PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage, blöde Antwort ...



sevenofnine
13.02.2002, 22:10
Hallo zusammen!

Ja, du großer Unbekannter ... warum studieren wir alle Medizin?

Ich denke, da gibt es doch ein paar Gründe ohne die aktuelle Debatte um Arbeitszeit und Bezahlung auch nur zu erwähnen zu müssen:

1. aus Interesse: Wenn ich manchmal beim lernen vor einem Testat darüber nachdenke, was ich da eigentlich lerne, finde ich den Menschen immer wieder faszienierend: Warum funktionieren Nieren? Weshalb schlägt unser Herz ein Leben lang, ohne auch nur eine Minute mal zu pausieren? Einfach genial ...

2. aus Gründen, die viele als "Helfen wollen" beschreiben: Ich denke, viele die Medizin studieren, haben so eine Tendenz, die ich jetzt einfach mal so als "patriotisch" bezeichnen will, auch wenn dies meist in der Praxis recht schnell verloren geht

3. weil es ihr Wunsch ist (und das ist wohl der beste Wunsch, den es überhaupt gibt, oder?)

Gruß Tim

PS: Überleg' Dir doch einmal, was Dein Berufswunsch ist und warum du ihn unbedingt ergreifen willst (und vielleicht antworte als registrierter User dann mal im Forum), würde mich echt interessieren

xxxxmr
14.02.2002, 07:41
Hi !
Großes Kino Dein neues Forum !!!!!! Toll....
auch Dein Bildchen und Deine langjährige Erfahrung ... WOW

...aber: Nix für ungut, wir haben alle mal angefangen - mehr oder weniger idealistisch !

Gruß
Jens

Cassandra
14.02.2002, 08:19
Hi Jens,


Du bist also schon im 10 Semester und kannst die Euphorie eines Erstsemestlers oder Studienanfängers nicht mehr teilen! A ha!

Und nun? Warum studierst Du immer noch Medizin? Warum hast Du nicht aufgehört? Das wäre ja mal eine interessante Antwort! :-???

Tja Tim, ich gehöre wohl auch zu diesen euphorischen, unerfahrenen und unrealistischen Studienneueinsteiger wie Du.....Meine Beweggründe, mich für dieses Studium zu entscheiden, war/ist die Faszination an der Medizin als Wissenschaft an sich und auch die Möglichkeit, mit dem Wissen, dass ich mir durch dieses Studium aneignen werde, anderen zu helfen....Für mich gehört das Medizinstudium zu den spannensten Studiengängen (jedenfalls jetzt noch :-)) ), aber es ist auch für mich der Studiengang, vor dem ich rein anforderungsmäßig den größten Respekt habe... :-meinung


Wäre ja toll, wenn sich noch mehr "Senior"studenten zu Wort melden würden. Warum habt ihr angefangen, Medizin zu studieren und was ist aus diesen Träumen/Wünschen/Vorstellungen geworden? :-notify

Cassandra

FataMorgana
14.02.2002, 08:36
@xxxxmr,

meinst Du nicht, dass es eher ein Versehen von sevenofnine war, diesen Beitrag als eigenen Thread zu eröffnen? Oder warum hat er das gleiche 2 Minuten später nochmal in "Warum tut..." gepostet?

P.S.: Das Thema "Warum Medizin studieren?" gibt es auch schon. Vielleicht kann die Diskussion da fortgesetzt werden.

xxxxmr
14.02.2002, 10:06
Hi nochmal !
Also, daß man aus versehen mal ein Forum öffnet, statt nur zu antworten ... jo, passiert !

Das man das Medizinstudium aus einem gewissen Idealismus heraus beginnt und alles faszinierend findet, auch das ist ja nix schlimmes. Nur gerade in der Argumentation von dem großen Unbekannten ist das Wasser auf die Mühlen (heißt doch so, oder ?) So war das gemeint ...

Ich habe aus (mehr oder weniger) den gleichen Gründen angefangen ... und es hat sich im Grunde genommen auch nicht viel geändert .. (mehr dazu im eigentlichen Forum).

Also, laßt Euch nicht abschrecken !!! Weiter so, Ihr seht rosigen Zeiten entgegen !!!
Gruß
Jens

sevenofnine
14.02.2002, 11:22
Hi zusammen!

Wie schon richtig vermutet, sollte der Beitrag eigentlich in ein anderes Thema, dort habe ich ihn dann ja auch nochmal gepostet.

Ich habe versucht, diesen Beitrag hier dann zu löschen, hat aber leider nicht funktioniert. Der Fehler hieß, ich sei dazu nicht berechtigt ... hab das auch schon einem Moderator geschrieben.

Sorry für die ganze Verwirrung. :-))

Aber echt schön, dass andere meinen Idealismus teilen ...

Gruß Tim

airmaria
14.02.2002, 18:58
Original geschrieben von Cassandra
Und nun? Warum studierst Du immer noch Medizin? Warum hast Du nicht aufgehört? Das wäre ja mal eine interessante Antwort! :-???


Jau Cassandra!
Du hast es gepeilt - dieses ewige Dauerselbstmitleid, Rumnörgeln und Meckern der ach so Medizinerfahrenen (womöglich schon Klinikern) ist völlig über!
Besser machen oder etwas anderes machen - aber bloß nicht ewig rumstöhnen - davon wird nämlich nix besser!
Viele Grüße, "Mary" :-))

xxxxmr
15.02.2002, 10:20
Hä ? Stöhnt ? Klinker ?