PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortswechsel zum PJ



toad
06.07.2004, 14:30
Hallo zusammen, will nächstes Jahr im WS 05/06 nach Berlin zum PJ wechseln. Mache im WS 04/05 2. Stex. Will mir aber noch ´n Semester Auszeit gönnen bevor es in den Klinikalltag geht.

Fragen: Schon versuchen zu SS 05 nach Berlin zu wechseln und trotzdem erst im WS anfangen oder erst pünktlich zum WS-Beginn?
Hat jemand Erfahrung mit Ortswechseln zum PJ? Wie sieht´s allgemein in der Hauptstadt aus?

carver
06.07.2004, 15:27
Hi toad!

Ich weiß ja nicht, wie´s in Berlin so ausschaut, aber prinzipiell ist der Wechsel nach dem Zweiten kein Problem. Damit du dich aber nicht als Externer für das PJ einschreiben musst und dadurch erst nach den Internen berücksichtigt wirst, würde ich dir auf jeden Fall raten schon zum SS zu wechseln. Frag doch einfach mal dort beim Zuständigen fürs PJ nach, die müssten es dir genau sagen können.

Gruß, carver

fish
08.07.2004, 09:25
...ist es wirklich möglich für´s pj nach berlin zu wechseln? hatte da schonmal angerufen und mir wurde gesagt, dass es nicht möglich wäre, wenn man zuvor an einer anderen uni studiert hat, da sie keine gasthörer/zweiteinschreiben akzeptieren. und wenn du das 2.stex jetzt an deriner uni machst, mußt du dann nicht auch das 3. dort ablegen?
aber vielleicht hab ich die information falsch verarbeitet- weiß es irgend jemand besser?
grüsse.

Pünktchen
08.07.2004, 10:44
Also ich weiß nicht, wie es mit einem Wechsel nach Berlin aussieht, aber im allgemeinen geht das.

Das heisst natürlich wechselt man komplett die Uni. Man absolviert sein PJ an dieser Uni und legt sein 3. Stex auch dort ab.

Wenn man nur für ein Tertial die Uni wechseln will wird es glaub ich sehr schwierig. Einfach mal Studentensekretariat oder auch den PJ-Beauftragten der jeweiligen Uni.



Gruß
Pünktchen :-)

toad
08.07.2004, 13:49
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Hab der PJ-Beauftragten gemailt und die hat mir geschrieben , daß prinzipiell eine Direktbewerbung kein Problem sei. Meine Frage ist nur: Wenn ich dann ein Semester aussetze, gibt es dann Probleme mit den folgenden Tertialen bzw. dem 3.Stex-Termin, oder kann ich quasi ins PJ einsteigen wann ich will?

carver
08.07.2004, 14:19
Hej, wieso fragst du nicht direkt bei der PJ-Beauftragten nach, die hat doch Erfahrung damit ;-)
Egal, du willst doch erst im SS mit dem PJ anfangen, oder, dann denke ich solte das kein Problem sein, du schreibst dich zum WS ein, machst ein Urlaubssemster und bewirbst dich dann für´s PJ zum SS und machst natürlich das 3. dann auch in Berlin.
Aber wie gesagt, ich kann´s dir nicht 100-%ig sagen, ich rat dir, ruf da einfach mal an.

Mit besten Wünschen, carver :-winky