiter.... wir bilden ja nicht zuwenig Ärzte aus, sondern es arbeiten zuwenige nach dem Studium auch im KH.
Wenn wir jetzt mehr Studienplätze anbieten ohne die Arbeitsbedingungen zu verbessern, dann bleibt das resultat dasselbe - keiner arbeitet im KH.
Und wenn wir mehr Studienplätze anbieten UND die Arbeitsbedigungen verbessern, dann studiert ein Großteil für die Arbeitslosigkeit.
Froschkönig
14.07.2004, 23:35
Original geschrieben von Rico
Naja, Geld hilft da auch nix... Mehr Studienplätze helfen ja nicht wirklich weiter.... wir bilden ja nicht zuwenig Ärzte aus, sondern es arbeiten zuwenige nach dem Studium auch im KH.
Eben ! Es ist ja nicht so, als würden die Studienplatz-Kapazitäten sinken, weil mehr Geld für andere Verwendungen abgezweigt wird. Studienplätze sind nunmal nicht unendlich vorhanden, auch wenn so mancher das als ungerecht empfindet!
Immerhin HABEN wir ein System, in dem JEDER studieren darf, was er will und auch ein RECHT darauf hat ! Klar hab ich leicht reden, ich studiere ja schon lange, aber mal Hand auf´s Herz : Was ist besser : UNSER system oder lieber das von den Amis, in dem derjenige an der "besten" Uni studiert, der das meiste Geld auf der Kante hat ?
Frau Doktor
15.07.2004, 18:36
Stimmt natürlich schon. Weiß ja auch, dass durch weniger Geldverschwendung nicht sofort mehr Studienplätze geschaffen werden, aber die Haushalte werden immer weiter gekürzt und es gibt ja immer weniger Studienplätze. Das kann man schon sehen, wenn man sich nur das Studienplatzangebot der letzten vier Semester im ZVS-Info ansieht! Ich finde, man merkt das schon ganz gut. Es ist einfach deprimierend.
Bin mal gespannt, wie viele Bewerber es in diesem Jahr sind...heute ist ja Tag X und die ZVS schließt so langsam ihre Pforten.
Weiß eigentlich jemand, wie lange man mit 3,0 und 4 WS in Nied.sachsen erfahrungsgemäß noch warten muß, wenn die Zahlen so bleiben??
Im ZVS Heft stehen immer nur die Durchschnittsnoten des am längsten wartenden Bewerbers...was weiß ich...7WS mit 3,3 oder sowas.
Hab der ZVS die Frage mal gemailt, aber bei mir waren sie in Sachen Prognose eher verschlossen - man könne das ja nie genau sagen- und sowas...
Ist ja nich so, dass jemand, der die Auswahlgrenzen knapp verpasst, z.B. 2,1 , die ganze Wartezeit absitzen muß.
Wartezeit Plätze werden nicht nach Bundesland verteilt, das geht Bundesweit. Jeder wartet mehr oder weniger gleich lang. 7(3,3) bedeutet, der letzte zugelassene Bewerber hatte 7 ws und einen Schnitt von 3,3. Jeder der 7 Wartesemester(oder mehr) hatte und einen besseren Schnitt als 3,3 wurde somit zugelassen. Alle mit 6ws bekamen keinen Platz....
Also ich dnke es werden die nächste Zeit bestimmt 8 Wartesemester die nötig sind.
ToolKing
15.07.2004, 18:47
Ist ja nich so, dass jemand, der die Auswahlgrenzen knapp verpasst, z.B. 2,1 , die ganze Wartezeit absitzen muß.
Wenn er sie jedesmal mit 2,1 knapp verpaßt, muß er die Wartesemester leider auch absitzen! (wie der 3,Xer) :-???
Doch, genau so ist es.... :-?